Moin!
Das wird doch jetzt schon wieder so ein bischen eine der typischen Diskussionen BG - ja oder nein?! Hatten wir doch schon gefühlte 1 Mio mal.
Entscheiden kann man das m.M. nach erstmal nur, wenn man es ausprobiert hat.
Ich selber nutze 2 Kameras, beide mit BG. Gewicht ist für mich eher nebensächlich, ein Pfund kann ich gerade noch tragen ohne Muskelkater zu bekommen (und ich habe schon Hochzeiten fotografiert bei denen ich beide Kameras ca. 18 Stunden am Gurt umhängen hatte).
Das Verhältnis vom Quer- zum Hochformat hat sich auch bei mir verändert, man muss nicht mehr umgreifen, die Kamera liegt einfach besser in der Hand, zusätzlicher Auslöser und Einstellrad sind schon klasse.
Gerade bei Hochzeiten fand ich es sehr schön, dass ich den ganzen Tag festhalten konnte, ohne auch nur einmal den Akku wechseln zu müssen. Denn getreu nach Murphys Gesetz wäre wahrscheinlich der Akku genau dann leer gewesen, wenn ich es gar nicht gebrauchen könnte. Aber ich bin auch so ehrlich zuzugeben, dass man da eigentlich nur die Augen etwas offen halten und den Akku rechtzeitig wechseln muss, dann passiert nichts.
Was mir persönlich letztens aufgefallen ist; ich hatte die 7D von meinem Schwager zum Testen in der Hand, ohne BG. Mir tat nach ca. 30 Minuten der kleine Finger der rechten Hand schon weh, weil ich den die ganze Zeit so komisch verkrampft unter der Kamera hängen hatte. Irgendwie war der "über".
Man kann sich wirklich dran gewöhnen. Ich hatte auf meinen beiden Kameras die BGs vom ersten Tag an drauf und habe nie ohne fotografiert. Mir kam selbst die 7er vom Schwager klein vor und die ist nun schon ganz gut beieinander.
Mein Fazit wäre - BG, ja absolut. Ich möchte nicht mehr ohne. Als ich meine erste DSLR (350D) damals ausgepackt habe und neben meine G5 legte dacht ich noch "Wow, was für ein Brocken", heute kommt sie mir selber klein vor, wenn ich sie mal nach einer Weile 50D in die Hand nehme.
Ich empfinde die zusätzliche Größe und das Gewicht nicht als Nachteil, eher als angenehm. Ein BG ist für mich ein sehr praktisches Zubehörteil, welches mir nur Vorteile bringt. Aber ich kann hier nur für mich selber sprechen, andere mögen nicht mit einem BG klarkommen und nur Nachteile sehen.
Also ausprobieren, aber nicht nur eine halbe Stunde sondern mal ein paar Tage und dann entscheiden.
LG
Augenthaler