Seit heute habe ich ebenfalls den Phottix BG-E5. Da hier einige schrieben das der neue Griff ohne "Gnubbel" qualitativ nicht so gut sein bzw. nicht sehr passgenau sein soll, war ich etwas verunsichert.
Ich habe deshalb zuerst versucht noch einen mit "Gnubbel" zu bekommen, das war leider nicht möglich, alle Anbieter mit Produktfotos wo noch der Gnubbel drauf zu sehen ist, hatten lediglich nur ihre Produktfotos noch nicht aktualisiert, geliefert worden wäre der neue ohne Gnubbel.
Aus diesem Grund habe ich dann bei dem hier immer wieder empfohlenen Berliner Händler am grossen Fluss bestellen wollen. Allerdings sah ich das dort dann 4 Euro (exakt: 3.99) Versandgebühren fällig werden. Das ärgert mich immer wenn ich dort bestelle, denn bei Direktbestellungen beim "grossen Fluss" ist ja der Versand bei Beträgen ab 20 Euro kostenlos.
Also habe ich dann ganz einfach mal in der Bucht gesucht, und bin fündig geworden. Dieser Händler bietet den Batteriegriff auch dort an, allerdings mit dem Unterschied, das der Versand dort im Preis mit drin ist, der Preis für den Griff entspricht ansonsten exakt dem beim grossen Fluss. Für den der sich die Versandkosten sparen möchte also das hier mal als Tip...
Da ich wie gesagt etwas verunsichert war was die Qualität angeht, habe ich nachdem ich mir einen Griff ausgesucht hatte (der Anbieter hat bei der Bucht sowohl welche von Delamax by Phottix und nur von Phottix im Angebot) dort angerufen und einige Dinge hinterfragt unter anderem ob der von mir ausgewählte Griff wirklich von Phottix war.
Man kann jetzt sagen, das ist eh egal, Delamax bei Phottix ist sicher nur auf Delamax umgelabelte Phottix-Ware und alles kommt aus der gleichen Fabrik. Aber da ich mir nicht ganz sicher war ob das wirklich so ist, wollte ich keinen Delamax bei Phottix, sondern einen wo nur Phottix draufsteht, denn meines Wissens waren die (meisten) der noch sehr gut passenden "Gnubbel"-Griffe überwiegend von Phottix. Und es gibt durchaus die Möglichkeit Lizenzen an andere Firmen zu vergeben, die dann in eigener Fertigung als z. B. XYZ by Phottix oder ähnlich ein vergleichbares Produkt herstellen, so das es nicht immer 100%ig dem Original entsprechen muss. Aber lassen wir das mal dahin gestellt.
Jedenfalls hat es auch funktioniert, geliefert wurde ein Phottix (Donnerstag in der Bucht bestellt, Samstag vormittag wurde das Päckchen geliefert).
Bestellt habe ich den Griff mit 2 Akkus, diese sind ebenfalls von Phottix (Produktbezeichnung Titan), und verfügen über einen Chip um Überladung bzw. Überhitzung zu verhindern. Sie waren beide jeweils innerhalb von knapp 2 Stunden geladen, wie gut sie sind wird die Zeit zeigen.
Nach dem Auspacken habe ich mir zuerst den Griff grundlich angesehen, die Verarbeitung ist sehr gut, alles sitzt da wo es sein soll, und es stinkt auch nichts nach Chemie. Denn es wurde ja zum Teil auch über entsprechende Ausdünstungen geklagt. Ich konnte selbst dann keine Ausdünstungen feststellen als ich den frisch ausgepackten Griff mit dem Riechkolben "abschnupperte", und ich bin Nichtraucher und habe eine sehr empflindliche Nase für so etwas.
Das war schon mal sehr erfreulich, also die Akkus eingelegt und den Griff an die Kamera geschraubt (bei dieser handelt es sich um eine EOS 1000D).
Ich war angenehm überrascht, denn der Griff liess sich sehr leicht festziehen, er sitzt bombenfest und wackelt nicht, es ist auch kein Spalt zwischen Kamera und Batteriegriff zu sehen, auch seitlich ist die Passform hervorragend. Der Griff wirkt wie aus einem Guss mit der 1000D, als wenn er zum Kamerabody gehört, er lässt sich nach dem Festschrauben auch durch Drehversuche mit der Hand um keinen Millimeter bewegen.
Als nächstes probierte ich die Knöpfe aus, sie funktionieren (bis jetzt) alle einwandfrei, und der Auslöseknopf hat einen sehr gut definierten Widerstand beim ersten Durchdrücken, und man merkt sehr genau wann man den Knopf zum auslösen ganz durchdrücken muss. Da ist nichts schwabbelig, ich würde den Druckpunkt mal als knackig bezeichnen. Er steht dem an der Kamera in nichts nach.
Wie das ganze sich in einiger Zeit darstellt (Knöpfe, Akkus, wackelig, sich lösendes Gummi etc.) kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, das wird die Zeit zeigen. Bis jetzt ist erst einmal alles so wie es sein soll. Ich bin, nachdem ich doch einige negative Stimmen hier zu diesem Griff in der Version ohne "Gnubbel" gehört habe, absolut positiv überrascht, das die genannten Probleme bei mir in keinster Weise vorhanden sind.
Ob es nun daran liegt, das ich doch einen "Original" Phottix und keinen Delamax bei Phottix genommen habe, oder ob die Probleme bei anderen von Montagsmodellen ausgelöst wurden oder ob es reiner Zufall war weiss ich natürlich nicht.
Aber vielleicht hilft dem einen oder anderen dieses kleine "Review" bei der Kaufentscheidung. Und solltet ihr euch auch bei diesem Anbieter den Griff kaufen wollen denkt daran das der gleiche Anbieter auch in der Bucht vertreten ist, um die Versandkosten zu sparen. Er ist dort eigentlich sehr einfach zu finden.
Gruß
Michael