• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für die Alpha 100

Lancelot20

Themenersteller
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit einem der folgendem Batteriegriffe gemacht?

http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Ak...ryZ32953QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/BATTERIEGRIFF-BA...ryZ32953QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ownuser-Batterie...ryZ32953QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die SuFu spuckt leider nur einen Bericht über den Vertical Grip von Dicain aus. Dieser scheint mir zumindest optisch am gelungensten, zumal nur ein Kabel an die Alpha angeschlossen werden muss.

Hallo Lancelot20,

der erste Link verweist auf einen DiCain (auch wenn's nicht drin steht, es ist einer). Ich habe den unter meiner Alpha und möchte ihn nicht mehr missen! Ist wirklich ein gutes Teil, die Haptik der Cam wird stark verbessert und Aufnahmen im Hochformat (vor allem mit externem Blitz stark vereinfacht)! Die Verarbeitung ist super und es macht nicht den Eindruck, als hätte man ein Fremdherstellerprodukt in der Hand.

Über die Org-Energy Teile hab ich in einem anderen Forum eher weniger Gutes gelesen, allerdings bieten die den Vorteil, dass sie zwei Akkus aufnehmen können.

Zusammenfassung: DiCain Griff = super!

Gruß
Tobias

Aufgrund der zahlreichen Teilnahme an dieser Diskussionsrunde habe ich mich nun für den Dicain entschieden. Hoffe der ist sein Geld wert.

oh, hab den thread erst heute gesehen.
mit dem dicain hast du auf jedenfall die beste wahl getroffen, und vor allem zu dem preis, ich hab für meinen vor 4 monaten noch 120€ bezahlt und dass war zu dem zeitpunkt extrem günstig, da lag der normal preis noch bei 159€. Endlich ist die konkurrenz größer und die händler unterbieten sich gegenseitig. 99€ + akku ist schon ein richtig geiler preis für den Dicain. Er fühlt sich richtig hochwertig an und sieht auch noch original aus. Ich will ihn auch nicht mehr an meine Alpha missen

Gruss Daniel

Tach auch, ich hab für meinen (Dicain-) Griff seinerzeit ca. 120,00€ bezahlt, so wirklich bereut hab ich es trotz der nur einzigen Funktion der Auslösung bis heute nicht.

Oha, stimmt 99€ sind ja Startpreis, aber wenn man das ganze für 110€ bekommt wäre das schon eine feine sache. Alleine die Haptikverbesserung die der Dican mit sich bringt ist einfach nur genial.

hier sind ein paar bilder, auf denen man sehr gut sieht wie durch den Griff der kleine Finger gehalten wird und nicht mehr vom Griff abrutscht

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=240082

Obwohl ich ihn noch nicht mein Eigen nennen kann denke ich doch eine gute Wahl mit dem Dicain gemacht zu haben. Bin mal gespannt wie sich die Sony dann verhält wenn der Blitz drauf ist. Das ist momentan eher etwas unhandlich. Wie sieht es mit einem Stativ aus? Gerade bei Langzeitbelichtungen. Hat der Griff an der Cam leichtes Spiel oder sitzt der richtig fest?

Der Griff lässt sich nur rechts ganz wenig mit großem kraftaufwand ans gehäuse drücken, das ist minimalster spielraum weil ja auf der seite die feder vom akkufach der kamera dagegendrückt. ansonsten kein wackeln, garnix, auch beim fotografieren mit stativ erste sahen. ICh persönlich hätte es besser gefunden wenn der griff an der akkufeder vorbei ginge, dann ginge der griff etwas leichter dran schrauben und würde nicht ständig unter der spannung der feder stehen, aber dies ist bei allen batteriegriffen der fall. da gibts es nur den originalen für die pentax, da hat die kamera extra kontakte unten ander kam und nicht wie bei allen anderen in batteriefach wo dann die feder immer unterspannung steht. aber wackeln tut da beim dicain grundsätzlich erstmal garnix.
Und die kamera läst sich mit externem blitz auch endlich lockerflockig halten, kein abrutschen des kleinen fingers vom griff, man merkt den blitz fast garnicht mehr, es kommt einem die kamera einfach nur etwas schwere vor und das handgelenk wird nicht so stark belastet da die hand mit dem dicain komplett aufliegt an der kamera.

wie gesagt es gibt kein merkbares wackeln.

gruss daniel
Du wirst ihn nie mehr missen wollen;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten