• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soligor DG-340DZ Blitz und meine Erfahrungen & Dicain Verticalgrip für 120€

klähanjo

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe mir den Soligor DG-340DZ Blitz zugelegt und wollte euch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Blitz schildern.

Bezahlt habe ich für den Blitz inkl. Porto 75€ bei "Foto Palme", was mir sehr entgegen kam da ich Student bin.

Der Zoomreflektor ist nur manuell verstellbar. Die TTL-Blitzmessung funktioniert nur bei ca. 80% aller Bilder, der Rest is Überbelichtet. Aber bei dem Preis den ich bezahlt habe kann ich mich nicht darüber beschweren.
War am Samstag auf der IAA und habe durchgehend mit dem BLitz fotografiert,
wo es nur bei ca. 10% aller Bilder zu Überbelichtungen kam.
Die Verarbeitungsqualität beziffere ich mit "GUT"

Mein Fazit: Ein LOW-Budget Blitz bei dem man das bekommt was man dafür bezahlt, ich bin damit sehr zufrieden und die Verarbeitung ist "GUT".
Da es hier im Forum doch einige Studenten gibt ist dieser Blitz meiner Meinung
nach doch eine recht gute Alternative zu den Teuren Blitzen von "Sony,Metz etc etc" welche aber wiederum auch besser sind.

Wer mit dem Manko leben kann das 10-20% der Bilder überbelichtet sind und
nur wenig Geld zur Verfügung hat, dem kann ich den Blitz nur empfehlen.
Und außerdem sieht man ja gleich auf dem Display ob das Bild überbelichtet ist oder nicht.

Ich habe ein paar Bilder von der IAA beigefügt.

Thema Dicain Verticalgrip:

Bei ebay gibt es einen Händler der den Dicaingriff für bekannte 159€ anbietet, so wie einige andere Anbieter auch. Doch diesem Anbieter kann man auch einen Preis vorschlagen, was ich auch gleich gemacht habe.
Ich habe im 100€ vorgeschlagen, der Gegenvorschlag von ihm betrug 130€, darauf hin gab ich einen Gegenvorschlag von 120€ an, auf diesen der Händler auch einwilligte. Somit habe ich ganze 39€ gespart. Die Preis Vorschläge kann man auch für eine größere Stückzahl angeben, wobei man vll noch mehr einsparen kann.
Das wäre für eine Sammelbestellung doch bestimmt sehr reitzend, wenn man sich dort auf einen Preis von 100 oder 110€/pro Stk. einigen kann.
Auf jedenfall besser als die Horenten 160€ dafür zu bezahlen. Vorallem, wenn die Batteriegriffe für die Nikon und Canon Kameras mit Einstellfunktionen für 50-80€ rausgehauen werden.:mad:
Wenn Sony einen Batteriegriff für die A100 nach Art des Dicain raus bringen würden mit Fach für 2 Batterien würde es den Dicain bestimmt auch für 50 bis 80€ geben.

Ich bin jetzt schon Total auf den Griff gespannt und hoffe das er schon Ende nächster Woche bei mir eintrutelt. Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Auf der IAA hatte ich das Gefühl manche Hersteller wollten es uns Fotographen extra schwer machen und habe extra Weise AUtos ausgestellt.:grumble::grumble: Entweder über oder unterbelichtet.:grumble::grumble:

Was erfreulich war, ich habe auf der IAA doch einige Alphatiere gesehen,
von den C***ten waren eigentlich nur bessere Kompaktknipser mit ihren
350/400d Kameras da, was mich etwas freudig gestimmt hat, und ich fühlte mich nicht so alleine mit meine Alpha.

Die Ente beim 3. ist ja mal:top:

Das Objektiv war wohl das Tamron-Suppenzoom? ;)

Bei dem Händler hätte ich übrigens mal bei 70€ angefangen, dann hätte man evtl. noch mehr rausschlagen können.

Habe durch weg in RAW fotographiert, der Qualitäts unterschied nach dem Entwickeln mit Image Data Converter is schon beachtlich. Aber das Suppenzoom ist ja bekannt nicht das schärfste, wobei ich von der Schärfe der RAW-Bilder sehr überrascht war.

noch ein paar Bilder zum lachen:D

"China Automobile" , die wollen für den X% nachbau doch tatsächlich
29000€, was fürn BlastikBomber mit Starachsen.:cool:

Die Mitarbeiter die da rum gehüppt sind sahen irgendwie alles aus wie
die typischen unseriösen Gebrauchtwagenhändler aus amerikanischen Filmen,
mit schlechter Frisur, Schnautzer aus den 70er, und Billig-Anzug. *LOL*

Ich glaub der Zonghua von Brilliance war der ~70-100%-Nachbau von BMW/Mercedes?, der mit Pauken und Trompeten durch den ADAC-Test gerasselt ist (Gefahr beim Unfall durch die Pedale aufgespießt zu werden, etc.).
Aber das muss man den Chinesen lassen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.:D

Aber sind nicht übel, die Bilder, trotz Suppenzoom.

Ist da auch mal ein Bild unentzerrt bei 18mm dabei?

Also hier hab ich mal ein paar bilder die mit Brennweite 18mm aufgenommen worden sind.

Ich hoffe sie helfen dir weiter.

Kannst ja mal deine Meinung dazu sagen.

Wenn du größere Versionen brauchst kannst du mir ja ne PM schreiben

gruss
Daniel

AW: Soligor DG-340DZ Blitz und meine Erfahrungen & Dicain Verticalgrip für 120€

Danke für die Bilder!

Mich hatten die Verzeichnungen bei 18mm mal interessiert, da die vom 18-70 schon enorm waren. Aber hier kann man so gut wie nichts sehen.

Bin zufrieden :)

So, endlich ist mein Dicaingriff vom Umtausch wieder zurück, da hat doch scheinbar ein/e Koreaner/in am Fließband die Akkuverriegelung um 90° versetzt eingebaut, so das der wichtige Nippel nicht mehr durhc seine Öffnung passte um den Akku zu halten. Aber nun ist er endlich wieder da. Ich will ihn überhaupt nicht mehr an der A100 missen wollen, das Griffgefühl und das Händling vorallem mit Blitz ist Gigantisch, ich habe mal ein paar Bilder gemacht, man kann gut sehen wie nun endlich der kleine Finger halt findet, es ist ein fast unbeschreibliches Gefühl von Ergonomie:o:top:

Gruss Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten