Ich habe grade den Phottix (BP-450d) und den Originalen BG hier.
Der Phottix ist bisher quasie ungetestet sondern ich habe erstmal nur den außeren Vergleich gezogen und beide mal kurz in die HAnd genommen. Der Originale ist festgewachsen an meiner Cam und bin absolut zufrieden mit und habe halt schon 30'000 Auslösungen mit ihm hinter mir. Mit dem Phottix habe ich derzeit noch nicht gearbeitet, den habe ich an meiner Leihcam dran, weil ich morgen für eine Hochzeit nen 2. Body brauche. Also am Samstag kann ich ggf mehr zu sagen.
Also vom aussehen her kann man absolut nicht sagen, welcher welcher ist. Einzig die Rad bei der Feststellschraube des Phottix ist dünner als beim Originalen. Allerdings fühlt sich der "Lederbezug" anders an und ich würde schon fast den Ausdruck 'billig' verwenden. Er fühlt sich spürbar anders an als zB die originalmaserung meiner 450d und vom originalem BG. ggf kann man es auch gewohnheit nennen, aber das originale fühlt sich besser an.
Und was ich aber schon arg störend empfinde- die Struktur des Phottix. Dieser hat an der Vorderseite aowas ähnliches wie eine Mittelfingerauflage. Allerdings ist diese recht fehlplatziert. Ich habe recht große Hände und trotzdem liegt dieser Nippel zu weit unten. Bei kleinen Händen kann ich mir vorstellen, dass auch Mittel- und Ringfinger dadrüber liegen. Stell ich mir nicht so gequem vor. Gleiches auf der Rückseite (Displayseite der Cam). Dort sind auch leichte erhöhungen eingearbeitet, die wahrscheinlich ergonomisch sein soll... joa da finde ich es nich so störend wie bei der Mittelfingerauflage- ABER die erschwert das Drücken der Av+- -Taste, welche dadruch einen komischen Drückpunkt aufweißt.
Die Srückpunkte der *-Taste und AF-Messwahl sind fast identisch. Der Auslöser fühlt sich auch anders an. Der Phottix hat einen leichteren Drückpunkt zum Halbauslösen. Also beim Originalen brauch man einen leicht kräftigeren Drück zum Halbauslösen- finde ich besser als beim Phottix
Also wie gesagt, ist ein erster Eindrück, ohne mit dem Phottix bisher ein Bild gemacht zu haben. Ob ich ein Akkuproblem habe (also entladen) hoffe ich mal nicht, weil sonnst steh ich morgen mit leeren Akkus da

Die Cam (1000d) mit eben dem Phottix is von ner Freundin und sie hatte bisher nie Probleme geäußert. Allerdings fotografiert sie auch nicht so viel.
mÖrchen