Als täglichen Begleiter und Gegengewicht zum 24-70 wäre alles andere ggf. am falschen Ende gespart.
Genau diese Kombination habe ich, also 550D, Phottix-Batteriegriff und das 24-70L. Ohne BG möchte ich die Kamera garnicht mehr verwenden, das nur nebenbei. So sehr ich auch Verfechter von herstellerseitigen Artikeln bin, egal ob Objektiv, Blitz oder sonstiges, aber beim Batteriegriff sehe ich den Aufpreis nicht ein. Laut Lightroom kommt bei mir auf 13,8 Aufnahmen im Querformat eines im Hochformat. Da ist mir dann auch egal, ob sich die Knöpfe anders drücken oder nicht. Schwergängig sind sie nicht, lediglich "anders".
Die Passgenauigkeit ist (zumindest an der 550D) sehr gut! Hätte ich eine 2. Kamera hier, könnte ich davon Bilder einstellen. Und wie schon gesagt: Ja, am Anfang stinkt er. Der Geruch war aber nach wenigen Tagen verflogen. Dank diesen marginalen Unannehmlichkeiten hab' ich aber 50€ gespart und zwei Akkus oben drauf bekommen. Und wer riecht schon an seiner Kamera?
Das hat für mich garnichts mit "am falschen Ende sparen" oder sonstigem zu tun, sondern ist gutes Marketing und Imagebonus von Canon, mehr nicht.
Und wenn ich mir anschaue, dass bei den Canon-Griffen für die Großen am laufenden Band die Ritzel verrecken, und das für 150€ und mehr, dann kann ich nur den Kopf schütteln.