• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff D-BG4 Pentax K5

Moin,

ich habe auch etwas beizutragen.
Ich habe seit ab April 2013 eine K-7 und habe mir für diese auch einen BG aus China gekauft.
Dieser hat bis auf die Vorschaufunktion perfekt funktioniert.
Gestern bin ich auf eine K-5 umgestiegen und dort funktioniert der Griff nicht mehr.
Wenn ich die CAM einschalte, löst sie andauernd aus. Jetzt werde ich mir einen originalen Griff besorgen und die K-7 mit Griff veräussern.

Hallo,
ist eventuell ein Kontakt krumm oder etwas elektrisch leitendes auf den Kontakten?

Es gibt "an sich" kein Grund warum der Fehler im BG liegen sollte.
An deiner K-7 funktioniert er ja, und die K-5 ist was die Anschlüsse angeht identisch.
Mein alter China-BG von der K-7 hängst auch unter meiner K-5 und funktioniert einwandfrei.
Nicht das du dir einen neuen BG kaufst und der auch nicht geht...:(

Gruß Wolfram

Moin,

ich habe auch etwas beizutragen.
Ich habe seit ab April 2013 eine K-7 und habe mir für diese auch einen BG aus China gekauft.
Gestern bin ich auf eine K-5 umgestiegen und dort funktioniert der Griff nicht mehr.
Wenn ich die CAM einschalte, löst sie andauernd aus. Jetzt werde ich mir einen originalen Griff besorgen und die K-7 mit Griff veräussern.

Bevor du dir einen neuen Griff besorgst, würde ich erst mal die Kontakte an der K-5 und am BG überprüfen und reinigen. Meinen China-BG hatte ich lange unter der K-5 ohne Probleme, an der K3 (Ich habe den Plastik pin selbst modifiziert) scheint er bei mir ab und zu zum Spiegelklappern zu neigen, speziell bei hinreichend leeren Accus im BG - ich habe bei mir die Accu Reihenfolge auf BG zuerst geschaltet.

Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen, aber Firmware ist aktuell?

Moin,

das Problem besteht mit und ohne eingelegter Batterie im BG.
Die Pins sind alle ok und gerade sowie sauber. Ich habe den Griff eins zu eins umgeschraubt.
Die frisch erworbene K-5 hat nie einen BG gesehen, laut Vorbesitzer und Zustand der Kontakte.

Ich werde aber dennoch nochmal alles mit Alkohol reinigen um Kontaktprobleme definitiv auszuschließen.
Edit: FW ist laut Vorbesitzer aktuell daher habe ich die noch nicht gecheckt.

Danke und Gruß
Thomas

Hallo,
mein BG ging auch mit alter FW.
Kannst aber trotzdem mal guggen ob sie aktuell ist.

Wenn wäre auch nicht das Problem das ein Stift keinen Kontakt hat sondern eher Kontakt hat obwohl er keinen haben sollte...
Ich sehe nur die Gefahr das es an der Kamera liegt und ein neuer BG dich nicht weiter bringt.

Gruß Wolfram

Hallo Kollegen,

ich habe nochmals alles gecheckt.
FW ist aktuell.

Alle Pins sauber, gerade und leichtgängig. Batterien quer getauscht usw.
Symptom ist nach wie vor vorhanden. Die Kamera löst die ganze Zeit aus.
Als ich gerade etwas auf dem Auslöser des BG rumgedrückt habe, hielt die CAM kurz an mit dem Auslösen.
Es war aber dann dennoch kein normales Auslösen möglich.

Ein abschließende Gegenprobe an der alten CAM zeigt nach wie vor keine Auffälligkeiten.

Nun weiß ich nicht weiter.
Ich habe die CAM gekauft weil es ein gutes Angebot war und weil ich mein gesamtes Zubehör vermeintlich weiternutzen kann.

Zum einen will ich eigentlich nicht noch Geld für einen neuen BG ausgeben, insbesondere da mein bisheriger so gut funktioniert(e) andererseits bin ich wegen der Aussagen hier verunsichert ob es nicht an der CAM liegt und mir ein neuer BG gar nicht helfen würde. Die Vorschau über das ON/OFF Drehrad hat noch nie funktioniert aber das sei bei manchen Griffen normal habe ich mal hier gelesen.

Anbei noch Bilder meines Griffs und Verpackung, ich kann leider nicht sagen welche Marke das ist weil keine drauf steht.

Da ist guter Rat teuer :-(
Danke und Gruß
Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal mit dem Batteriegriff in ein Geschäft in dem Pentaxkameras angeboten werden. K5 oder K5 II.
Da kannst du es ja auch nochmal ausprobieren. Wenn es an diesen Cams geht, nur an deiner K5 nicht...

Die Idee hatte auch schon, muss ich nur eins in der nähe finden das noch Pentax hat :-)
und ob die mich an ihren Waren mit meinem China-BG rumfummeln lassen ist auch fraglich...

Da gibt es bestimmt genug :-)
Ist hier jemand im Raum Raum Wesel und Umgebung der/die mir helfen könnte?
Entweder meinen BG an seiner/ihrer K-5 oder meine K-5 mit seinem/ihrem D-BG4

Danke schonmal :-)

Danke,

das Problem hat sich -hoffentlich- erledigt.
Amazon nimmt den China-Griff zurück und ich lege etwas Geld drauf und kaufe einen originalen. Wenns dann nicht klappte würde mich das sehr wundern und ich kann immer noch überlegen was ich mache :D

Danke für die Tipps :)

Viele Grüße
Thomas

Amazon nimmt den China-Griff zurück und ich lege etwas Geld drauf und kaufe einen originalen. Wenns dann nicht klappte würde mich das sehr wundern und ich kann immer noch überlegen was ich mache :D

Ich dachte, Du hast den Griff schon länger und sogar schon eine Weile mit der K-7 betrieben?

Aber gut, ich drück Dir die Daumen, dass der neue Griff dann funktioniert und Du dem Verkäufer den neuen Griff nicht auch noch zurückschicken musst, denn außer DHL ist damit sicher niemandem geholfen.

Wie geschrieben habe ich die Sachen erst seit April/Mai letzten Jahres.
Der Griff wurde ausdrücklich mit Hinblick auf ein späteres K-5 Update gekauft.

Ich hatte die istDl davor und die Gründe für einen Umstieg waren:
fehlende BG Kompatibilität
kein Stabi
keine SDM/HSM Ansteuerung.

Ein BG ist mir eines der wichtigsten Zusätze zur Kamera.
Sollte der originale BG nicht funktionieren hat die Kamera definitiv ein Problem und ich hoffe das ich Sie -wie vom Verkäufer angeboten- zurückgeben kann.
Dann bleibe ich bei der K-7 und würde auf ein neues Angebot warten.

Aber vorerst bin ich optimistisch, es würde mich schon sehr wundern wenn da was nicht klappt :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten