Warum sehe ich keine Pentax draußen? Liegt wahrscheinlich auch mit daran, das einige sich dafür schämen oder minderwertig vorkommen. Ich habe schon sehr oft beobachtet, das - jetzt nicht nur auf Pentax bezogen, sondern auch auf Einsteigerkameras anderer Hersteller - ihre Kamera gerne verbergen/verstecken, sobald jemand mit ner fettem grauen Linse in die Nähe kommt.
Das habe ich schon sehr oft beobachtet. Erst kürzlich hatte ich im Zoo wieder so einen Fall. Ich gehe auf das Gehege der Erdmännchen zu und bemerke dabei schon auf dem Weg dort hin, das ein junger Mann dort stand und eine Pentax in der Hand hielt. Man erkennt das ja auch von hinten am auffälligen Trageriemen. Als ich dann unmittelbar neben ihm stand und mit meinem Tele ein Foto machte, bemerkte ich sofort, wie er verschüchtert seine Kamera von mir abwendete und an der Seite verbarg. Dabei habe ich ja auch keine Protzausrüstung, auch wenn das Tele schoin ziemlich groß ist. Wahrscheinlich hat er nicht gesehen, das ich ebenfalls aus dem Pentax-Lager komme, dachte wohl da steht wieder so ein "C/N-Profi" neben ihm und bekam es mit der Angst.
Will sagen: ich sehe schon einige Pentaxen draußen, allerdings viele davon nicht mehr, wenn man sich ihnen mit größerem Equipment nähert. Das Selbstwertgefühl vieler Fotografen hängt doch schon sehr stark mit der Marke seiner Kamera zusammen.