• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Also bei mir gehts mit drei Volt über ca 18 cm. Da gibt es dann nur noch Werte um die 50 aus, aber die werden konstant gehalten und die Kamera löst auch aus.
Wichtig, nach jedem Entfernungswechsel das Arduino reseten.
 
@Niggoh hab den Programmcode "automatische Kalibrierung" grad laufen. Hab in der Zeile "lichtschranke_messwert = analogRead(lichtschranken_pin)" in "lichtschranke_messwert = analogRead(lichtschranke)" geändert. Es werden kontinurierliche Werte angezeigt, je nach Abstand Sender/Empfänger zwischen 450 und 470.
Oh, das hab ich übersehen. Habs oben im Quelltext auch geändert. Danke für den Hinweis.
 
Guten Abend an alle Arduino-Lichtschranken-Fans!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ralf, Jahrgang 65, Sachse.
Ich kann nichts richtig, aber von allem etwas- ein wenig Elektronik, etwas Programmieren, bissel Fotografieren. Warum hat mir vorher keiner gesagt, daß es den Arduino gibt? OK, hab' nicht gefragt;)) Sowas hab ich immer schon gesucht!
Vielen Dank erstmal für die vielen Informationen, ich hab gleich einen Arduino samt Experimentierplatine geordert. Heute angekommen hab' ich die ersten Gehversuche hinter mir- Dämmeruingsschalter mit einstellbarer Empfindlichkeit über Poti funktioniert bereits! Nun brauche ich nur noch annähernd soviel Zeit, wie ich Ideen habe....
Gibt es über den aktuellen Stand der Lichtschranke mit Aufbau, Programm und Möglichkeiten eine Übersicht? Für mich ist es mühsam, mich hier durch 13 Seiten Forum zu lesen, ist auch etwas unübersichtlich.
Naja, sonst tu ichs eben- wird ja nicht langweilig!

Viele Grüße
Ralf
 
Guten Abend an alle Arduino-Lichtschranken-Fans!

Vielen Dank erstmal für die vielen Informationen, ich hab gleich einen Arduino samt Experimentierplatine geordert.

Gibt es über den aktuellen Stand der Lichtschranke mit Aufbau, Programm und Möglichkeiten eine Übersicht? Für mich ist es mühsam, mich hier durch 13 Seiten Forum zu lesen, ist auch etwas unübersichtlich.
Naja, sonst tu ichs eben- wird ja nicht langweilig!
Viele Grüße
Ralf

lies dich hier ein, Ideen gibts genug, kann man auch in den Arduino bringen (falls du noch weitere Anwendungsmöglichkeiten suchst)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=188762&highlight=timer
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=884747&highlight=timer
 
Die aktuellste Version ist die mit dem Ventil auf Seite 2 oder 3 des Threads. Schau einfach mal. Danach gibts noch lauter Zusatzideen und Troubleshooting. Wenn Du eigene Ideen hast nur zu, das Projekt ist ausbaufähig und lebt vom Mitmachen.

Grüße aus Sachsen nach Sachsen.
 
Danke, erstmal habe ich genug zu lesen;))
@jar: Wahnsinnsprojekt! So kompliziert sollte meines erst mal nicht werden...
 
@niggoh:
Ich bin von Deiner Idee und ihrer "Einfachheit" immer noch begeistert.
Ich melde mich demnächst mit Ergebnissen.....

LG Ralf
 
Die aktuellste Version ist die mit dem Ventil ....
Grüße aus Sachsen nach Sachsen.


übrigens Ventil, die kann man beschleunigen wenn man für 1ms Überspannung raufgibt (erwähnte ich das ich sowas mal bauen musste ? 12V= nominell , mit 1ms 120V= beschleunigt, damals noch konventionell mit Timer 555 und einige Trasis und genügend Pufferkondis, wollte den Trafo nicht zu groß werden lassen) heute würde man das in SW im Atmel machen
 
@bottle, so was blödes.... Dein Tipp mit dem resetten beim Entfernungswechel war´s. Und ich hab die LED mit 9 V gequält weil ich nicht an´s resetten gedacht habe. Jetz gehts bei mir auch wesentlich weiter. Danke für den Hinweis.
 
Ich hab' gerade festgestellt, das mir als D40- Besitzer der Anschluss fehlt.
Also der für den Fernauslöser...
Weiß jemand, wie man die Kamera mit USB auslösen kann? Da der Arduino diese Sprache versteht, müsste das doch möglich sein. Nebenbei könnte man per Script auch noch die Parameter in der Kamera ändern...
Notfalls muss ich meinen chinesischen Funkauslöser schlachten:lol:

LG Ralf
 
Notfalls muss ich meinen chinesischen Funkauslöser schlachten:lol:
LG Ralf

??? erklär mal

es gibt USB Auslöseanschlüsse wenn die CAM auf Kurzschluß 2er USB Pins reagiert ! aber das kann nicht jede !
andere Cams erwarten über USB einen HOST ! PC und reichlich Kommandos damit sie auslösen, welches will deine Cam ?

billiger chinesischer Funkauslöser hört sich eher nach Kurzschluss am USB an als nach USB Protokollabarbeitung. Den Kurzschluss am USB nur für die CAM !!! kann man nachbilden, auch mit dieser Schaltung hier, das andere eher nicht
 
Die Nikon D40 wird wohl eher die umständliche USB-Variante erwarten, sprich mit vielen Kommandos, die nur die Nikon-Entwickler verstehen.
Mit NikonControl kann man die komplette Kamera vom PC aus über USB steuern und auslösen. Aber das zu applizieren wird für unsereins sicher nicht einfach sein;)
Zum ChinaFunkAuslöser (hab' glaube ich 5,- EUR bezahlt, free shipping)- kleiner und dicker als eine Scheckkarte und hat einen Taster, zweistufig für Focus und Auslöser. Den zapfe ich an und verbinde ihn mit dem Arduino. Wie gesagt, die D40 hat keinen Hardwareanschluss für einen Fernauslöser.
Was meinst Du, jar? Oder ich arbeite doch im Halbdunkel, mit BULB und Blitzauslösung, das geht ja mit Kurzschluss;)

Grüße Ralf
 
Zum ChinaFunkAuslöser (hab' glaube ich 5,- EUR bezahlt, free shipping)- kleiner und dicker als eine Scheckkarte und hat einen Taster, zweistufig für Focus und Auslöser. Den zapfe ich an und verbinde ihn mit dem Arduino. Wie gesagt, die D40 hat keinen Hardwareanschluss für einen Fernauslöser.

Was meinst Du, jar?
Grüße Ralf

ich meine das es Cams gibt die am USB durch Kurzschluß auslösen, so las sich das mit deinem China Funk

genaugenommen hast du natürlich nicht geschrieben das deine China Funke funktioniert (am USB) aber das konnte man rein interpretieren.

Merke ist immer doof wenn Fakten nur halb geschrieben werden und die wichtigen Infos noch auf deiner natürlichen Festplatte bleiben.
 
ich kenne das nur von den Kompakten von Canon, die mit dem CHDK versehen sind, Die werden aber nicht am USB kurz geschlossen, sondern man gibt ihnen 5V an die dafür vorgesehenen Pins des USB-Ports. Kann man also auch testen in dem man sie normal an den Rechner anschliesst.

Dann gibts für die Kameras auch noch Scripte mit denen du dann per 5V Ein-aus Sequenz Zoomen oder eine Sequenz starten kannst. Das ist vor allem für die Modellflieger gedacht, die dann Luftaufnahmen machen.

Ich habe schon mit meinem Arduino eine Canon SX 200 mit CHDK ausgelöst. Ist eigentlich ein Einzeiler, der beim Ardiono als Example (Blink) mitkommt.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread mitgelesen, aber im Grunde kann man sowas machen: Licht aus, Arduino merkt über Fotozelle dass Licht aus ist und löst die Kompaktkamera mit langer Belichtung und hoher Blendenzahl aus (CHDK über USB), warten bis Lichtschanke (am Ardino angeschlossen) unterbrochen wird, warten bis der Tropfen im Wasser ankommt (x ms) und externen Blitz auslösen. X muss man eben rausfinden, oder man programmiert gleich eine for-Schleife bei der man sich immer weiter rantastet. Das gibt dann je nach Tropfgenauigkeit einen super Zeitraffer :)
 
ich kenne das nur von den Kompakten von Canon, die mit dem CHDK versehen sind, Die werden aber nicht am USB kurz geschlossen, sondern man gibt ihnen 5V an die dafür vorgesehenen Pins des USB-Ports.

oder so, ihr wisst was gemeint war ;) aber die USB Ports werden ja auch anders genutzt (z.B. AV out) kan sein das das spezielle USB sind die nur so aussehen, man weiss ja nicht was Kollege Hoekri meinte :confused: ich kenne ja die Nikon nicht und ob die überhaupt gemeint war mit china funkauslöser :confused:

zu viele Variable und zu wenig unabhängige Gleichungen :D
 
Mit "dafür vorgesehenen Pins" meinte ich, dass USB einen Pin für +5V hat und einen für Ground. Die beiden muss man eben entsprechend beschalten. Weisst ja rot auf rot und schwarz auf schwarz. ;)
 
Ich würde mich allerdings hüten, die USB-Pins per Trial & Error zu beschalten. Damit kann man auch problemlos Dinge kaputtmachen.

Soweit ich das bei Google auf die Schnelle feststellen konnte (Suchbegriff: nikon d40 cable release), gibts für die D40 eigentlich nur die Möglichkeit, die Kamera per IR-Fernbedienung auszulösen. Es wäre vermutlich kein großes Problem, eine zweite IR-LED mit dem Arduino zu beschalten, die dann als IR-Fernbedienung für die Kamera genutzt werden kann.

http://www.zovirl.com/2008/11/12/building-a-universal-remote-with-an-arduino/

Dann brauchst Du nur noch die Codes der Nikon Kameras, die gibts hier:
http://www.bigmike.it/ircontrol/

Falls Du das umsetzt bitte hier im Thread posten, das interessiert bestimmt noch mehr Leute.
 
Melde mich aus dem (Kurz)Urlaub zurück.
Auf die Idee, an dem USB-Anschluß mal schnell was kurz zu schließen oder mit 5V zu testen wäre ich vermutlich nicht gekommen.
Niggoh's Gedanke mit der zweiten LED ist natürlich genial, der Code auch noch mitgeliefert- vielen Dank! Ich teste das und werde berichten!
Übrigens hat man über den USB-Anschluß der Nikon D40 die volle Kontrolle über das gesamte Menü der Kamera vom PC aus, vorausgesetzt, auf diesem ist das kostenpflichtige Programm 'Nikon Camera Control' installiert.
Jetzt muß ich erst mal Koffer auspacken....
FG Ralf
 
Ich habe jetzt folgenden Code auf meinem Arduino, um die Nikon per IR auszulösen:

Code:
const int LED_PIN = 13;

void setup() {                
  pinMode(LED_PIN, OUTPUT);
}

/* Modulate pin at 38,4 kHz for give number of microseconds */
void on(int pin, int time) {
  static const int period = 26;          //   1000 / 38,4 kHz = 26,04
  static const int wait_time = 13;     //    26 / 2

  for (time = time/period; time > 0; time--) {
    digitalWrite(pin, HIGH);
    delayMicroseconds(wait_time);
    digitalWrite(pin, LOW);
    delayMicroseconds(wait_time);
  }
}

/* Leave pin off for time (given in microseconds) */
void off(int pin, int time) {
  digitalWrite(pin, LOW);
  delayMicroseconds(time);
}

void loop() {
   on(LED_PIN, 2000);
   off(LED_PIN, 27830);
   on(LED_PIN, 390);
   off(LED_PIN, 1580);
    on(LED_PIN, 410);
   off(LED_PIN, 3580);
    on(LED_PIN, 400);
   
   delay(4000);              
}

Die IR-LED angeschlossen. Funktioniert nicht- Kamera löst nicht aus:(
Eine LED mit sichtbarem Licht gibt schon mal alle 4 sec ein Zeichen.
Nur welches?
Ich arbeite dran, bin aber für jeden Hinweis dankbar!

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten