• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Meine Gedanken zum Thema:
Mit diesem Funktionsumfang, wie im Menü zu sehen, wird es ein sehr universelles Gerät, mit dem viele Bereiche der experimentellen Fotografie abgedeckt werden können. Ich freue mich auf CrazyMachine 0.2!

Den ATMEGA mit auf eine Platine zu integrieren mag verlockend erscheinen, aber ich denke das macht den Nachbau für viele zu schwierig. Die Grundidee, siehe Niggohs ersten Beitrag in diesem Thread, mit einem Prozessorbaustein, wenigen externen Bauteilen, Lüsterklemmen und ein paar Zeilen Programmcode so eine komplexe Steuerung basteln zu können, ermöglicht es auch elektronisch weniger erfahrenen Fotografen hier mitzuhalten. Auch aus diesem Grund scheiden SMD-Bauteile aus.
Dennoch, die Peripherie auf eine einheitliche Platine zu löten, halte ich für eine sehr gute Idee. Das erleichtert sicher vielen den Nachbau.
Das Layout würde so übersichtlich, dass es auch mit single-layer und einigen wenigen Drahtbrücken auskommt.

@h3design
Danke für das GUI mit Arduino-Code, ich werde das auf alle Fälle demnächst ausprobieren. Neben die Tropfenmaschine passt der Klappcomputer auch noch und vielleicht gefällt mir diese Variante sogar besser, als mit Tasten und zwei Zeilen;)

Den GlimpseCatcher kennt Ihr hoffentlich alle?
http://www.markusreugels.de/glimpsecatcher.html

FG Ralf
 
Jup, den Glimpsecatcher kenne ich, deswegen hab ich auch wenig Interesse an einer GUI-Entwicklung. Man muss ja nicht alles neu erfinden.

Ich komme übrigens gut voran. Die Menüstruktur steht und wurde bereits erfolgreich getestet, die meisten Werte sind auch schon veränderbar. Es fehlt noch eine vernünftige Debouncing-Routine (da gabs vor vielen Seiten hier im Thread mal was, das ich mir nochmal anschauen muss). Fertigstellung hoffentlich nächste Woche :)
 
@h3design:
Hättest du die GUI ein paar Tage früher fertiggestellt, hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart, denn meine ist jetzt so gut wie fertig :D
Auf jedenfall sehr gute Arbeit, wird einige freuen,die sich damit nicht so gut auskennen. Der Kleinkram ist da, jetzt bestell ich noch die Ventil und dann fang kann auch ich mit Fotos beginnen. Nochmal Danke an alle die zu dem Threat hier beitragen, er hat auch mir schon viel weitergeholfen (y)
Gruß
Yannick
 
schade :D kannst es natürlich trotzdem gerne testen.

Auf jedenfall sehr gute Arbeit, wird einige freuen,die sich damit nicht so gut auskennen

hoffe ich doch, war immerhin viele viele Stunden arbeit :)
21 mal wurde es schon runtergeladen, aber ich habe noch keine Rückmeldung bekommen :/
 
Hey Leute,

Das macht mich alles total an was ihr hier zeigt, und ich denke in Kürze werde ich mir auch eine Tropfmaschine basteln.

Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Arduino beschäftigt, freue mich jedoch darauf zu beginnen.
Bitte schlagt mich nicht, aber sehe ich es richtig, dass ich mit dem Arduino ganz easy auch folgendes Szenario aufbauen kann: als "Sensor" arbeitet ein einfacher Umschalter, und je nach Stellung leuchtet entweder eine grüne LED, oder es blinkt in der Geschwindigkeit (Pause/Leuchtdauer) einstellbar eine rote LED?

Ich weiß das sich dies auch "günstiger" realisieren lässt, möchte das aber mit dem Arduino bauen.
 
So, mein Aufbau ist jetzt soweit fertig. Arduino schnurrt wie ne Nähmaschine und macht Fotos ohne Ende(y) Jetzt gehts an die Feineinstellung...

@h3design
Die Zeit ist knapp, aber ich bleibe dran. Bin ja selbst neugierig;)

@Jochen
Ich empfehle Dir das Buch "Arduino Praxiseinstieg" von Thomas Brühlmann.
Da kannst Du nachlesen, wie man den Arduino dazu bringt, Dir auch noch ne Mail zu senden, wenn Deine rote LED aufblinkt.
Ansonsten willkommen im Club!
 
Ich bin einer von den 21... Gute arbeit, leider konnte ich sie noch nicht Testen, da meine "Tropfmaschine" aus Zeitmangel noch nicht läuft, aber ich war Neugierig auf den Code, da ich just letzte Woche angefangen habe mich in VB einzulesen. Ist also für mich sowas wie ein "Lernen am Objekt" ;-)
Ich brauche bei Programmiersprachen immer ein Praxisbezogenes Beispiel.

Gruss
 
geht mir auch oft so.

das waren übrigens meine ersten versuche mit arduino und visual basic :)
auf die speichern/laden/löschen funktion bin ich besonders stolz, die hat aber auch ne menge nerven gekostet.
Kannst mal in die save-datei reingehen und gucken wie das funktioniert ;)
 
@Jochen
Ich empfehle Dir das Buch "Arduino Praxiseinstieg" von Thomas Brühlmann.
Da kannst Du nachlesen, wie man den Arduino dazu bringt, Dir auch noch ne Mail zu senden, wenn Deine rote LED aufblinkt.
Ansonsten willkommen im Club!

Ich werte dies mal als ein JA auf meine Frage?
Prinzipiell ging ich mal davon aus das es geht, da ich die Schaltung aber drei mal benötige (getrennt von einander) wollte ich nur sicherheitshalber die Bestätigung haben bevor ich dafür drei Stück bestelle und es dann doch nicht geht.
Positiver Nebeneffekt, für meinen Tropfomat fällt auch was ab ;-)
 
6 LEDs kannst Du sogar problemlos parallel mit einem einzigen Arduino so schalten, wie Du es beschrieben hast.

Hab die Entprellung der Knöpfe einschließlich Repeat-Funktion fertig, die Menünavigation ist jetzt wirklich deutlich angenehmer (und übersichtlicher) als in V0.1. Es fehlt jetzt nicht mehr viel, eine öffentliche 0.2 Betaversion kommt bald ;)
 
Betatester gesucht.
Download URL
Wie gesagt, es ist eine Beta, die noch den einen oder anderen Bug und vor allem noch nicht alle Features enthält, mit manchen Variablennamen bin ich auch noch nicht so glücklich. Man sollte sich also grundsätzlich einigermaßen im Programmcode zurechtfinden, kommentiert habe ich die meisten Dinge. Inzwischen sind hier ja einige im Thread unterwegs, die evtl. noch ein paar Ideen zur Programmierung haben.

Achtung: die Pinbelegungen haben sich geändert. Wer die Belegung wie in der vorherigen Version haben möchte, weil er keine Verbindungen umstecken will, muss die entsprechende Zeile wie folgt ändern:

const int DEVICE_PIN[DEVICE_COUNT] = {2, 1, 3, 12, 11, 13, 0, A5};

Die Zuordnung ist:
Gerät 0 - PIN 13 (Default: Autofokus)
Gerät 1 - PIN 12 (Default: Kamera)
Gerät 2 - PIN 11 (Default: Blitz 1)
Gerät 3 - PIN 3 (Default: Blitz 2)
Gerät 4 - PIN 2 (Default: Ventil 1)
Gerät 5 - PIN 1 (im Default nicht belegt)
Gerät 6 - PIN 0 (im Default nicht belegt)
Gerät 7 - PIN A5 (im Default nicht belegt)

Sensor 0 - PIN A1 (Default: Lichtschranke)
Sensor 1 - PIN A2 (im Default nicht belegt)
Sensor 2 - PIN A3 (im Default nicht belegt)
Sensor 3 - PIN A4 (im Default nicht belegt)

Viel Spaß!
 
Mal eine "dumme" Frage, ich habe irgendwo bei meiner Arduino Recherche gelesen das bei dem Fritzing Arduino etwas angepatt werden muss?!

Sind die Arduinos unterschiedlich, je nachdem von wem sie kommen?
Ich hätte gedacht die seien dann alle gleich, wobei ich mich auch verlesen haben kann...
 
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich hab nur zwei normale Arduino Unos hier rumliegen, die funktionieren beide gleich.
 
Nach erfolgreichem Test habe ich der Beta noch ein paar Funktionen hinzugefügt und sie in Version 0.2a umbenannt. Wegen veränderter Pin-Belegungen s.o., außerdem wird die neue Version der Arduino-Software (1.0) benötigt - zu finden auf http://arduino.cc/en/Main/Software

Download-Link zur aktuellen Version

Viel Spaß damit. Ich bitte um Vorschläge zu zusätzlichen Funktionen und Meldung von Fehlfunktionen.

EDIT: Hab noch eine nützliche Zusatzfunktion hinzugefügt, deswegen gibts jetzt schon 0.2b.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle interessierten :
Ich habe jetzt ein Update meines Tropf-Interfaces hochgeladen :
Man muss nun Visual Basic nicht mals installieren.
Einfach Doppelklick auf die Anwendungsdatei und das Programm wird gestartet.
(Pin Belegung beim Arduino Quelltext aber nicht vergessen!)

Download


@ Niggoh :
Ist es für dich eigentlich in Ordnung wenn ich auch in diesem thread mein GUI
zeige / aktualisiere ? Wenn nicht einfach sagen, dann nehm ichs raus.
 
@Niggoh
Hab mir gerade mal CM 0.2 runtergeladen und mal durch den Code geblättert, ich bin sprachlos! Wahnsinn!(y)
Kanns kaum erwarten, das zu testen, wenn das alles funzt gibt es fast nichts besseres am Markt;)

FG Ralf
 
Danke für die netten Worte.

Basierend auf der cameraIrControl Library Version 1.7 (07.12.2011) von Sebastian Setz habe ich die notwendigen Funktionen zur Infrarotauslösung der Kameras der großen Hersteller eingebaut und die Versionsnummer auf 0.2c erhöht.
Die neuen Funktionen wurden noch nicht getestet, über Rückmeldungen (Kamerahersteller und funktioniert oder funktioniert nicht) wäre ich dankbar, da ich selbst nur mit Canon testen kann.

Downloadlink für aktuelle CM (Version 0.2c)
 
@h3design
...des Stromes Wege sind unergründlich...
Ich habe heute Deine neue Version mit einem neuen Magnetventil getestet, funktioniert tadellos! Damit Du mir das glaubst, habe ich dir gleich ein Bild gewidmet, ich hoffe Du verzeihst mir die miserable Qualität.
Ein Punkt allerdings ist auf Dauer nicht zu dulden. Ändere ich die Tropfzeiten, so muss ich die shutter lag Zeiten auch anpassen. Das ist dadurch bedingt, dass Dein Programm auf Delay aufbaut und nicht wie die CrazyMashine auf die millis-Funktion. Mit einer einfachen Funktion zur Berechnung der shutter-lag-zeit dürfte sich das aber lösen lassen.

@niggoh
Mit dem neuen Magnetventil kann ich jetzt auch mit CM 3 Tropfen auslösen. Machnchmal liegt der Fehler da, wo man ihn am wenigsten vermutet;)

FG Ralf
 
@Niggoh

Da ich einmal dabei war, habe ich auch deine CM 0.2b getestet.

Es wird Zeit für eine kurze Bedienungsanleitung! Die Einstellmöglichkeiten sind schon ziemlich umfangreich.
Ich habe immerhin getropft (also nicht ich, sondern das Ventil) und die Blitze ausgelöst. Einzig meine Kamera schweigt bisher. Aber hier wird wohl der Fehler bei mir liegen:D

Wenn ich das richtig sehe, muss man vor dem ersten Start die Dafault-Werte erst laden. Kann auch sein, dass ich mich verguckt habe. Wäre auch nicht so schlimm, wenn man's weiß.

Das Menü ist übersichtlich und logisch gestaltet, nach kurzer Einarbeitung erreicht man jeden Menüpunkt schnell und sicher. Was ich als hilfreich empfinden würde, ist eine Anzeige des momentan eingestellten Wertes in den Submenüs, ohne vorher jedes mal auf Select drücken zu müssen. Die zweite Zeile ist ja leer.

Es gibt einen Menüeintrag mit dem Titel Pause zw. Serien, hier ist sicher Pause zw. Bildern gemeint.
Wenn ich auf kalibrieren drücke, passiert nicht wirklich etwas sichtbares.
Kalibriert es trotzdem? Wenn ja, wäre eine Meldung sinnvoll.
Was bedeutet der Menüpunkt Zeiten kopieren?

Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber wie gesagt, nach kurzer Zeit hat man's. Wenn die Grundeinstellungen erstmal abgespeichert sind, ist die Bedienung ein Kinderspiel. Der Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten sollte selbst für anspruchsvolle Wassertropfenfotografen, aber auch für viele andere Bereiche der experimentellen Fotografie mehr als ausreichend sein.

Ich kann nur sagen: Super Arbeit!

Wenn es dazu noch parallel eine grafische Oberfläche für den PC gibt, ähnlich die von h3design, aber noch etwas ausgefeilter, so dass ich die "Verrückte Maschine" wahlweise über PC oder Arduinotasten und LCD steuern kann, entwerfe ich eine Platine für die Hardware und baue 3 Prototypen!

Freundliche Grüße und schönen Restadvent
Ralf

EDIT: Die Funktion "Zeiten kopieren" hab' ich selbst entschlüsselt: Damit können Zeiten von einem Gerät auf ein beliebiges anderes übertragen werden. Coole Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten