• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Verdammt^^"
Also das mit dem Löten is kein Problem, das kann ich (angehender Mechatroniker), allerdings hat das so was endgültiges^^. Mir wäre es lieber, wenn ich die Schaltung auch einfach demontieren könnte. Mh nagut, dann also doch Wingshield.

danke ;)
 
Nimm ein Steckbrett.
Ist gut zum ausprobieren und hat definitiv nix dauerhaftes an sich (will sagen fällt u.U. von allein auseinander...)
 
@Aupex, danke, aber mir gings eigentlich nur um die Verbindung Platine --> Arduino, wenn da das LCD Shield drauf steckt.
Die Platine selbst wird auf jeden Fall gelötet. (Merke gerade auch, der eine Satz im Posting davor ist ein bisschen missverständlich formuliert.)
 
Hallo^^,

ich schon wieder. Ich dachte gerade eigentlich, 'endlich fertig!', aber wirklich funktionieren tut es nicht. Die Lichtschranke hab ich direkt im Programm deaktiviert, aber nach der eingestellten Zeit löst die Kamera nicht aus und das Ventil hör ich auch nicht so wirklich klicken.
Ich hoffe hier findet jemand (Niggoh?^^) einen Fehler. Die Leiterbahnen überprüf ich jetzt nochmal selbst.

Vielen Dank schonmal,

hoffnungsvoll Blubdi.


Bilder, extra bei Flickr wegen der Auflösung, gibs hier:
http://www.flickr.com/photos/68115871@N02/
 
Das Programm scheint ja schonmal grundsätzlich zu laufen, jedenfalls zeigt Dein Display etwas an.

Fragt sich, wo der Hardwarefehler ist. Hast Du die Schaltung vorher mal auf ein Breadboard gesteckt gehabt? Ist natürlich schwierig, aus dem Foto irgendwas zu diagnostizieren. Wenn ich bei mir irgendwelche Fehler drin hatte, habe ich immer systematisch mit einer LED getestet. Ist nur am Magnetventil-Ausgang eher schlecht, weil man da vermutlich die LED brutzeln würde. Dazu braucht man dann noch nichtmal ein kompliziertes Programm, sondern kann einfach das Blink-Beispiel aus der Arduino-Beispiel-Bibliothek modifizieren.

Um die Kameraauslösung zu testen, müsste man den Shutter- und Autofokus-Pin auf high setzen, die beiden Blitzkanäle haben nur einen einzelnen Pin, das Magnetventil hat auch nur einen Pin zu Steuerung.
Sofern man die gleichen Pins benutzt hat, wie ich in meinem Programm, kann man mit folgendem Programm alle Kanäle gleichzeitig testen:

Code:
void setup() {                
  pinMode(2, OUTPUT);  // Kamera Auslöser   
  pinMode(3, OUTPUT);  // Kamera Autofokus    
  pinMode(11, OUTPUT); // Magnetventil   
  pinMode(12, OUTPUT); // Blitz 1   
  pinMode(13, OUTPUT); // Blitz 2   
}

void loop() {
  digitalWrite(2, HIGH);
  digitalWrite(3, HIGH);
  digitalWrite(11, HIGH);
  digitalWrite(12, HIGH);
  digitalWrite(13, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(2, LOW);
  digitalWrite(3, LOW);
  digitalWrite(11, LOW);
  digitalWrite(12, LOW);
  digitalWrite(13, LOW);
  delay(1000);            
}

Die Pins werden dadurch immer abwechselnd für je 1 Sekunde auf HIGH und LOW gesetzt, so dass man, wenn man eine LED an die entsprechenden Ausgänge anschließt, problemlos sehen kann, wo tatsächlich ein Signal ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Niggoh!

Ich habs geschafft ;) Den Vorwiderstand zur Erde hab ich gegen ne Led ausgetauscht und die 12V Versorgung geändert. aber jetzt *-*
 
Hallo,

ich habe mal ne Frage zur ersten Version, bin noch ganz am Anfang :confused: :


1. Wenn ich alles anschließe, sieht man dann irgendwie, das die LEDs scharf sind, also kann man eine Lichtschranke sehen?

2. Muss ich eigentlich immer den Serial Monitor an haben? Ohne den tut sich bei mir gar nichts.... Wenn ich ihn anschalte, dann löst die Kamera immer einfach im Intervall aus, dass ich im "delay(10000); // 10 Sekunden warten, bevor der Trigger wieder "scharf" ist" festgelegt habe.


Bin momentan irgendwie am verzweifeln, wass ich falsch gemacht habe...

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, schon mal vielen Dank!

Gruß
 
...also irgendwie funktioniert es, aber leider auch nicht so, wie es soll. Kann es sein, dass ich einen Schwellwert von 3-5 eingeben muss? Wenn ich mit dem Finger durchfahre, löst die Kamera aus, beim Wassertropfen leider nicht, obwohl die Dioden genau gegenüber liegen....
 
Kontrolliere ob der Wassertropfen genau durch die Lichtschranke geht. ein Millimeter abweichung kann schon zur Folge haben das sie nicht außlößt. Dein Finger ist auch etwas dicker als ein Tropfen, nehme mal ein Zahnstocher
 
Der Schwellenwert ist einfach der Wert, der unterschritten werden muss, damit die Lichtschranke als unterbrochen gewertet wird. Der sollte knapp unter den Werten liegen, die Du über den Serial Monitor angezeigt bekommst.

Probier ansonsten mal diese Software, damit kalibriert sich die Lichtschranke selbst und Du musst Dir über den Schwellenwert keine großen Gedanken machen.
 
Aber die Lichtschranke funktioniert doch , du hast doch gesagt wenn du mit dem Finger durchgehst lößt die Kamera aus.
Bei mir leuchtet die Diode weiss, wenn ich mit dem Handycam drangehe.
 
Ich meine, Deine IR-Diode leuchtet nicht. Der Fototransistor reagiert auf die Änderung des Umgebungslichtes, wenn Du Dich bewegst.
Meine erste Lichtschranke hatte ich mit einer gelben Fotodiode gebaut, da musste ich nicht rätseln, hat auch funktioniert.
Nicht verzagen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten