• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Ich hoffe sie gefallen euch, und lenken den Thread mal zum wesentlichen. Basketball Bilder!

sehr gute Idee. Die Motive gefallen mir sehr gut, ein paar Anmerkungen oder Anregungen hätte ich:

Schade wenn der Ball nicht drauf ist #1 und #5
Bei #2, #3 und #4 stören mich die Anschnitte etwas, ggf. noch enger halten
#5 ist krass krum :D

Danke fürs zeigen, weiter so! :top:

Danke für's feedback!!!

Für Zeitungen, gebe ich dir auf jeden Fall Recht, sind Krümme und weit geschnittne Bilder echt Schlecht. Aber für mich, liebe ich krumme Bilder sehr! Grade mit Weitwinkel bei 3ern direkt an der Linie oder unter dem Korb!
Auch schneide ich oft gerne Panaoramas. Ich Liebe es Spieler, oder Szenen im Rahmen der Umgebung dar zu stellen. Grade Blicke von Trainern, Schiedsrichtern oder Mitspielern, finde ich oft mega interessant.
Gut die Bilder sind jetzt Definitv keine Panoramas. :)

Mit dem Ball hast du Recht der ist leider echt zu sehr angeschnitten.

Beim Zweiten Bild stört mich persönlich Mehr der angeschittne Schuh, als die Negative fläche Links oben. Die sitzt da bewust.
Ich versuche es halt, hin und wieder anders als im Standart zu schneiden. Manchmal klappts, machnmal nicht ;)

Aber auf jeden Fall danke für das Feedback. Andere Meinungen sind immer interessant.

Grüße Markus

Danke für's feedback!!!

Für Zeitungen, gebe ich dir auf jeden Fall Recht, sind Krümme und weit geschnittne Bilder echt Schlecht. Aber für mich, liebe ich krumme Bilder sehr! Grade mit Weitwinkel bei 3ern direkt an der Linie oder unter dem Korb!
Auch schneide ich oft gerne Panaoramas. Ich Liebe es Spieler, oder Szenen im Rahmen der Umgebung dar zu stellen. Grade Blicke von Trainern, Schiedsrichtern oder Mitspielern, finde ich oft mega interessant.
Gut die Bilder sind jetzt Definitv keine Panoramas. :)

Mit dem Ball hast du Recht der ist leider echt zu sehr angeschnitten.

Beim Zweiten Bild stört mich persönlich Mehr der angeschittne Schuh, als die Negative fläche Links oben. Die sitzt da bewust.
Ich versuche es halt, hin und wieder anders als im Standart zu schneiden. Manchmal klappts, machnmal nicht ;)

Aber auf jeden Fall danke für das Feedback. Andere Meinungen sind immer interessant.

Grüße Markus

Lass die Bilder so, sind super!

Sorry, aber man will das Feld nicht so überlassen, wenn man sieht, dass man Feedback von Personen bekommt, die selber noch so einige große Baustellen haben.

Bei dir OnTheMove passt dagegen sehr sehr viel, außer wirklich der Ball der mal fehlt......Bei den Bildern kann sich eventuell auch die, die sehr von sich überzeugt sind ne Scheibe abschneiden...

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe und Farben finde ich auch sehr ansprechend.

Welche Brennweite ist das denn bei Bild1 ?

Hätte hier gern auch so viel Licht :)

Danke mulf und mehlmann für das Lob!

Welche Brennweite ist das denn bei Bild1 ?

Hätte hier gern auch so viel Licht :)

Ganz so hell ist es bei uns in der Halle auch nicht wirklich. Das Bild wurde jetzt mit 28mm f2.0 und 1/800 bei ISO1600 geschossen. (in LR um eine 1/3 Blende gepusht)

Standard sind halt meist 1/640 bei f2.8 und Iso3200. Das halt an der D800.

Ich bin aktuell in der Halle nur noch mit der Kombi D7000 + 28mm f1.8 für den Nahkampf & der D800 mit derm 70-200 f2.8 VRII für das meiste unterwegs. Hab vieles getestet, und lande immer wieder bei der Kombi. :top:

Grüße Markus

Hier mal drei von heute Abend. Mit zunehmendem Bier-Pegel (Für Fans meines Vereins beinahe obligatorisch :rolleyes:) sinkt dann auch die Qualität der Bilder. Und die erspare ich euch an dieser Stelle.

Anhänge

Ah okay, danke für das Statement ;). Vielleicht hilft ein kurzer Blick auf das Histogramm zwischendurch mal - ich selber gucke eigentlich nur noch dadrauf.

IMG_2599-2.jpg

@Sebringel Von der Szene finde ich das 2. Bild am besten, nur hat nfsgame schon ein wenig recht. Ist aber auch echt schwer bei den Bildern, wenn der Hintergrund meist Heller ist als dein Motiv (vor allem mit den Schwarzen Trikots) ne halbe Blende mehr Licht währe da echt klasse! :top:
Das Blid mit ISO 1600 ist auf jeden Fall besser belichtet! (Nur nen hauch mehr Kontrast)
Ein Spiel mit Weiße gegen Schwarze Trikots ist auch relativ Schwierig sauber zu belichten.

@nfsgame Bei dem Ergebnis kann man die niedergeschalgenheit (im warsten Sinne des Wortes) gut verstehen. Gut gefangen.
Ich hab zeitweise überlegt ob man den Schnitt nicht Spannender machen könnte wenn der Spieler auf der linken drittel Linie stehen würde, dann würde man aber die Enttäuschten Team Kollegen nicht sehen.

Ich selbst habs leider nicht in die Halle geschafft. Hoffentliche nächstes Heimspiel wieder.

Grüße Markus

Danke fürs Feedback! Den Tipp mit dem Histrogram werde ich beim nächsten Mal echt mal beachten. Ich habs bisher wenn überhaupt nur bei der Nachbearbeitung gemacht. Mit nicht immer erfolgreichen Ergebnissen. :lol:
Wie haltet ihr das eigentlich mit euren Bildern? Ich habe oft das Gefühl, "dass was fehlt", wenn ich ein Bild von 'nem Spieler habe, der zum Korb zieht, aber halt der Korb eben nicht mit drauf ist, sehe aber auf den offiziellen Fotos von den BBL-Vereinen eben oft auch solche Bilder.

Ich hab hier noch mal ein paar Bilder.
Bild 1 wäre dann jetzt z.B. so ne Szene, wo der Korb eben nur am oberen Rand zu sehen ist.
Bild 2 ist sicher nichts für die Zeitung., aber das ist ja das schöne, wenn mans für die eigene Galerie macht: Darauf bin ich gar nicht angewiesen. Ich finds einfach ganz gelungen, weils die ziemlich unregelmäßige Belichtung in der Halle zulässt. Sieht fast so aus, als sei der Spot von oben auf TJ DiLeo (übrigens der Sohn von Philadelphia 76ers-General Manager Tony DiLeo) gerichtet. Und im Hintergrund das ausverkaufte Haus.

Anhänge

in Bild zwei wirkt unsere alte "Turnhalle" ja wie ne richtige Arena ;) Mir ist´s immer ein bisschen peinlich wenn von der "s.Oliver Arena" gesprochen wird.
Und die Baskets hatten wirklich einen Sahnetag erwischt - da wären andere Mannschaften auch unter die Räder gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind keine Daten vorhanden. Aber die Fotos sind mMn von der techn. Qualität nicht gut. Hast du jpegs genommen?

Hmm, Kollege hat mich auch gefragt ob ich da in einem Bild was "verpixelt" hab... Ich sehe das aber bei mir nicht. Bei mir sieht das ok aus.

Ich muss mir das mal an einem anderen Rechner anschauen, ggf. ein Poblem beim Upload den ich wegen Cache nicht sehe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten