• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Und falls es noch Fragen bzgl. des Siegers gab ;)
Dazu noch ein Foto von einem vielbeschäftigten Kollegen.

MBC vs Tigers

Anbei mal ein paar Bilder vom letzten Samstag aus Weißenfels.
Wie findet Ihr die? Würde mich sehr über eure Meinung freuen!!!

Bei den Bildern sieht man das Rauschen schon sehr gut auch wenns nur ISO 400-6400 sind.

AW: MBC vs Tigers

Anbei mal ein paar Bilder vom letzten Samstag aus Weißenfels.
Wie findet Ihr die? Würde mich sehr über eure Meinung freuen!!!

Hallo,

hast Du die Blende ganz geöffnet ? Wenn nein, bei solchen schlechten Lichtverhältnissen nur mit offener Blende arbeiten. Wenn ja, wird es teuer um bessere Ergebnisse zu erzielen. Entweder ein lichtstärkeres Objektiv, Festbrennweite 1.4, und, oder eine Kamera die solch ein extremes Rauschen besser verarbeitet.

Wirklich erstklassige Bilder Calimero.:top:
Da werde ich wohl noch jahrelang üben müßen bis ich solche Szenen erwische.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erstklassige Bilder Calimero.:top:
Da werde ich wohl noch jahrelang üben müßen bis ich solche Szenen erwische.

Hallo,

vielen Dank für Deine Anerkennung. Du hast ja in Ulm ideale Voraussetzungen ( Licht ) um zu testen. Zum Thema üben, frage ich mich immer, was kann man von Profis lernen. Da die Profis in Sachen Basketball über dem Teich ihr Wesen treiben, bin ich sehr oft auf den NBA Seiten verschiedener Onlinezeitungen und muß feststellen das es für mich noch sehr viel zu lernen gibt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und es macht ja auch eine Menge Spass.

Mir machts ja auch jede Menge Spass die Spieler zu fotografieren.
Bekomme halt auch nicht immer die Bilder die ich möchte.
Oft ist der Schiri im Weg oder andere Spieler.
Ausserdem ist der Mason-Griffin verletzt und der Isaiah Swann weg.
Das waren meine beiden Lieblingsspieler. Die waren für spektakuläre Bilder immer zu haben, vor allem der Isaiah Swann.
NBA ist eine ganz andere Nummer. Die Spielen mindestens 1. Klasse besser als hier in Deutschland.
Habe vor 10 Tagen oder so mal Spiel der Mavericks gegen Alba Berlin angeschaut auf Sport1+HD. Wenn die aufdrehen dann haben die europäischen Mannschaften keine Chance. Die sind so schnell in ihrem Paßspiel und sie spielen sich die Bälle beinahe blind zu.
Da mußt du als Fotograf schon sehr fix sein um deren Spielzüge zu erahnen.
Wird wohl ein Traum bleiben mal ein NBA Spiel zu fotografieren mit dem Lebron James.;)

Tut mir Leid, ich bin auch zu faul auf den Link zu klicken.:) Wäre schon klasse. wenn du hier einige Bilder posten würdest....

Klicken muss man so oder so, wenn man ein Bild sehen will.
Ich nötige ja keinen :)

Nöööö - Klicken muss man nicht:

7124287605_5bc402898b.jpg

Geht auch aus Flickr ohne Extraklick...

Johann T

In der Verfassung der letzten beiden Spiele hätte Oldenburg Bonn aus der eigenen Halle geschossen. Samstag war es genau umgekehrt. Diesmal hat es die Oldenburger erwischt... Sie wurden mit 90:57 regelrecht demontiert. Wer Lust hat, kann sich hier die Bildstrecke ansehen:

http://www.telekom-baskets-bonn.de/community/fotogalerien-2012-2013/baskets-vs.-oldenburg-ii.html

Außerdem noch drei etwas größere Bilder meines "neuen", u.U. 26 Jahre alten 300ers. 1987 wurde das hier verwendete 4/300 AF-ED Nikkor eingeführt, das im 1,2-Crop-Modus auf der D800 zum willkommenen 4/360 wird, das, bevorzugt in der zweiten Spielhälfte über den ganzen Platz reicht, wenn die Abwehrarbeit des Bonner Teams festgehalten werden soll. Oder diese Schüsse - OK, ist "nur" Flickr-Größe:

8154331995_5f977f0aed_c.jpg

8154358350_c8df5cb659_c.jpg

8154331827_6821d347d0_c.jpg

Geht mit f/4 natürlich nur in hellen Sporthallen. In Bonn dann mit ISO 4000 für 1/1000 s.

Und was Oldenburg angeht, auch die rappeln sich wieder hoch. Ich habe da keine Zweifel... Eigentlich „gut“, wenn man sich derartige Tiefs zu Saisonbeginn leistet und nicht in der heißen Endphase, wenn es um die Vergabe der Playoff-Plätze geht!

Johann

N' abend an Alle,

wollt' nun auch das 1. Mal einige Fotos beisteuern.
JBBL U16 Devision Nord, BG Holstein vs. Piraten HH.
Heute 04.11. in Kiel 11.00h, Reventlouhalle.
Erwartungsgemäß haben die Piraten sehr deutlich und verdient gewonnen.
Allerdings haben sich unsere Jungs aus Kiel & Co. gut verkauft.
Ein noch recht unerfahrenes, sehr junges Team.
2 von diesen Jungs (u.a. Tom) sind sogar erst 13!

Tolles Spiel.

N' abend an Alle,

wollt' nun auch das 1. Mal einige Fotos beisteuern.
JBBL U16 Devision Nord, BG Holstein vs. Piraten HH.
Heute 04.11. in Kiel 11.00h, Reventlouhalle.
Erwartungsgemäß haben die Piraten sehr deutlich und verdient gewonnen.
Allerdings haben sich unsere Jungs aus Kiel & Co. gut verkauft.
Ein noch recht unerfahrenes, sehr junges Team.
2 von diesen Jungs (u.a. Tom) sind sogar erst 13!

Tolles Spiel.

Hallo

Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Schau dir an, von welcher Seite die Angriffe bevorzugt kommen. Und dann stellst du dich zwischen den Korb und in die Spielfeldecke, aus der du die Spieler mit Gesicht zu dir drauf bekommst. Das Objektiv mit der "richtigen" Brennweite und Lichtstärke hast du ja schon. Direkt unterm Korb kann es gerne noch kürzer sein - die Brennweite. Wenn du hast. Und immer weiter üben!

Johann

Hallo

Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Schau dir an, von welcher Seite die Angriffe bevorzugt kommen. Und dann stellst du dich zwischen den Korb und in die Spielfeldecke, aus der du die Spieler mit Gesicht zu dir drauf bekommst. Das Objektiv mit der "richtigen" Brennweite und Lichtstärke hast du ja schon. Direkt unterm Korb kann es gerne noch kürzer sein - die Brennweite. Wenn du hast. Und immer weiter üben!

Johann

Vielen Dank Johann T. für deine Kritik und deine Tipp's.
Hast auf jeden Fall Recht.
Ich hab's auch oft versucht. Allerdings habe ich teilweise doch noch meine Probleme. Die Spielhalle ist klein, eng und schlecht beleuchtet.
Derzeit habe ich nur die 85er, lichtstarke Linse. (2.8 L 70-200mm IS USM ist bestellt.) 80 % der Bilder schieß ich in Hochformat. Trotzdem bekomme ich mit dem 85er dann aus der Ecke nicht Korb & Spieler gleichzeitig abgelichtet.
Außerdem das Licht: schon heute teilweise verzweifelt. Meine 1. Einstellung: Prgr. AV, 1,8, Iso 800 .... hat keine guten Ergebnisse erzielt. Gleich wieder gelöscht (nicht scharf, verschwommen und/oder zu dunkel). Später habe ich dann, (darf ich das hier überhaupt erwähnen?) lediglich auf das Sportprogramm gestellt. wußte mir sonst nicht zu helfen. :confused:
Letztendlich bin ich für den 1.Versuch in der Sporthalle aber ganz zufrieden.

Wie du bereits richtig sagtest: immer weiter üben ... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten