• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basis-Check für eine knapp 5 J. alte K200d

Gast_151312

Guest
Hallo zusammen,

ich hab Ende 2008 eine K200d gekauft, diese wird demzufolge demnächst 5 J alt. Damals war bei den Pentaxen ein Gratis-Basischeck innerhalb der ersten 5 Jahre inklusive, jetzt sind es nur noch 2 J.
Kann ich meine Kamera trotzdem noch einschicken, was meint ihr?

Danke & viele Grüße

Ist eine gute Frage.

Am einfachsten wäre, mal bei Pentax direkt anzufragen. Wenn du eine Antwort hast, wäre ich über das Ergebnis hier sehr dankbar; Dann schick ich nämlich meine K200 gleich hinterher :evil:.

VG

Anfrage bei Pentax bzw. Maerz/Tritec ist vermutlich am sinnvollsten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Frage hier im Forum schon mal im Zusammenhang mit einer K-10D/K100D vor 2-3 Jahren gestellt wurde. Meines Erachtens ergab die Anfrage damals, dass die Zusage steht, du hast also gute Chancen.

Ansonsten solltest du mal schauen, ob bei euch ein Fotoladen gelegentlich eine Hausmesse veranstaltet, bei der Pentax präsent ist. Zu solchen Gelegenheiten bieten die meist auch einen kostenlosen Check & Clean Service an. Ist nicht ganz das Gleiche, aber lohnt sich durchaus. Hier in Berlin reist da meist der Cheftechniker von Pentax, Herr Petersen, an und führt den Check durch. Der hat an einer meiner Cams dabei mal ein hartnäckiges Stäubchen aus dem Sucherschacht entfernt, das zwar keine Auswirkungen auf die Bilder hatte, aber irgendwie störend war.

Hallo zusammen,

sowohl Foto Maerz als auch Pentax (Ricoh) haben meine Anfrage positiv beantwortet. Werde das Body (nur das Body?) daher einschicken.

Danke für euer Feedback

Ich kenn ja vieles. Der/das Radio. Der oder die Butter. Der oder das Laptop.

Aber "das" Body? Ist das echt so im Sprachgebrauch?
Sorry für das OT.

Nein. Es heist auch das Radio oder der Rundfunkempfänger, die Butter, der Laptop und das Notebook.
Beim Body ist es der Body oder das Gehäuse.

Alles Andere ist eine Vermischung der Alternativen.

Danke für der Erklärung :ugly:

Kann man den Basischeck auch als Zweitbesitzer durchführen lassen, oder geht das rein nach Seriennummer, bzw. Gerät? Ich habe einfach mal ne Anfrage gestartet, aber vielleicht hat ja jemand schon was wissenswertes dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es heist auch das Radio oder der Rundfunkempfänger, die Butter, der Laptop und das Notebook.
Beim Body ist es der Body oder das Gehäuse.

Alles Andere ist eine Vermischung der Alternativen.

hmm, ich hab mir echt ernsthaft überlegt, ob ich mich in diese OT-Diskussion tatsächlich noch einmischen soll, aber ich hab sie ja schließlich verursacht.

Der Vergleich zwischen "das Body" auf der einen oder "der Radio", "der Butter" etc. auf der anderen Seite hinkt massiv. "Der Radio" bzw. "der Butter" wäre schlicht falsch (außer im Bairischen)
Über "das Body" dagegen kann man m.E. streiten.
Zwar sagt auch Duden, dass es "der Body" heißt, jedoch nur in der Bedeutung "Kleidungsstück". Mit der Bedeutung "Gehäuse" existiert das Wort Body in der dt. Sprache streng genommen nicht. Es ist Anglizismus, ähnlich wie, übrigens, das Wort "Laptop".
Die Artikelwahl bei Anglizismen ist oft nicht eindeutig, ich persönlich bin ein Freund des graphemischen Prinzips, dabei erhält ein Substantiv den Artikel nach dem gleichen/ähnlichen deutschen Wort. Ich wende dieses Prinzip oft unterbewusst an, hab ich festgestellt. Denke ich an ein Kameragehäuse dann ist es für mich "das Body". Spräche/schriebe ich aus irgendeinem Grund von einem (menschlichen) Körper, hätte ich vielleicht "der Body" geschrieben.

p.s. selbst Duden meint zu "Laptop", es könnte m oder n sein...

Denke ich an ein Kameragehäuse dann ist es für mich "das Body". Spräche/schriebe ich aus irgendeinem Grund von einem (menschlichen) Körper, hätte ich vielleicht "der Body" geschrieben.

p.s. selbst Duden meint zu "Laptop", es könnte m oder n sein...

Es bleibt aber beim menschlichen Körper, als auch beim Kameragehäuse immer der "body" und das ist nun mal der Körper, und das ist sowohl im englischen, als auch im deutschen, männlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten