• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Barış (Lichtrebell) - Portraits / People Fotos

und seinen eigene Geschmack muss man dann immer mit so abwertenden und verletzenden Bemerkungen/Begriffen "garnieren"?

Die Farben und Kontraste hier sind auf jeden Fall sehr viel näher an der Natürlichkeit, als Deine Wortwahl an Höflichkeit.

vg, Festan

Niemand zwingt einen dazu, mit seinen misratenen Bildchen auf die weltweite Bühne des Internets zu gehen. So ein Mimimi ist genauso peinlich wie die Fotos selbst.
 
Was das Contouring der Laura und der folgenden Dame Chantal betrifft, so haben die sich selbst so geschminkt. Es war nichtmal ein Fotoshooting mit den Damen geplant, es war eher sowas wie ein Stranger-Portrait der zwei.

Vielleicht kommen die auch wieder aus meinem Portfolio, sobald ich für mehr Nachschub gesorgt habe. Das sind zwei junge Fashionblogger Damen. Da ist das wohl so, dass man auch mal mit dem Schminken etwas übertreibt - kenne mich in dem Bereich selbst nicht so aus.

Mein Job sehe ich hauptsächlich darin, für eine gute Bildkomposition und starken Ausdruck des Protagonisten zu sorgen. Beides in Einklang zu bringen war meine Meisterschaft der letzten 3 - 4 Jahre. Das hat aber mehr mit der persönlichen Einstellung zum Leben, zu Menschen und dem drumherum des Fotografierens zu tun. Die Kamera zu bedienen kommt erst viel später.


Generell so zum bashing mancher Leute mal mein Senf:

Was ich so von meinen Protagonisten für Feedback bekomme und die Folgeaufträge die entstehen, lassen mich vermuten, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Die meisten Fotografen (und ich war einst genauso) nehmen sich viel zu ernst. Einfach mal Cool bleiben und den eigenen Stil / Geschmack nicht vor die der anderen stellen. Ich habe gelernt gute Arbeit anderer Fotografen genauso zu schätzen, wie meine eigene Fotografie. Und so lerne ich sogar von ihnen, obwohl sie die Sache anders angehen und die Resultate später anders aussehen würden, als meine.

Da wird mich die Wortwahl gewisser Leute hier nicht treffen. Ich weiß sehr gut wie und wo ich mich vom Können einzuordnen habe. :)

Hier die Chantal, die für meinen Geschmack auch ohne Contouring besser ausgesehen hätte:

8. Chantal
Fotoshooting in Hamburg-4.jpg

Bis jetzt alle (y)

Auch wenn ich sie selbst wohl mit etwas weniger Kontrast entwickelt hätte..

Beim Kontrast bin ich auch eine zeitlang hin und her gependelt, wobei ich mich so langsam sicher fühle mit meinem Geschmack. Die Leute, denen das noch zu viel ist, müssen sich nur noch daran gewöhnen. :devilish:

Das Letzte wirkt auf mich im Gesicht eine Spur zu stark konturiert. (Bezogen auf das Licht bzw. die Schattenpartie) Was nicht heißt, dass es nicht attraktiv wirkt.

Danke für deinen Kommentar Steffan, sehr gerne gesehen, wenn jemand weiß, wie objektive Kritik funktioniert. In diesem Sinne auch meinen Dank an alle anderen, die wirklich hilfreiche Kommentare abgeben. Die jenigen wissen jetzt wer gemeint ist. (y)

Gruseliger Augenkrebs allesamt.
Wirken wie Handyfotos aus den aktuellen Modellen, wo Bokeh reingerechnet wird und das schon alles ist.

Mindestens die billigst wirkenden Instagram-Filter sollte man weglassen, wenn man nicht nur die Fratzenbuchfraktion ansprechen will.

und seinen eigene Geschmack muss man dann immer mit so abwertenden und verletzenden Bemerkungen/Begriffen "garnieren"?

Die Farben und Kontraste hier sind auf jeden Fall sehr viel näher an der Natürlichkeit, als Deine Wortwahl an Höflichkeit.

vg, Festan

Wenn du mit Instagram Filtern das gleiche erreichst, dann hat Instagram aber echt gute Filter rausgebracht! Ich hab's noch nicht probiert. :cool:

Ach Festan, in der Haut eines jenigen, der solch eine Wortwahl trifft, möchte ich nicht stecken. Aber vielen Dank das du den Leuten aufzeigst wer hier wo welche Blockaden hat. (y)


Naja, nur um die Stockimarschfraktion zu befrieden würde ich jetzt an seiner Stelle auch nicht meinen Bildstil anpassen..

Um es mal in Deinem Vokabular auszudrücken..

Ich schmeiß mich weg! :lol: :D
Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschränkt Euch bitte auf das Besprechen der Bilder, User stehen hier nicht zur Diskussion.
 
kleiner Nachtrag: Meine Bemerkung mit der Konturierung bezog sich auf Laura (das vorletzte Bild). Daher bezog ich mich auch auf die Schattenpartie im Bild.

Im Letzten sieht man das ambitionierte Schminken ziemlich deutlich.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baris,
die beiden Bilder von Laura gefallen mir gut und sie passen in die Serie. (y) Wenn ich besonders pingelig bin würde ich sagen, dass mich die Hand am Gesicht beim Ganzkörperportrait etwas stört. Sie wirft einen unschönen Schatten aufs Gesicht, ausgerechnet an der Stelle wo der Rouge aufgetragen wurde. Der Übergang Schatten zu Rouge sieht irgendwie merkwürdig aus. Fast so als ob der Handrücken dort einen Fleck hinterlassen hätte. Ich glaube das sieht man aber nur wenn man das Bild analytisch betrachtet. Ansonsten ist es dir hier gut gelungen mit anscheinend recht ungünstigen Lichtbedingungen zurechtzukommen :)

Das Kopfportrait von Laura (Kopfschuss möchte ich nicht sagen :D) gefällt mir sehr. Die Haare im Wind, der minimalistische Hintergrund und das Streiflicht rechts an der Schulter sind wirklich schön anzusehen. Einen Blitz hast du vermutlich nicht verwendet, jedenfalls spiegelt sich nichts in den Augen. Kamen andere Hilfsmittel zum Einsatz? Ein Reflektor vielleicht?

Das Bild von Chantal ist dem Kopfportrait von Laura sehr ähnlich. Das eine Haar quer übers Gesicht mag mein Auge leider nicht so da die restlichen Haaren ansonsten sehr glatt gekämmt wirken und nicht so vom Wind verwuselt wie bei Laura. Du hast es ja bestimmt bewusst so fotografiert und hier eingestellt. Hast du vielleicht Lust zu schreiben warum du dich für das Haar entschieden hast?:)

Aufs Schminken hat man als Fotograf ja eher wenig Einfluss. Die Augen und Mundpartie finde ich sowohl bei Laura als auch bei Chantal gelungen nur der Rouge an den Wangen ist etwas "zu dick aufgetragen". Allerdings bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner für Stylingtipps :D
 
Aufs Schminken hat man als Fotograf ja eher wenig Einfluss.

kommt ganz drauf an, welche Art Bilder man macht- bei Fashion und Beauty bestimme ich als Fotograf natürlich, wie das aussieht. Bei Pay (ich zahle) natürlich ebenfalls.
Bei Auftragsshootings sieht das natürlich anders aus, bei authentischen Portraits oftmals auch (wobei ich es bisher noch nie hatte, dass ein Modell mich nicht gefragt hatte, wie ich das Make-up haben wollte).

Ich würde allerdings auch Bilder, bei denen mich irgendetwas stört, nicht unter meinem Namen selbst veröffentlichen- von daher kann ich Barış diesbezüglichen Einwand hier auch nicht ganz teilen. Ich beurteile hier Bilder und keine Umstände (Sorry).

Allerdings finde ich, dass das Makeup hier bei den Bildern sowohl zum Modell, Bildinhalt als auch Bearbeitungsstil passt.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur um die Stockimarschfraktion zu befrieden würde ich jetzt an seiner Stelle auch nicht meinen Bildstil anpassen..

Um es mal in Deinem Vokabular auszudrücken..

Das Kopfportrait von Laura (Kopfschuss möchte ich nicht sagen :D) gefällt mir sehr. Die Haare im Wind, der minimalistische Hintergrund und das Streiflicht rechts an der Schulter sind wirklich schön anzusehen. Einen Blitz hast du vermutlich nicht verwendet, jedenfalls spiegelt sich nichts in den Augen. Kamen andere Hilfsmittel zum Einsatz? Ein Reflektor vielleicht?

Auf meiner Equipmentliste findest du die Reflektoren die ich habe. Mein Lieblingsreflekor ist der kleinste, runde den ich habe. Egal ob Ganzkörper oder Kopfporträt, kann ich damit alles machen. Solange es nur eine Person ist. Das alles in einem sehr kompakten und robusten Format. Damit kann ich mit leichtem biegen die Stärke und Lichtsetzung beeinflussen. Einfach der beste Reflektor für Porträts, den ich für Geld bekommen kann. :)

Das Bild von Chantal ist dem Kopfportrait von Laura sehr ähnlich. Das eine Haar quer übers Gesicht mag mein Auge leider nicht so da die restlichen Haaren ansonsten sehr glatt gekämmt wirken und nicht so vom Wind verwuselt wie bei Laura. Du hast es ja bestimmt bewusst so fotografiert und hier eingestellt. Hast du vielleicht Lust zu schreiben warum du dich für das Haar entschieden hast?:)

Na klar, sehr gerne.
Ich hatte auch ein Bild ohne diese Strähne, jedoch habe ich mich für dieses entschieden, da es das wichtigste, die Augen, nochmal unterstreicht und -für mich- mehr Dynamik ins Bild bringt.

Aufs Schminken hat man als Fotograf ja eher wenig Einfluss. Die Augen und Mundpartie finde ich sowohl bei Laura als auch bei Chantal gelungen nur der Rouge an den Wangen ist etwas "zu dick aufgetragen". Allerdings bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner für Stylingtipps :D

Ja, für meinen geschmack ist auch die Grundierung zu dick. Ich mag es eher dezent und unauffällig. Die Mädels haben es nicht mal nötig, denn beide haben eigl. eine schöne Haut.


Ich würde allerdings auch Bilder, bei denen mich irgendetwas stört, nicht unter meinem Namen selbst veröffentlichen- von daher kann ich Barış diesbezüglichen Einwand hier auch nicht ganz teilen. Ich beurteile hier Bilder und keine Umstände (Sorry).

Allerdings finde ich, dass das Makeup sowohl zum Modell, Bildinhalt als auch Bearbeitungsstil passt.

vg, Festan

Danke Festan,

und ich verstehe deinen Ansatz. Ist schlüssig.

Aber um zu zeigen was mir wichtig ist: Die fotografische Umsetzung von fesselnden Ausdrücken, Farb- und Lichtspiel sowie Komposition,

sind die Bilder gute Beispiele.

Ich werde sie wohl rausnehmen, sobald ich diese Beispiele ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das der Grund, warum Du Deine Bilder hier nicht zeigst?

Ich glaube hier geht es nur um die sehr schlecht bearbeiteten und belanglosen Fotos dieses Threads.

bei dem Niveau Deiner Wortwahl würde ich mich mit Bemerkungen über Peinlichkeiten anderer ja eher zurückhalten... :cool:

Nö. Warum sollte liebloses Draufklatschen von Filtereffekten wie hier nicht thematisiert werden.

Das wirkt halt alles so gedankenlos und schnell schlecht dahingemacht.

Wie die meisten spontanen Handybildchen eben.
 
ot-part entfernt


Nö. Warum sollte liebloses Draufklatschen von Filtereffekten wie hier nicht thematisiert werden.

Das wirkt halt alles so gedankenlos und schnell schlecht dahingemacht.

Wie die meisten spontanen Handybildchen eben.

1. Keine Filtereffekte benutzt. Das dass so auf dich wirkt kann ich nicht ändern.

2. die Fotos sind fast alle, mit viel Gedanken fotografiert als auch bearbeitet worden. Schnell ging da nichts. ;)

3. Wenn die Bilder spontan, so wie Handybilchen aussehen, dann ist doch schonmal etwas erreicht worden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das letzte ist mir zu mittig- ein Schwenk nach links, dann würde auch der helle Fleck im HG nicht so stören.

Insgesamt würde ich mir ein wenig mehr Licht (=Helligkeit) auf den Gesichtern wünschen- aber ich denke, das gehört hier fast schon eher zu dem Thema Look und Geschmack dazu.

Ansonsten: (y)

vg, Festan
 
Nun - ganz so mittig ist es auch horizontal betrachtet nicht. Und was die Lichter angeht, so bilden sie "ganz zufällig" eine absteigende Diagonale, die ziemlich gut mit den Augen korrespondiert.

Ich kann nachvollziehen, dass dieser "längliche Lichtschlitz" auf den ersten Blick störend empfunden sein kann - andererseits trägt er auf den zweiten Blick in gewissem Maße auch zur großflächigen Harmonie des Bildes bei.

Aber es mag das Schicksal eines "Klassikers" sein, wenn die Meinungen auch mal auseinandergehen...

LG Steffen
 
Das letzte ist mir zu mittig- ein Schwenk nach links, dann würde auch der helle Fleck im HG nicht so stören.

Das Bild hätte weiter nach links geschwenkt, interessiert mich jetzt auch. Frage mich aber auch im gleichen Zuge, ob die Haare dann immernoch diese Wirkung auf das gesamtbild gehabt hätten. Denn ich finde es sehr wichtig, auch seinen Haaren die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Der Schwenk weiter nach links hätte vermutlich auch den Winkel etwas verschoben, sodass die Haare die hinten liegen, weniger präsent wären.

Der Fleck hingegen war mir bislang noch nicht als störend aufgefallen.

BISLANG! :ugly:

Aber wie der Steffen sagt, auch nachdem es etwas an Aufmerksamkeit gewinnt, so klingt es auch wieder ab, umso länger ich das Bild betrachte. :eek:

Insgesamt würde ich mir ein wenig mehr Licht (=Helligkeit) auf den Gesichtern wünschen- aber ich denke, das gehört hier fast schon eher zu dem Thema Look und Geschmack dazu.


Die Möglichkeit dazu bestünde, aber ich mag diesen Look bzw. Lichtspiel tatsächlich lieber, als wenn das Licht eher flach / hell / homogen ist.

Aber auf eines der beiden würde ich mich nicht festlegen wollen. Mal so und mal so. Aber wenn etwas mit meinem Nick Lichtrebell in Verbindung gebracht werden soll, dann eher das ich Lichtspiel mag. ;-)

Nun - ganz so mittig ist es auch horizontal betrachtet nicht. Und was die Lichter angeht, so bilden sie "ganz zufällig" eine absteigende Diagonale, die ziemlich gut mit den Augen korrespondiert.

Das war und ist selten ein Zufall bei mir. Genau nach solchen diagonalen suche ich und lichte sie ab, wann immer ich sie sehe, bzw. es mir möglich ist. Siehe auch den Hintergrund vom Headshot bei Lena.

Es soll die Aufmerksamkeit beim Betrachten zum Blick bzw. Gesicht des Protagonisten führen..

Ich kann nachvollziehen, dass dieser "längliche Lichtschlitz" auf den ersten Blick störend empfunden sein kann - andererseits trägt er auf den zweiten Blick in gewissem Maße auch zur großflächigen Harmonie des Bildes bei.

Ob die Harmonie dadurch bestärkt wird müsste ein Bild ohne diesen Lichtfleck zeigen. :eek: Aber dennoch ist das ein Klassiker für mich, welchen ich selbst nach 2 Jahren, noch gern ansehen mag.

Insgesamt betrachtet, kann ich bezüglich seiner Körperhaltung und dem Framing, heute noch Lehren aus dem Bild ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;15141276 schrieb:
Vielen Dank euch! (y)

Noch ein Klassiker:

10. Ahmet

Schön!

Darf ich mal fragen wie Du da das Licht gesetzt hast?
Sonne(?) hat er ja von hinten Im Haar auf der Schulter. Wie haste das Licht von vorne gemacht/geführt?

Gruß

Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten