• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Barbara fotografiert

Mir gefallen die kräftigen Farben sehr gut!
(y)
 
Danke euch beiden! Ja...ich hab versucht die Farben hervorzuheben, weil es wirklich das einzig "Farbige" dort war. Ich hab allerding nicht mit Farbsättigung gearbeitet, sondern rein über die Luminanz. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht....es ist ein "Versuch" bzw. ein "Herantasten". Der Fels dort ist wirklich EXTREM rau, ich hatte nach den 4 Tagen total rissige Hände vom Klettern :). Es werden auch so ziemlich die einigen "Weichwasserfotos" bleiben, da es sonst einfach nicht möglich war, ein Stativ aufzustellen (dort, wo ich hingeklettert bin :)). Aber prinzipiell gefallen mir so längere LZBs eh eher bei langsam fließenden Gewässern, ansonsten versuch ich schon, die "Lebendigkeit" des Wassers einzufangen.
 
Die Farbe des Wassers ist ja der Wahnsinn!

Mich fasziniert auch der Kontrast der scharfen Fels-Strukturen zu dem weichen Wasser. Sieht super aus!
 
Mich fasziniert auch der Kontrast der scharfen Fels-Strukturen zu dem weichen Wasser. Sieht super aus!

Kann ich bestätigen, die Idee und Umsetzung ist sehr gut gelungen!
 
Liebe Barbara,
leider konnte ich in letzter Zeit lange nicht reinschauen, aber dafür war es dann heute umso schöner sich die ganzen Bilder anschauen zu können!
Es sind wieder ganz wundervolle Bilder und ich freue mich schon wieder auf die nächsten!
Die Bilder aus Slowenien sind klasse und ich hoffe, dass du davon noch ein paar mehr auf der Speicherkarte hast :):)
 
Die 134 und 135 gefallen mir richtig gut - sowohl was Motiv/Bildaufbau betrifft als auch die Bearbeitung.
Die Farben hast Du gut "herausgearbeitet" - sie sind kräftig ohne übertrieben zu wirken.


vg diana
 
Cool...freut mich, dass das ankommt und ich nicht alleine bin mit meinem "Geschmack" :)
Den Großteil der Wasserfotos hab ich ja mit eher "mittleren" Belichtungszeiten geschossen, erstens weil ich die "Bewegtheit" des Wassers gerne sehe und zweitens wegen dem schon angesprochenen "Stativ-Aufstell-Problem"...

Heut gibt's also mal "bewegtes Wasser" aus der Vintgar-Klamm.

#136
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3505382[/ATTACH_ERROR]

#137
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3505383[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Barbara, die 136 ist perfekt, sehr sehr cooles Bild!
auch die anderen Bilder aus Slo gefallen mir gut, schönes Barbarafarbdrama!
LG, Gernot
 
Hi Barbara,

tolle Bilder die du hier zeigst, ich bin stiller Mitleser und -genießer! (y)

Magst du etwas zur Bearbeitung der letzten paar Bilder sagen, die sich doch recht stark von deinem bisherigem Bearbeitungsstil unterscheiden?

Ich für meinen Teil hoffe, dass es nicht zu "stark" in diese Richtung geht... Habe das Phänomen auch schon bei anderen Fotografen "entdeckt", deren Fotos und Stil mir als Vorbild dienten, bis sie es dann doch etwas - für meinen Geschmack - "übertrieben" haben... :)
 
Moin Barbara,

auch ich bin Dir treu geblieben, wenn ich mich auch nicht zu jedem Bild äußere - sind einfach alle super.

Zwischen #22 und #136 liegen ja Welten, wobei mich #136 in Bezug auf die Belichtungszeit schon deutlich eher anspricht :) Was ich bei #136 nicht weiß - weil ich nicht vor Ort war - ist, ob die Bildkomposition besser gewesen ware, wenn Du nicht so nah heran gezoomt hättest?
 
Bild #136 und #137 sind beide genial.
Die Bewegtheit des Wassers hast du perfekt festgehalten.

Macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen.

VG
Reflexi
 
Schön, dass das Wasser so gut ankommt...das freut mich besonders, weil es meine persönlichen "Lieblingsbilder" von dem Kurztrip sind (neben einem andern, das ich aber noch nicht gezeigt hab :D). Muß mich aber gleich berichtigen....#136 ist nicht Vintgar Klamm, sondern an der Soca! Da war es richtig gut, dass der Wasserstand so niedrig war, sonst hätte man diese Felsen alle nicht gesehen...


Magst du etwas zur Bearbeitung der letzten paar Bilder sagen, die sich doch recht stark von deinem bisherigem Bearbeitungsstil unterscheiden?

Danny, das ist interessant....so viel hab ich nicht verändert, bzw. sind eigentlich nur #134 und #135 ein bisschen "anders" bearbeitet. Insofern, als ich mich da mit Luminanzmasken, die ja jetzt so "in aller Munde sind" gespielt habe. Als "verspielter Typ" muß ich sowas natürlich auch mal ausprobieren :). Die beiden Bilder sind absichtlich etwas kräftiger gestaltet, weil ich eben die Farben im Kontrast mit den rauhen Felsen hervorheben wollte. Die anderen sind ausschließlich durch Lightroom geschossen, wobei ich da in letzter Zeit mehr mit Radikalverläufen arbeite als früher. Kannst du vielleicht noch "konkretisieren", was du an welchem Bild so "anders" findest?


Zwischen #22 und #136 liegen ja Welten, wobei mich #136 in Bezug auf die Belichtungszeit schon deutlich eher anspricht :) Was ich bei #136 nicht weiß - weil ich nicht vor Ort war - ist, ob die Bildkomposition besser gewesen ware, wenn Du nicht so nah heran gezoomt hättest?

Na geh, Conrad! #22 und #136 kann man ja nun GAR nicht vergleichen. Das eine war eine mehrere Meter hohe "Wasserwand" und #136 ist ein verspieltes Detail am Rande :D Und du kennst mich doch schon...ich habe NATÜRLICH auch Aufnahmen mit anderen Brennweiten von dieser Stelle....

Bitteschön:

#136a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3505865[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geh, Conrad! #22 und #136 kann man ja nun GAR nicht vergleichen. Das eine war eine mehrere Meter hohe "Wasserwand" und #136 ist ein verspieltes Detail am Rande :D Und du kennst mich doch schon...ich habe NATÜRLICH auch Aufnahmen mit anderen Brennweiten von dieser Stelle....

Der Vergleich zwischen #22 und #136 bezog sich ausschließlich auf die gewählte Belichtungszeit und die dadurch entstandene Wirkung der Bewegung des Wassers. Das war mir in #22 einfach zu lang belichtet und wirkte daher zu "verwaschen" (auch wenn dafür wieder Prügel einstecken muß:))

Die Detailperspektive in #136 war ja klasse, aber #136a ist umwerfend - aber dass ist auch nur mein Geschmack. Deine Bilder sind einfach toll, super, klasse, genial (y)(y)(y)(y)..... und ich (ansonsten) sprachlos und neiderfüllt - weil der neblige Bodensee einfach nicht vor die Türe lockt - jedenfalls nicht zum fotografieren.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten