• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bar "Marmelshagen"

jan.d

Themenersteller
Hallo,

ein Freund von meinen Eltern hatte letzend eine Bar/Kneipe eröffnet, ich sollte die Fotos von der Eröffnung machen ;) Das von den 5 gezeigten Fotos 4 S/W sind ist nur Zufall, habe eigentlich ne gute Mischung aus Farbe und S/W ;)

Was gibt es noch zu verbessern? Bzw. wollt Ihr noch mehr Fotos sehen? :)

Mir sind die alle zu sehr verrauscht. Ein Verbesserungsvorschlag wäre auf jeden Fall ein Blitz mit gelbem Bouncer. Wenn Du dann mit der Iso auf 1600 oder 3200 gegangen wärst, dann hättest Du bei Blende 3,5 einen Hauch mehr Schärfe im Bild und hättest trotzdem noch Hintegrundlicht mit eingefangen.

Mir sind die alle zu sehr verrauscht. Ein Verbesserungsvorschlag wäre auf jeden Fall ein Blitz mit gelbem Bouncer. Wenn Du dann mit der Iso auf 1600 oder 3200 gegangen wärst, dann hättest Du bei Blende 3,5 einen Hauch mehr Schärfe im Bild und hättest trotzdem noch Hintegrundlicht mit eingefangen.
Also ich hatte nur eine weiße Softbox für den Blitz mit dabei, allerdings hatte ich das Problem das entweder der Hintergrund stark unterbelichtet war oder eben durch den Blitz die Stimmung verloren ging. Durch einen gelben Bouncer wäre dieses Problem nicht mehr vorhanden?
Danke für das Feedback :)

Der Trick beim Blitzen in Locations mit schlechtem oder buntem Licht ist einfach den M-Modus zu wählen, Iso rauf, Blende weit öffnen und dann mit der Belichtungszeit rantasten, dass der Hintergrund nicht absäuft. Such hier im Forum mal nach Eventfotografie oder Partybilder, dann weisst Du was ich meine.
Der gelbe Bouncer ist eigentlich nur für die angenehme Gesichtsfarbe.

//Edit: Habe den Thread wieder gefunden:
Partyfotos, wie machen die das

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nur eine weiße Softbox für den Blitz mit dabei, allerdings hatte ich das Problem das entweder der Hintergrund stark unterbelichtet war oder eben durch den Blitz die Stimmung verloren ging. Durch einen gelben Bouncer wäre dieses Problem nicht mehr vorhanden?
Danke für das Feedback :)

Für solche Fälle habe ich mir die Lee Folie 204 besorgt, damit wird der Blitz an das Umgebungslicht angepasst, den Blitz nie nach vorne richten, sondern über die Decke oder seitlich an eine weisse Wand.

Hallo,

ein Freund von meinen Eltern hatte letzend eine Bar/Kneipe eröffnet, ich sollte die Fotos von der Eröffnung machen ;) Das von den 5 gezeigten Fotos 4 S/W sind ist nur Zufall, habe eigentlich ne gute Mischung aus Farbe und S/W ;)

Was gibt es noch zu verbessern? Bzw. wollt Ihr noch mehr Fotos sehen? :)

Ja rauscht doch sehr - für solche Fälle habe ich immer ein f1.8 dabei das hilft schon, nur wenns zu dunkel ist gehts nur noch mit Blitz.

Ich finde die Bilder in Ordnung.

Das Rauschen stört mich nicht, und solche Bilder gefallen mir mit Available Light immer besser als mit Blitz, selbst mit Farbfolie.

Bild 1 ist gut.
Bei Bild 2 irritiert die zweite Person im Hintergrund, ich würde das Beschneiden.
Bei Bild 3 stört die dritte Person die man nur teilweise sieht.
Bei Bild 4 sind auch die Personen rechts nicht so richtig schön positioniert.
Bild 5 ist gut und wäre fantastisch wenn da nicht unten eine Hand ins Bild greifen würde. Die Person müsste entweder ganz weg sein, oder mit Gesicht am Bild.

Schöne Grüße, Robert

Ich finde die Bilder in Ordnung.

Das Rauschen stört mich nicht, und solche Bilder gefallen mir mit Available Light immer besser als mit Blitz, selbst mit Farbfolie.

Bild 1 ist gut.
Bei Bild 2 irritiert die zweite Person im Hintergrund, ich würde das Beschneiden.
Bei Bild 3 stört die dritte Person die man nur teilweise sieht.
Bei Bild 4 sind auch die Personen rechts nicht so richtig schön positioniert.
Bild 5 ist gut und wäre fantastisch wenn da nicht unten eine Hand ins Bild greifen würde. Die Person müsste entweder ganz weg sein, oder mit Gesicht am Bild.

Schöne Grüße, Robert

Danke für dein umfangreiches Feedback! :-)
Die Hand bei Bild 5 könnte man die Hand unten ja relativ einfach wegretuschieren ;)

Was war das, ich hatte per Smartphone geantwortet, da war ich wohl noch mit meinem alten Account eingeloggt :ugly: Tut mit leid :angel:

Danke für euer Feedback, hier ein paar weitere Bilder ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten