• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Band möchte Konzertbilder von mir

Scrat111

Themenersteller
Hallo,

Ich war letzte Woche bei einem Konzert Bilder machen.

Die einen Band ist sehr begeistert von den Bildern und möchten diese auch gerne haben.

Es sind 35 Bilder (900x600), für die ich auch einen Preis (50€) genannt habe.
Jetzt hat die Band gefragt, ob sie für den genannten Preis die Out of Cam Bilder bekommen wie die ggf. bearbeiteten Bilder in voller Auflösung.

Was mM. zu wenig wäre.

1. Wie sollte ich den Preis bei den Originalen (volle Auflösung) handeln?
2. Was sollte man mit der Band ausmachen -> Nutzung der Bilder ; Namensnennung usw?
3. Auf was sollt ich noch achten?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Edit: es geht um diese Bilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=544

Jetzt hat die Band gefragt, ob sie für den genannten Preis die Out of Cam Bilder bekommen wie die ggf. bearbeiteten Bilder in voller Auflösung.
was?

Ich frage mich, wie man auf solchen Themen noch antworten soll? Woher sollen wir es denn wissen? Jedes zweite Themen sind nur noch Honorarfragen von iwelchen Hobbyisten :rolleyes:

was?

Ich frage mich, wie man auf solchen Themen noch antworten soll? Woher sollen wir es denn wissen? Jedes zweite Themen sind nur noch Honorarfragen von iwelchen Hobbyisten :rolleyes:

hmm wenn de meinst...

Ich würde mich freuen wenn es noch Leute hier im Forum gibt, die normal auf meine Fragen Antworten können.

Klar gibt es etliche Themen zu, aber würden Leute normale Antworten zu den Fragen geben (Erfahrung, Tips etc.), dann hätte ich mir den Thread ja vielleicht sparen können und hätte eine Antwort auf meine Frage schon gefunden :rolleyes: ;)

Ich habe mich schon öffters mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich mir nicht ganz sicher bin hatte ich halt nochmal nachgefragt..

Meiner Meinung nach solltest du OOC-Bilder niemals rausgeben, warum auch?
Und selbst 50 Euro für 35 fertige Bilder (z.b. in 1024x) finde ich schon viel zu wenig, von OOCs ganz zu schweigen..

Dein Link funktioniert nicht :(

hmm wenn de meinst...

Ich würde mich freuen wenn es noch Leute hier im Forum gibt, die normal auf meine Fragen Antworten können.

Klar gibt es etliche Themen zu, aber würden Leute normale Antworten zu den Fragen geben (Erfahrung, Tips etc.), dann hätte ich mir den Thread ja vielleicht sparen können und hätte eine Antwort auf meine Frage schon gefunden :rolleyes: ;)

Ich habe mich schon öffters mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich mir nicht ganz sicher bin hatte ich halt nochmal nachgefragt..

Ok... Es gibt keine allgemeine Antwort auf solche Fragen...
Was sind die Bilder dir wert? Der Band? Woher soll das hier einer wissen? :rolleyes: Welchen Aufwand hattest du? :rolleyes:

Du bist da hingegangen um Fotos zu machen und nicht um diese zu verkaufen... Sei froh wenn du nen 50er bekommst und gut ist :)

Meiner Meinung nach solltest du OOC-Bilder niemals rausgeben, warum auch?
Und selbst 50 Euro für 35 fertige Bilder (z.b. in 1024x) finde ich schon viel zu wenig, von OOCs ganz zu schweigen..

Dein Link funktioniert nicht :(

Hallo, danke für deine Meinung, das man die OCC nicht raus gibt ist natürlich auch eine Variante an die ich garnicht gedacht hab.

50,- waren jetzt für mich für die Auflösung halbwegs iO.
Für die volle Auflösung hatte ich ja schon geschrieben das es mir zu Wenig ist.

Nach welchen Kriterien sollte ich den Preis ermitteln? --> Ich mein, wenn sie die Bilder in voller Auflösung haben möchten, dann werden sie die Bilder bestimmt bicht nur für die Websit benötigen.
Ja ich würde da vorher noch achfragen.. Vielleicht kann man es ja pauschal sagen.. oder eher nicht?

hier nochmal der Link:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7303295&postcount=544

Ok... Es gibt keine allgemeine Antwort auf solche Fragen...
Was sind die Bilder dir wert? Der Band? Woher soll das hier einer wissen? :rolleyes: Welchen Aufwand hattest du? :rolleyes:

Du bist da hingegangen um Fotos zu machen und nicht um diese zu verkaufen... Sei froh wenn du nen 50er bekommst und gut ist :)

Ja das ist schon klar das ihr das nicht sagen könnt, was mir oder der Band das Wert ist.

Wie macht Ihr/Du das, Bilder in kleiner Auflösung und Bilder in voller Auflösung = gleicher Preis/Wert?

Die Bilder mach ich für den Club bei uns....

Wie macht Ihr/Du das, Bilder in kleiner Auflösung und Bilder in voller Auflösung = gleicher Preis/Wert?

Die Bilder mach ich für den Club bei uns....

Ich gebe Bilder auf ooc raus. Aber ich bin kein gutes Beispiel, weil man das ja angeblich nicht macht... Aber mal ehrlich. Für mich haben die Bilder privat keinerlei Wert... Und wenn diese nicht gerade schlecht sind, gebe ich auch die ooc Bilder raus...

Evtl. lassen Sie sich darauf ein, die occ Bilder zu bekommen für nen 50er ohne Verwendungs- Nutzungsrechte und zahlen pro bearbeites Bild mit Nutzungsrecht 10€ (dieser Wert kann durch andere aneinanderreihung von Zahlen ersetzt werden)...

Mir geht es wenn ich sowas ohne Auftrag mache um die Wertschätzung. 50€ tun keinem Weh und deinen Sprit hast du locker raus...

Es kommt ein wenig darauf an, wie sehr die Band an den Fotos interessiert ist. Aber für 50 Euro würde ich diese nicht hergeben.

Von der Qualität der Fotos brauch ich nicht reden, sind meiner Meinung nach top und absolut zeigenswert :)

Ich würde sie ihnen einfach schenken. Und fertig ist. Unter der Bedingung das mein Name dann überall dort erscheint wo die Fotos benutzt werden.

Echtmal. Ich habe für 30,- € (Was nur meine Benzikosten waren + kostenlose Bratwürste und Bier) ein Tag lang Bilder von einem Stadteifest gemacht. Ich hatte meinen Spaß und konnte viele verschiedene Dinge üben + testen. War toll. Was die dann mit den Bildern machen ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst, solange immer mein Name mit dabei steht.

Hi,

OOC-Bilder würde ich NIEMALS aus der Hand geben.

Der Grund ist einfach: irgendwer setzt sich dran und "verbessert" sie am Rechner, bis sie nicht mehr wieder zu erkennen sind (hier im Forum auch gerne anzutreffen). Dann stellt die Band sie auf ihre Seite, mit Deinem Namen drunter.

Klingt nicht so verlockend, oder ?

Ich würde die Auswahl der Bilder in der von Dir gewünschten Version in voller Größe bereitstellen. Der Preis hängt dann von der Verwendung ab (nur auf der Webseite einer kleinen Band ist etwas anderes als ein CD-Cover einer namhaften), und natürlich von Deinem Aufwand.

Grüße

Mattes

Hi,

Der Grund ist einfach: irgendwer setzt sich dran und "verbessert" sie am Rechner, bis sie nicht mehr wieder zu erkennen sind (hier im Forum auch gerne anzutreffen). Dann stellt die Band sie auf ihre Seite, mit Deinem Namen drunter.

Ich würde die Auswahl der Bilder in der von Dir gewünschten Version in voller Größe bereitstellen. Der Preis hängt dann von der Verwendung ab (nur auf der Webseite einer kleinen Band ist etwas anderes als ein CD-Cover einer namhaften), und natürlich von Deinem Aufwand.

Grüße

Mattes

Auf ooc Bildern steh kein Name. Und man kann vereinbaren dass kein Name gennant wird... Auch bearbeitete Bilder können nachbearbeitet werden....

In den ersten 2-3 Jahren, in denen ich auf Konzerten oder Festivals photographiert habe, hab ich den Bands die Photos immer für umsonst geschickt. Dafür gabs dann herzlichen Dank, hier und dort Einladungen für weitere Konzerte, Zugang zum Backstage Bereich, rauschende Aftershowpartys, etc :top:

Vermutlich hab ich damit sehr vielen Berufsphotographen die ganzen coolen Jobs weggeschnappt :ugly:

Mir geht es wenn ich sowas ohne Auftrag mache um die Wertschätzung. 50€ tun keinem Weh und deinen Sprit hast du locker raus...

jop so dacht ich auch...

Es kommt ein wenig darauf an, wie sehr die Band an den Fotos interessiert ist. Aber für 50 Euro würde ich diese nicht hergeben.

Von der Qualität der Fotos brauch ich nicht reden, sind meiner Meinung nach top und absolut zeigenswert :)

Danke für das Feedback.
Also die Bilder wurden ja so oder so bearbeitet. Einmal für mich/meine Seite als Referenz sozusagen. Und einmal für den Club.

Da ist so ein bicht eingeplanter 50er ganz i.O.

Ich würde sie ihnen einfach schenken. Und fertig ist. Unter der Bedingung das mein Name dann überall dort erscheint wo die Fotos benutzt werden.

Echtmal. Ich habe für 30,- € (Was nur meine Benzikosten waren + kostenlose Bratwürste und Bier) ein Tag lang Bilder von einem Stadteifest gemacht. Ich hatte meinen Spaß und konnte viele verschiedene Dinge üben + testen. War toll. Was die dann mit den Bildern machen ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst, solange immer mein Name mit dabei steht.

Hab schon oft genug was für umme gemacht und mach es auch immer noch --> Handball

Aber immer was zu verschenken hab ich auch nicht, da die Technik auch nicht besser wird. So kann man sich jedenfalls zB. eine neue Cam finanzieren.

Ist ja jetzt nicht so das es eine unbekannte Schülerband ist..

Aber trotzdem Danke für deine Meinung :top:

Hi,

Grüße

Mattes

Also verlockend klingt das nicht :eek:

Auf ooc Bildern steh kein Name. Und man kann vereinbaren dass kein Name gennant wird... Auch bearbeitete Bilder können nachbearbeitet werden....

Ja ist schon richtig...

In den ersten 2-3 Jahren, in denen ich auf Konzerten oder Festivals photographiert habe, hab ich den Bands die Photos immer für umsonst geschickt. Dafür gabs dann herzlichen Dank, hier und dort Einladungen für weitere Konzerte, Zugang zum Backstage Bereich, rauschende Aftershowpartys, etc :top:

Vermutlich hab ich damit sehr vielen Berufsphotographen die ganzen coolen Jobs weggeschnappt :ugly:

Naja, ich hab nichts von den Backstag Zugang etc, da es bei uns meistens keine Aftershow gibt wie bei großen Festivals oder Konzerten. Kleiner Club. Meistens spielen die Bands auch nicht weiter in der Nähe, dass man wegen freien Eintritt was von hat.

So. Die Sache hat sich erledigt.

Hab der Band geschrieben - 50€ für die bearbeiteten Bilder in grösserer Auflösung mit meinem Logo.
Die Antwort.
Er wollte damit arbeiten für Hompage und Artwork.
Da würde er nicht weit kommen, da einmal mein Logo drauf ist und erst recht nicht da die bearbeitet sind und schon Effekte drauf sind, deshalb kann er sie nicht beliebig bearbeiten.
Deshalb wollte er die Originalen...

Naja, abhaken und weiter tolle Bilder machen würd ih sagen..

Er wollte damit arbeiten für Hompage und Artwork.
Da würde er nicht weit kommen, da einmal mein Logo drauf ist und erst recht nicht da die bearbeitet sind und schon Effekte drauf sind, deshalb kann er sie nicht beliebig bearbeiten.
Deshalb wollte er die Originalen...

Naja, abhaken und weiter tolle Bilder machen würd ih sagen..

Hattet Ihr solch Situation schon das die Leute die Bilder selbst bearbeiten wollen?
Nur bin ich immer noch am rumsuchen/überlegen wie ich sowas das nächste mal handhab soll.. Aber im netzt kann ich irgendwie nichts finden.

Find ich da was in ""Bildhonorare BVPA" , was mir da weiterhelfen kann?
Hatte mal ne Liste im Netz gefunden, hab aber nicht sorichtig durchgesehen bzw. was gefunden.

danke für Eure hilfe.

hobbyfotografen sind irgendwie alles geier geworden. :)

nicht das ich für arbeit nicht auch gerne bezahlt werde aber wie schon gesagt wurde die honorarfragen von amateuren nehmen immer mehr zu.

nur ihre nebeneinnahmen auch steuerlich anzumelden das übersehen die meisten.... da wird nichtmal gefragt ab welchem betrag das nötig ist etc. diese infos sind nicht so gefragt wie "was ist mein schnappschuß wohl wert?"

:evil:

hobbyfotografen sind irgendwie alles geier geworden. :)

nicht das ich für arbeit nicht auch gerne bezahlt werde aber wie schon gesagt wurde die honorarfragen von amateuren nehmen immer mehr zu.

nur ihre nebeneinnahmen auch steuerlich anzumelden das übersehen die meisten.... da wird nichtmal gefragt ab welchem betrag das nötig ist etc. diese infos sind nicht so gefragt wie "was ist mein schnappschuß wohl wert?"

:evil:

Ok, ich werde in Zukunft als Amateur keine Fragen diesbezüglich mehr stellen :rolleyes: ;)

Für weitere Hilfe wäre ich dennoch dankbar.

Mal ganz allgemein zu dem Thema.

Als jemand der sein Geld mit Fotografie verdient und für seine Arbeit Steuern abdrückt sehe ich es ähnlich wie JonSnow.

Wer Geld verdienen will soll ein Gewerbe anmelden.
Dann bin ich auch gerne bereit Hilfe und Tipps zu geben.

So ein Blödsinn, ich verkaufe dauernd OOC Bilder, zu Presien, da wird dem Bandknipser sicherlich gleich schwindelig. ist mir doch völlig Schnuppe, was der Kunde, wie will, solange er einen angemessenen Preis dafür bezahlt udn mit den Nutzungsbedingungen einverstanden ist. Mir gehen diese bescheuerten "Ich frag mal im Forum, was meine Arbeit wert ist" Threads so langsam echt auf den Sack.

Mal allgemein:

Man kalkuliert als "Geschäftsman" und im Preis spiegelt sich auch in gewisser weise wieder, was einem selbst die eigenen Bilder wert sind.

Hier in Deutschland wird immer herumgejammert und geschimpft, dass Harz4 Leute entweder zu viel, oder zu wenig bekommen, und dass sich Leistung lohnen muss, und es nicht angeht, dass Leute fürs nix tun fast noch so viel Geld bekommen, als wenn sie in der Hängematte liegen würden. Das problem ist nicht dass die einen zu viel bekommen, sondern die, die es in die Hand nehmen zu wenig. Und mit solchen bescheuerten Herabwertungen der eigenen Arbeit ist das Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sich am Ende über jeden dahergelaufenen Volldepp freuen, der 14 Stunden am Tag umsonst als Praktikant arbeitet oder seien Bilder für 99 Cent verkauft,...

Ich könnte ab dieser Menatlität und ab dem grassierenden Selbstbeschiss, den dei Leute anstellen echt abkotzen. Einfach mal etwas mehr mitdenken, etwas mehr gesunden Egoismus und mehr Wertschätzung für das was man leistet und unterm Strich geht es allen besser, udn dieses ******* gejammere und hin und her gefrage hört auf. Unternehmer kommt von unternehmen, das ist ein verb und bedeutet, dass man was tut, etwas schafft, und nicht dumm herumfrägt und sich von Leuten, welche ddie Arbeit nicht schätzen auch noch (selbst) zu Deppen machen lässt.

Oder verhandelt ihr morges mit dem Bäcker auch über den Presi der Bröttchen solange, bis er sie Euch umsonst gibt?????

Meine Fresse! Wenn heute nochmal 3 soclher Threads aufgemacht werden, muss ich echt abreiern. Werdet doch mal gefälligst etwas selbständiger, oben rechts hat es eien Suchfunktion, und diese Themen wurden hier schon hunderte male durchgekauft in allen nur erdenklichen Farbkombinationen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten