• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bald neue Zeiss Objektive für Fotografen ?!?

Vielleicht kommen die Objektive ja für Fujis MF Kameras raus? Da könnte man doch wirklich klotzen und da bewegt man sich doch noch viel eher im High-End Bereich als bei den "günstigen" KB Kameras. (dafür sind dann allerdings die Stückzahlen super gering)
Aber wer weiß? Vielleicht wären es ja auch eher "einfache" und nicht ganz so lichtstarke und auch manuelle Objektive? Bei MF könnte ich mir das schon noch vorstellen.

Vielleicht kommen die Objektive ja für Fujis MF Kameras raus? Da könnte man doch wirklich klotzen und da bewegt man sich doch noch viel eher im High-End Bereich als bei den "günstigen" KB Kameras. (dafür sind dann allerdings die Stückzahlen super gering)
Aber wer weiß? Vielleicht wären es ja auch eher "einfache" und nicht ganz so lichtstarke und auch manuelle Objektive? Bei MF könnte ich mir das schon noch vorstellen.
Sigma hatte doch auch schon gesagt, dass sie gerne fürs GFX System Objektive machen wollen würden, aber der Markt einfach zu nischig ist.

Mehr Auswahl ist immer gut zu haben, aber aus Sony FE Sicht frage ich mich welche Nische Zeiss damit besetzen will. Zwischen Sonys GM Objektiven, Voigtlaender, Viltrox LAB, Sigma DG DN etc. ist nicht viel Platz und wirklich grobe Lücken die Zeiss füllen könnte gibt es im Objektivsortiment nichtmehr. Eventuell ein lichtstarkes 28mm und 100mm.
Wenn es AF Linsen werden dann sind wahrscheinlich auf 15fps limitiert und werden auch nicht an die Performance aktueller GM herankommen.

Mehr native Cine Objektive wären im E-Mount nett aber die waren von Zeiss eigentlich nie weg, nicht lange her dass die Nano Primes erschienen.

Ich fände es als Zeiss-Liebhaber und Nutzer zum Hüpfen, wenn Zeiss wirklich mit solchen Linsen rauskäme!

Ich habe viele Jahre an spiegellosen Systemen mit adaptierten Classic/Milvus Objektiven fotografiert und das zur höchsten Zufriedenheit,
nutze und liebe aber mittlerweile die Möglichkeit des fantastischen AF mit Augentracking.
Ja, manchmal sind sie einem auch zu lang und vor allem zu schwer/kopflastig mit dem Adapter und dann halt auch noch MF. Bei vielen Motiven stört mich das überhaupt nicht,
im Gegenteil, manchmal will und brauche ich aber unbedingt AF.

Sollte Zeiss mit AF Objektiven für RF Mount auf den Markt kommen, raste ich aus vor Freude und verkaufe alles, was ich habe dafür :D

Im Ernst.. ich finde die Bildqualität, Farben, Schärfeverläufe, Mikrokontaste, 3D Effekte und was nicht sonst alles im Kontext mit Zeiss erwähnt wird
einfach für mich toll und ja, auch sichtbar. ;)

Wäre ein Käufer, wenn der Preis wirklich passt. Schauen wir mal, welches line-up es geben wird zu Beginn..

Laut SAR werden es wohl, wie Bastiank schon vermutete, OTUS-Objektive für E-Mount.
Da wird dann wohl eher nichts mit AF.
Einfach die manuellen Otus Objektive adaptieren geht doch schon immer. Wer das haben wollte, hat das schon lange (und ich kenne nur einen einzigen, der das macht).
Dafür braucht es doch nicht unbedingt einen E-Mount Anschluss. Ich sehe da nicht viel Sinn drin, wenn da nicht doch noch etwas anderes, neues kommt (z.B. Neurechnung, erheblich keiner und leichter, AF o.a.).

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

nun, dass es sowas wie Otus werden dürfte, fände ich nach dem Insta-Post von Zeiss, in dem mit gleich drei Zaunpfählen gewunken wurde, nicht wirklich verwunderlich. Mir persönlich sind die Otus in mehrererlei Hinsicht zu heftig, aber das ist ja wurst. Meins sind eher die Milvus, von denen ich in der Tat schon seit einiger Zeit hoffe, dass sie für Canon RF neu aufgelegt werden – und bei der Gelegenheit neu gerechnet, kleiner und leichter werden, ohne an Qualität zu verlieren. Denn so gerne ich meine beiden an der Canon EOS R5 verwende – mit Adapter ist das schon recht groß und schwer. Aber klar: Unbedingt erforderlich ist eine Neuauflage nicht; wenn aber das Milvus 18mm f/2,8 für RF herauskäme, würde es ziemlich sicher bald den Weg in meine Fototasche finden. Bei einem Milvus 35mm f/2 für RF müsste ich überlegen, ob ich es den Canon-Originalen vorziehen würde. Und bei einem Milvus 135mm f/2 für RF würde ich vermutlich dankend abwinken, auch wenn mich das Objektiv durchaus reizen würde.

Ich hatte fast alle Classic Zeiss Objektive und einige Milvus als ZF.2 Version. Ich war immer sehr begeistert, habe die aber bei meinem Umstieg auf Nikon Z verkauft.
Inzwischen bin ich bei Voigtländer bestens aufgehoben, zumal die den klassischen "Look" bieten und- auch für meine Zfc einige tolle DX-Objektive im Programm haben. Dazu kommen ja noch ein paar andere Hersteller mit durchaus hochwertigen und guten manuellen Objektiven.
Daher meine ich, dass Zeiss den "spiegellosen Zug" aller Hersteller verschlafen hat und noch langsamer zu sein als Nikon ist schon eine (deutsche) Meisterleistung. Das ist sehr schade...obwohl ich mein 1,4/50mm Milvus und das 2/135mm APO Sonnar sehr vermisse (und auch wenns kaum zu glauben ist- auch das 1,4/50mm Planar-besonders fürs Filmen), führt für mich- auch wenn mal was im Z-Mount kommen sollte- kein Weg zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob die sich zusätzlich zu Ihren Leica Objektiven noch ein Set Zeiss Objektive kaufen, das bezweifle ich halt.

Warum nicht? Schonmal ein ZM auf der Kamera gehabt? Das Distagon 35/1.4 ist nicht nur preislich interessant, es leistet auch hervorragend ab. Und das 50/1.5 Sonnar? Abgesehen vom Focus Shift ein wirklich gutes Objektiv, besonders für s/w. Die anderen Objektive aus der ZM-Reihe kommen da imho allerdings nur schwer hinterher, da kann man sich besser ein vergleichbares, Älteres mit rotem Punkt holen. Die beiden allerdings sind mir ans Herz gewachsen.

Daher meine ich, dass Zeiss den "spiegellosen Zug" aller Hersteller verschlafen hat und noch langsamer zu sein als Nikon ist schon eine (deutsche) Meisterleistung.
Zeiss bietet seit vielen Jahren die Batis Reihe für Sony an. Also was genau haben sie verschlafen? Bei Sony E war Zeiss der erste oder zweite Dritthersteller. Ich sehe jedoch für mich keinen Grund teure Zeiss Objektive made by Cosina zu kaufen, wenn es Sony GM Objektive gibt.

Ich bin recht erstaunt, dass Zeiss sich noch mal traut Otus-Objektive auf den Markt zu bringen... 2025 ist der Markt für manuelle 3k€+ Objektive kleiner als "nicht vorhanden" und für Sammler aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird es auch knapp... und die 60J+ Fraktion hat langsam andere Probleme als Legenden aus den 70ern zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen das ZM 35mm 1.4 wäre "preislich interessant" kann man auch nur, wenn man zu den oberen 5% gehört.

...oder man vergleicht es schlichtweg mit dem Leica-pendant ähnlicher Leistung, das noch einmal deutlich teurer (zugegeben dafür auch deutlich kompakter) ist. Dann ist es ebenfalls preislich interessant. Und mit um die €1k5 liegt es durchaus im Preisbereich der Sony GMs, die man bei weit mehr Leuten als nur den oberen 5% antrifft, teils in unterschiedlichen Ausführungen.

So teuer sind die Zeiss-Linsen nicht. Es sei denn, man vergleicht sie mit Viltrox, 7artisans, etc.
Ich empfinde einige Zeiss-Linsen als durchaus preiswert (im Sinne des Wortes, nicht: billig oder günstig).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten