• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bajonett an D80 abgerissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich verwirrt. Dann sollte man also besser von der D200 auf die D80 umsteigen?;)
Ja, und vom gesparten Geld ein tolles Objektiv kaufen. ;)

- Mit Metallgehäuse wäre das mit dem Bajonett nicht passiert...
- Metallgehäuse hätten die Kraft so weitergegeben, dass noch mehr passiert wäre...
- Es ist passiert weil es ein Kunststoffgehäuse ist...
- Kunststoffgehäuse fangen solche Belastungen doch etwas besser auf...

usw.

Ja was jetzt...jeder meint es besser zu wissen/einschätzen zu können...wer hat jetzt recht? :o
Ob ihr richtig steht seht ihr wenn das Licht angeht! Eins, zwei, drei...

Nein, ich kann auch nur eine zusätzliche Meinung einbringen:

- Ob das Gehäuse aus Metall oder Kunststoff ist spielt hier keine Rolle, weil das Bajonett nicht im Gehäuse verschraubt ist sondern im Spiegelkasten.

- Man könnte die Verschraubung mit Sicherheit so stark auslegen, dass bei der gegebenen Belastung das Bajonett nicht ausgerissen wäre.

- Ob in diesem Fall trotzdem Schäden an der Kamera aufgetreten wären ist schwer zu sagen. Ich meine, dass die Sache ohne Schäden abgegangen wäre, wenn bei der vorhandenen Konstruktion nur die Verschraubung etwas stärker wäre (z. B. in Metallhülsen, die wiederum im Kunststoff sitzen). Der Kunststoff selber hätte dann wohl wenig Schaden genommen.

Fakt ist, dass das Bajonett lediglich durch den Ruck am verhängten Riemen (der die Kräfte resultierend aus Gravitation und Massenträgheit) noch verstärkt hat. Für mich waren das Kräfte, von denen ich nicht erwartet hätte, dass ein Bajonett ausreißt

Vor einigen Tagen hast du noch geschrieben:

"Ich griff schnell zur Kamera am Boden (an das Gehäuse), und dann kann ich nicht *genau* sagen was passiert ist. Anscheinend hat sich der Trageriemen irgendwo verhängt, evtl. unter eine Rolle vom Bürostuhl), daraufhin ist sie mir halb aus der Hand gefallen, und das Objektiv leicht (es hat nicht die kleinste Schramme) gegen den Holzschreibtisch gestoßen."

...

Implikationen darf jeder für sich ziehen. Ich finde diese Anordnung lediglich unlogisch.

Armin bei Kameras wie der D1H, D1x, D2H, D2x usw. ist die Anordnung und Anzahl der Schrauben ganz genauso wie bei der D200 (kann Dir gerne Bilder schicken...). Und die Tatsache, dass diese Kameras regelmäßig auf der ganzen Welt mit den schwersten und längsten Profiteletüten gestemmt werden und wurden und man noch nicht von abgelösten Bajonetten gehört hat, sollte Beweis genug sein, dass diese Konstruktion so absolut OK ist. ;)

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber ich habe Armin vor einiger Zeit kennengelernt und gesehen wie der vorsichtig mit seiner Ausrüstung umging....
So ein Mißgeschick kann jedem mal passieren: erst hat man kein Glück und dann kommt Pech noch dazu. :eek:

Der folgende Review beschreibt, daß es auch anders ausgehen kann, daß die D80 Stürze aus 1,2m Höhe überlebt und auch für Einsätze der freiwilligen Feuerwehr taugt. Naja...

".... I have found that the images are equal to my buddy's D200 in
raw and actually slightly better in jpeg. i suggest this
camera to anyone who is not going into a war zone. and
despite not having the same seals and supposed durribility
as the D200 I've dropped mine from 4 feet w/o any damage
beside a small scratch on the battery grip. i am a
volunteer firefighter and occasionally use this camera for
training purposes in rain and bad weather w/ no problems ..... "

Grüße
D80Fan

Diese Arroganz und Dummheit die hier zu Tage kommt kotzt mich an. Als Neuling in einem DSLR Forum dachte ich man wäre mit " Leuten zusammen die gerne Bilder machen." Leider ist es so das es einigen nur darauf ankommt Ihre tolle Ausrüstung einem breitem Publikum darzusellen. Für mich ist dieses Forum beendet. Für die ,die ebenso denken , Nikon Forum ist sehr empfehelnswert!!!

Tja, mit einer Canon wäre das nicht passiert...:lol: *kleiner Scherz*

Er ist ja mit dem Gurt hängen geblieben, wenn man manche Beiträge hier liest könnte man meinen die Kamera wäre durch bloßes hochheben auseinander gefallen. Ich würde mal behaupten wenn der Gurt an der richtigen Stelle hängt treten Hebelwirkungen auf die man a:) gar nicht richtig einschätzen kann, beim Hebel brauchts eben weniger Kraft ;)

und b) würde ich mal behaupten wären da bei einigen andernen Kameras auch die Brocken geflogen, ob da D2X, D200, 1DMarkII oder sonstwas draufsteht. Irgendwo ist halt Schluß und das ganze war eben Pech.

Gruß Astra

Hallo Leute!
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann einen guten Tip für die Reparatur geben: hab meine 20D gerade zurückbekommen, weil die Sensoreinheit verkrazt war. Hab die Kamera bei TRITEC (www.tritec-service.de) gehabt und voerher mal gefragt, was das kostet. So 180 + MWST meinten sie. Hab dann noch ne Überholung machen lassen und alles zusammen hat mich dann incl. MWST knapp 225 Euro gekostet. War am Ende günstiger als erwartet. Vielleicht reparieren die ja auch solche Sachen wie ein herausgebrochenes Bajonett. Hoffe ich konnte helfen. Weiß bloß nicht ob die auch Nikon reparieren. Aber fragen kann man ja mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten