• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Hi Uwe

Mein Forenname ist vom Ziger, einer Spezialität aus dem Tal abgeleitet aus dem ich stamme und wohne ;). Siehe hier http://www.geska.ch/hauptnavigation/schabziger-produkte/index.html.

Gruss Thomas
 
Danke, Thomas. Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Schabziger so was wie der Parmesankäse? Interessant! Viele lokale Spezialitäten sind anderswo unbekannt, nur der BigMac nicht:D.

Hier ein Stückchen unbekanntes Berlin:
 
Bäume kann man auch bei weniger gutem Wetter ablichten. Sie laufen nicht fort und sind erstaunlich wetterbeständig, jedenfalls weit mehr als wir:D.
 
_1060042.jpg
 
Oh, Pilpop, wo ist denn dieser Wald? Scheint woanders zu sein, obwohl es Kiefernwald bei uns in Berlin-Brandenburg ja auch gibt.

Von mir mal ein Stück von einer Zebrabirke, botanisch "Betula Zebrinus"
ein sehr seltener Baum. :)D)
 
Hallo, SkyLeader: ich will mal Deine Bilder aus meiner Perspektive kommentieren: Das Erste ist ganz gut, was ich schade finde ist dass diese vielen großen Bäume im Vordergrund mit der Schattenseite und damit etwas dunkel und farblos zum Betrachter zeigen. Da find ich den hinteren Bildteil besser.

Das Mittlere finde ich toll, so schön geheimnisvoll, sehr intensive Herbststimmung.

Das untere Bild gefällt mir gut, hier stimmen die Farben das Licht und die Schärfe. Den einzigen Punkt den ich kritisieren möchte: ich hätte das Bild so beschnitten dass die Häuser hinten rechts nicht mit drauf sind. Dann ist zwar die hübsche kleine Insel sehr weit am Rand. Aber so finde ich ist es keine idealtypische Landschaftsaufnahme.

Ich zeige hier mal die älteste Eiche Berlins, mit Erklärung dazu.
 
Hallo, Joachim: die Aufnahmen gefallen mir, besonders die Erste. Würdest Du uns berichten wo das war?
Hier noch eine jahrhunderte alte Eiche in Berlin. Leider schützt sie Ihr Status als Naturdenkmal auch nicht davor angefahren zu werden.
 
Hallo Uwe,

sehr schön gewachsene, alte Eiche die Du da zeigst. Man sollte gar nicht glauben, dass in Berlin so schöne, uralte Bäume den Krieg überlebt haben. (y)

Diesmal auch von mir ein "Bäumebild" vom letzten, nebeligen Morgen.


Grüße Alois


" Flurbäume im Morgennebel "


 
...Eines hab ich noch... von diesem stimmungsvollen, nebeligen Morgen mit seinen erwachenden Bäumen !

Grüße Alois


" Morgens am Waldrand "


 
Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt ist diese Serie " Bäume im Morgengrau " vorerst komplett......

Grüße Alois


" Morgennebel am Weiher "


 
Zuletzt bearbeitet:
Alois: fantastische Aufnahmen(y). Das Nebelbild ist mein Favorit. Absolut genial(y).

Das erste meiner Bilder ist doch auch ein - wenn auch jahreszeitlich befristeter - Baum:D.
 
Uwe & Lori, ich danke Euch Beiden sehr herzlich für die schönen Kommentare.
Es war wirklich ein ganz außergewöhnlicher Morgen... dieser Morgen !

Ich hatte die Örtlichkeit natürlich schon früher gecheckt und dachte mir, bei Nebel müsste man hier wunderschöne Stimmungsbilder machen können.
Aber dass alles so zusammenspielte...Uhrzeit, Nebel, Mond, Sonne und kein Wind...das waren natürlich schon sehr glückliche Umstände.

Ich war happy..nein, es war förmlich ein Rausch, der mich in ca.2 Stunden an die 100 Bilder machen ließ. Das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es war so !

Und gerade deshalb freut mich Eure Anerkennung ganz besonders...Danke schön ! :)

In der richtigen Zeitabfolge könnt Ihr die Bilder auch hier sehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=970890&page=2

Grüße Alois

PS.: Uwe...ist das nicht dieses Riesenkaufhaus in Berlin...KGB... oder so ähnlich, in dem auch Du dem Konsumterror erlegen bist ? ;):)
 
Hallo, Joachim: die Aufnahmen gefallen mir, besonders die Erste. Würdest Du uns berichten wo das war?
Hier noch eine jahrhunderte alte Eiche in Berlin. Leider schützt sie Ihr Status als Naturdenkmal auch nicht davor angefahren zu werden.

Das bild habe ich vor 3-4 Wochen bei uns am Rhein aufgenommen. der Rhein hatte niedrigwasser, deshalb ist das gewässer so still und die spiegelung sehr schon zu erkennen...;)
 
Thomas, Dein erstes Bild gefällt mir am besten. Wenn dieser Baum uns aus seinem Leben erzählen könnte, wir würden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wer da schon drangehangen hat ( hab ne komische Phantasie, was?). Das mittlere hätte ich mehr zu Landschaft zugeordnet, nicht uninteressant aber irgendwie kann ich doch nicht viel mit anfangen. Vielleicht hättest Du die Kontraste verstärken sollen, es wirkt etwas matt.

Ich hoffe hier sind auch "bearbeitete" Bäume willkommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten