• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

wow, Hammerbilder dazugekommen,
ich werde es nicht schaffen alle zu kommentieren,
deshalb vorab: scusi!

Start: 12.05.17 ; Beitrag 4151

cvl> der Walnußbaum ist ein Traum in Bild.
Pippilotta > ein bisschen farbiger, ist grün/gelb/blau/weiss. Und gut knallig!
carlicarlo> der Feldweg in die Streuobstwiesen? gefällt mir.
Schönes, aber auch schwieriges Licht.
cvl> da war das Licht noch o.k. .. das stimmt. Arrangement gefällt mir sehr,
die Schärfe fehlt mir dann doch etwas für tripletop.
enzio> bämm(y) haut einen weg. Auch Aufteilung stimmt(y)
Goldtop57> die beiden Perspektiven gefallen mir, wirken zusammen
stärker.Die tanzenden Weiden sind mir zu frontal.
Insekt> ist schwierig diese Meister Ihres Alters darzustellen, besseres Licht
könnte helfen mehr Details heraus zu arbeiten.
carlicarlo> "in die Tonne stopfen : yep..und die SensorDiskussion startet(y)
Pippilotta > der x-tree ist klasse gesehen.
Petrus57> das finde ich klasse, gefällt mir sehr!
Aber wenn Du die Sony vor mir aus der Tonne holst war´s das, klar?
HolgerL> Hammer. Nein: Hammer! Gefällt mir richtig gut. Hast Du immer die
Wasserspritzpistole dabei?
Pippilotta> schöne Bäume im Fluss. Das Wurzelwerk ist sehr imposant.
cvl> das Bildchen ist für mich leider zu unscharf. Die Aufteilung könnte wirklich passen wenn der Fokus gesetzt wäre.
carlicarlo> lässt Blattwerk schweben. Sehr ansehnlich, mir gefällts.
Petrus57> diskutiert über Sigmas und zeigt einen schönen Stamm
(bei dem mir allerdings zu wenig bearbeitet wurde in Richtung Lichtstimmung)
Pippilotta> zu grün, zu gelb, zu hastig. ( nicht OT ist das Ziel ) :grumble:
cvl> die Kopfweide gefällt mir, schöner Farbverlauf, evtl unten mehr weg?
Petrus57> am Nebenarm, ja! das ist es was mir gefällt. Da möchte ich sitzen
und den ruhigen Fluss betrachten. Nix groß beschnitten, der oben reinblitzende Ast stört mich nicht. ( Noch nicht :lol: )
carlicarlo> der Feldweg ist klasse. War das schon mal, dejavu, oder habe ich
mich vertan?
mmael> lässt wieder Bäume tanzen, diesmal surreal. schön!
Pippilotta>sehr schöner Feierabendheimweg, genüsslich das Rad rollen
lassen..ein Posterbild(y)

Gute Nacht und Danke! an euch für das Zeigen und den Spaß beim
betrachten und mitlesen.

Fokus ist vielleicht das Haus, dafür sind zwei Bäume drauf :lol:

Anhang anzeigen 3756419
 
The Pink House!! Das springt einen ja geradezu an und kommt sehr gut vor dem düster-grauen Hintergrund. Den Bäumen wird dadurch allerdings ein bisschen die Schau gestohlen. :) Man bemerkt sie erst auf den zweiten Blick.

@For Lang: Vielen Dank für Deine freundlichen Kommentare!!
 
@For Lang: Vielen Dank für Deine netten Kommentare! Kritik ist mir sehr wichtig.

Buchenfüsschen!;)

Das erste aus meiner langjährigen Begleiterin-der Olympus E-1 mit 5 (!) MP.
Das zweite aus der E-M1-beide mit dem sagenhaften 2/35-100 FT!
Bilder sind aus dem Archiv - wenn hier nur aktuelle Bilder gewünscht sind bitte sagen!;)


P5268338-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

P7030292-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
@ Carlicarlo: Dein Bild mit dem Feldweg und dem Gewitterhimmel hat sehr viel Tiefe, gefällt mir sehr gut !!

@Petrus57: Die Au-Wasserlandschaft ist auch super !!

@´Pippilotta: Dein Rapsfeld ist auch schön. Ev. wär es mit schrägerem Licht noch stimmungvoller geworden

@ Cvl: Der Baum mit den vielen Wurzeln ist top !!

@ ForLang: Die Hausfarbe sticht sofort ins Auge, mal was anderes

@ mmael: Gefäält mir ebenfalls gut. Ich stell mir das Bild färbig vor und hab aber keinen Dunst, wie das in natura aussehen könnte


Ein Allee bei uns im Ort mit alten Bäumen:

500_4230.JPG
 
Bilder sind aus dem Archiv - wenn hier nur aktuelle Bilder gewünscht sind bitte sagen!;)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemanden hier stört. Bäume wachsen so langsam. Da ist Tagesaktualität nicht so wichtig, scheint mir. :)

Auch Kameras mit etwas kleinerem Sensor bekommen offenbar ein sehr schönes Bokeh hin. Im ersten Moment dachte ich, die Bilder hätten auch mit der großen Pentax gemacht sein können. Vielleicht ist an dem Spruch etwas dran, dass Technik beim Fotografieren oft überschätzt wird. Mir gefällt besonders die feine Abstufung der Grüntöne ohne zu starke Kontraste. Trotzdem wirken die Bilder nicht flach oder blass.(y)

@hrfan: Eine sehr schöne Allee. Solche haben heute Seltenheitswert. In der alten Bundesrepublik fing man in den sechziger Jahren an, sämtliche Alleebäume an Autostraßen zu fällen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Das hat sich einerseits gelohnt: Früher gab es über 11000 Verkehrstote im Jahr (sicher auch aus vielen anderen Gründen) und heute in dem größer gewordenen Deutschland "nur" etwas über 3000. Aber schön waren sie halt doch, diese Alleen mit den dicken, alten Bäumen.

Bei meinem Foto hat der Baum zwar eine tragende Rolle, steht aber sicher nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ich hoffe, das Foto wird hier trotzdem geduldet. In einem Waldstück bei Heidelberg habe ich einige Bäume gefunden, auf denen gleich mehrere dieser Schnecken saßen.


Schneckenbaum Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrfan: mir gefällt die Allee auch sehr gut (y) aber mir fehlt ein bisschen die Schärfe ?


@Petrus57, sehr schönes Detail mit der Schnecke, ich hätte die Umgebung evtl. etwas mehr abgedunkelt (y)



heute morgen hat der Himmel zwar nicht geglüht, aber die Sonne hat schön gestrahlt

comp_170517.0795.Ps.viv.jpg
 
Vielen Dank für Deinen Tipp, Michael. Ich habe es mal probiert und das Foto durch eine Variante mit etwas abgedunkeltem Hintergrund ersetzt.

Du hast einen schönen Morgen erwischt!(y)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemanden hier stört. Bäume wachsen so langsam. Da ist Tagesaktualität nicht so wichtig, scheint mir. :)

Auch Kameras mit etwas kleinerem Sensor bekommen offenbar ein sehr schönes Bokeh hin. Im ersten Moment dachte ich, die Bilder hätten auch mit der großen Pentax gemacht sein können. Vielleicht ist an dem Spruch etwas dran, dass Technik beim Fotografieren oft überschätzt wird. Mir gefällt besonders die feine Abstufung der Grüntöne ohne zu starke Kontraste. Trotzdem wirken die Bilder nicht flach oder blass.(y)
.......

Ich habe die Olympus E-1 geliebt.Fantastische Farben und Kontraste!
Man merkt ihr die 5MP natürlich an.
Beide Bilder entstanden wie gesagt mit dem ca. 1,8 kg - Trumm Olympus Top-Pro 2/35-100.
Eine Toplinse wie ich sie nicht mehr gefunden habe.Die Freistellung bei F2 entspricht wirklich ungefähr Blende 5,6 an Pentax-Mittelformat.(y)

Noch eins von der Linse mit der Olympus E-M1 :

P3220294-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
hui, sehr schöne Bilder sind hier auf den letzten Seiten.(y)

anbei

Obstbäume am Acker

Tour-Ostern15_2017.jpg

g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvl: Müssen mal beeindruckende Bäume gewesen sein. Über den Rahmen diskutieren wir ja nicht :D. Mir gefällt Dein Bild.

@Chris: Würde mir als Pano besser gefallen. Leider sind die Bushalteschilder leicht störend. Hatte der Baumarkt schon zu, Chris? :D

@mmael: Der Blendenstern am Baumstamm ist einfach Sahne, Michael (y)

@hrfan: Schöne Allee, führt den Blick schön durchs Bild.

@Pippilotta: Dein Bild lädt mich für einen schönen Spaziergang ein. Prima.

@Carlo: Danke Carlo ;)

@Peter: Deine Bilder von den Weiden sind einfach eine Augenweide. Nimm' mich doch einfach mal mit, es müssten ja noch ein paar Motive übrig geblieben sein, oder? :lol::lol::lol:




Rapsfeldbaum-3204
by Holger.L., auf Flickr
 
übrigens cooles Rapsfeld, hätte gerne auch so eins in meiner Nähe.

Ich hätte vor allem gerne solche einsam stehenden Bäume, wie Ihr sie da bei Euch herumstehen habt!!
Gibt es hier nicht. Oder sie verstecken sich vor mir... :eek:

@Leitwinkel: Klasse Strukturen und Farben!! (y)
@Holger: Baum und Raps auf den Punkt gebracht, mit Wolken hintermalt. Superschön! (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön....aber wieso gewesen?
Das sind Kopfbäume (ich glaube Ulmen ) die sich bester Gesundheit erfreuen und immer wieder nach dem Schnitt austreiben.(y)

Okay. Sah auf den ersten Blick so aus, also ob es sich um abgestorbene Baumstumpfreste handelt. So ist es ja umso besser (y)

@all: Danke für Eure Kommentare. Ja, mit Rapsfeldern können wir im Kraichgau und in der Kurpfalz handeln :lol:
 
ein sehr schönes Bild Holger ... (y)

auf Flickr gefällt es mir noch besser, hier im Forum wird es bei meinen Browser beschnitten ... bzw ich muss scrollen
 
:eek:
Wow, ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich das Thema hier interpretiert wird. Und sind echt schöne Fotos dabei. (y)

20170424NIKON D3200-1200.jpg

Man möge mir verzeihen das ich Bilder nach Schönheit (die im Auge des Betrachters liegt) und nicht nach verwendeter Technik beurteile. ;)

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten