AW: Badenixe blickt ins Licht
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Kommentare. Sehr interessant, welche unterschiedlichen Reaktionen das Bild hervorruft: Es treten quasi nur die Fraktionen "gefällt mir nicht, da überbelichtet/ausgefressen" und "gefällt mir sehr gut, Sommerstimmung kommt durch Farben rüber", dazwischen gibt es kaum etwas.
Generell kann ich sagen, dass das Aufreißen der Lichter natürlich beabsichtigt war. Schon beim fotografieren habe ich gezielt auf das Model gemessen und damit logischerweise den Hintergrund überbelichtet. Diesen Effekt habe ich bei der EBV sogar noch verstärkt. Bildaussage soll ja der verträumte Blick in die Ferne, ins Ungewisse sein, und das wird meiner Meinung nach durch den verlust der Zeichnung verdeutlicht.
Achja, um den Sensor braucht ihr euch bei 1/180s direkt in die Sonne beim besten Willen keine Sorgen zu machen!

Zudem war es früh morgens (ich wollte einen leeren Strand, Gegenlicht), sodass die Strahlungsintensität sowieso geringer ist.
Über weitere Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
Ist euch das Segelschiff rechts aufgefallen? Findet ihr es eher störend oder der Bildwirkung zuträglich?
Viele Grüße, Nico.