AW: Backup Programm
Überprüfst Du "lediglich", ob eine bestimmte Datei auf der externen HD existiert oder fragst Du ggf. den HD-Namen ab?
Kannst Du mal das Skript bzgl. Überprüfung bitte posten?
Danke vorab.
Da ich meine externe Festplatte hin und wieder transportiere, ist das Backup verschlüsselt (mit Truecrypt). Mein Skript prüft also zunächst, ob die verschlüsselte Containerdatei auf dem Laufwerk vorhanden ist. Dann wird es mit Truecrypt geöffnet und ich muss das Passwort eingeben. Wenn das Backupt mit Truecrypt korrekt eingebunden wurde (das prüfe ich, in dem geschaut wird, ob bei dem eingebundenen Backup ein bestimmter Ordner existiert), dann wird SyncToy ausgeführt.
In
diesem Beitrag habe ich schon mal ein vereinfachtes Skript gepostet, ohne den Tei der für das verschlüsselte Backup zuständig ist. Dieses Skript prüft lediglich, ob ein bestimmter Ordner vorhanden ist. Aber man kann das natürlich auch mit einer beliebigen Datei machen.
Prinzipiell würde ich empfehlen, dem externen Sicherungslaufwerk einen fest Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, den sonst kein anderes USB-Gerät bekommt, sprich man wählt einen, der im Alphabet etwas weiter hinten ist (denn Windows weist automatisch den nächsten freien Buchstaben zu). Dann gibt's da auch keine Verwirrung.
Im Zusammenspiel mit SyncToy ist die Überprüfung, ob das Laufwerk angeschlossen ist und ggf. den richtigen Buchstaben hat, gar nicht so essentiell. Denn SyncToy legt seine eigenen (als Systemdateien versteckten) Signaturdateien auf dem Sicherungslaufwerk an und verweigert den Dienst, wenn es diese nicht finden kann.
Falls du noch mein Originalskript (also inklusive der Routinen für das Entschlüsseln der Containerdatei) brauchst, gib mir nochmal Bescheid.
Gruß,
Timo