• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Backfokus bei 17-40L

Was soll die Diskussion?

Wenn man mit dem Ergebniss unzufrieden ist, schickt man halt die Kamera + Objektiv ein und hofft das danach der Backfokus weg ist.

Alles andere ist "Laborismus" Man kann noch 100 Barcodes abfotografieren. Es wird sich nichts ändern.

Wir gehen einfach mal davon aus, das der Threatstarter keine Fehler macht und somit eine Korrektur das wahre Heilmittel ist.

Lassen wir die Diskussion einfach - Ich denke, dass es am Muster lag.
Hier kam der AF wesentlich besser zurecht:
(Anmerkung: Ich habe nur die linke Seite des Testcharts fotografiert - da das wohl genauer ist, wenn man nur auf die Mitte schaut...)

(Anmerkung: Ich habe nur die linke Seite des Testcharts fotografiert - da das wohl genauer ist, wenn man nur auf die Mitte schaut...)
:confused:
Du meinst du hast die linke Seite ausgeschnitten und hier hochgeladen oder wie?
Denn wenn du auf die Skala fokussierst dann ist das genauso (wenig...) aussagekräftig wie bei deinen Barcodes.

Gruss
Toenne

>Lassen wir die Diskussion einfach - Ich denke, dass es am Muster lag.

Das habe ich mir gedacht.
Ich finde es ist inzwischen eine echte Forenkrankheit, dass Leute durch die vielen unqualifizierten unverantwortlichen Beiträge über Backfokus , Frontfokus, Dezentrierung usw. unnötig verunsichert werden und zum Einschicken und zum Justieren animiert werden, obwohl es überhaupt nicht notwendig ist. Die gerade glücklich gewordene Besitzer eines edlen Stücks werden zum unglücklichen Besitzer eines vermeintlich "dejustierten" Produktes. Nur in wenigen fällen wie hier merken die Leute (zum glück), dass es Fehlinterprätation war.

Einfach Knipsen, viel Spass an der tollen Linse haben, das Thema BF und FF vergessen und sich nicht verunsichern lassen und verück machen (lassen)

Was soll die Diskussion?

Wenn man mit dem Ergebniss unzufrieden ist, schickt man halt die Kamera + Objektiv ein und hofft das danach der Backfokus weg ist.

Ja ... nur kann man es mit der Perfektion auch uebertreiben. D.h. wenn man wegen einer kleinen Ungenauigkeit dann einen Fehler vermutet, wo keiner ist, dann ist das wirklich uebers Ziel hinausgeschossen.

Aber es wurde eh schon geschrieben: die Testchart-Abfotographiererei ist hier wahrlich eine Forumskrankheit.

Die Aufnahme vom Testchart ist OK, wenn es nach Vorschrift aufgebaut wurde. Die max. Schärfe sollte innerhalb der 2mm-Marken liegen. Genauer gehts wohl nicht (siehe Doku zum Testchart).
Als Foren-User ertappt man sich immer mal wieder dabei, nach ein paar fehlfokussierten Aufnahmen eine Testchart zu schnappen und zu testen, um sich dann hinterher am Monitor in der 100%-Ansicht minimalste Differenzen auszuloten, das ist in dieser Reihenfolge auch OK.
Ich hatte selbst schon (Fremdhersteller-) Objektive mit massiven Fehlfokus, das war bei normalen Aufnahmen oft zu bemerken, manchmal auch nicht, aber in den Testcharts hat man es dann wirklich gesehen (15-30mm daneben). Diese Objektive habe ich - teilweise nach erfolglosen Justierversuchen -zurückgegeben. Hier würde ich aber sagen, ist alles OK.

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten