In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
'Blitzen ist unhöflich'.
HCB
.... Es sei denn, man technische Details auf 100% am Monitor sind einem wichtiger als die oben erwähnte Höflichkeit.
.
Wenn ich mich recht entsinne und wir das gleiche Zitat meinen ist das eine Fehlinterpretation:
Es ging nicht um Höflichkeit gegenüber Menschen, sondern um den Respekt vor dem natürlichen/vorhandenen Licht: Die Wirklichkeit präsentiert uns die Dinge in einem Licht, das in uns Gefühle und Erkenntnisse hervorruft. Hier den Blitz raufzuhauen und zu meinen, man erschaffe dadurch eine verbesserte Wirklichkeit, mehr Gefühl....entsprach nun garnicht seiner Vorstellung von Fotografie.
Also ein Plädoyer für das "Finden von Wirklichkeit" statt "Erschaffen von Wirklichkeit".
Zum ersten:
Frag den Augenarzt und sonst niemand
Jo das habe ich so auch gemacht in den ersten Wochen.hab alles mit tageslicht (keine direkte sonneneinstrahlung) und reflektor gemacht.
hat super funktioniert.
.. tauchte vor ein paar Monaten die Meinung eines Augenarztes zum Thema auf - jmd hatte sie per Mail erfragt. Ihm war das Thema "Babys blitzen ist ungesund" unbekannt..