• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Babett

RyoBerlin schrieb:
Sacht mal.. iss ein Baustrahler zu wenig?

Hab vorhin 2 Freunde geknipst für ihre Hochzeitstorte..
Belichtungszeit war immer so ca. 1/8s ... daher wohl auch leichte unschärfen (naja eher mäßig wenn ich einige Profifotos so ansehe ;) )

1/8s ist sicher viel zu wenig trotz stativ, oder?

Mit 2 oder 3 Baustrahlen... wäre das da besser?

Reichen 2? oder doch 3?

Weil denke mal 2 sind pflicht wegen den Schatten und dem Hintergrund oder?

Alternativ ne höhere ISO probieren und danacht etwas entrauschen?

ja ok das wäre schonmal ne idee für die verschlusszeitverringerung (hab ISO64-100 benützt ... mag das rauschen da schon nicht.. könnte notfalls aber bis 200 hoch.. alles darüber mag ich nicht mehr so)

Und sonst?
Schatten geht wohl nur mit 2 oder gar 3 Lichtquellen wa...
Würde man dann auch weniger belichtungsdauer benötigen da sich ja eigentlich die lichtmenge erhöht...

und reichen 2?

der Themenersteller hatte ja 3.

RyoBerlin schrieb:
ja ok das wäre schonmal ne idee für die verschlusszeitverringerung (hab ISO64-100 benützt ... mag das rauschen da schon nicht.. könnte notfalls aber bis 200 hoch.. alles darüber mag ich nicht mehr so)

Und sonst?
Schatten geht wohl nur mit 2 oder gar 3 Lichtquellen wa...
Würde man dann auch weniger belichtungsdauer benötigen da sich ja eigentlich die lichtmenge erhöht...

und reichen 2?

der Themenersteller hatte ja 3.

Ja. Bei mehr Licht verringert sich die Verschlusszeit. Wenn Du mit nem 50iger Objektiv Fotografierst solltest Du Minimum 1/50 Verschlusszeit haben.
Das mit den Strahlern musst Du selber Testen. Keiner hier weiss, wie viel Licht Dein Raumschluckt, ob Du nen Hellen oder dunklen hintergrund hast usw. usf.

Dachte es gäbe generelle Regeln ;)

Muss ja nen Grund haben das die meisten 3 Baustrahler einsetzen oder 2 Blitze.
Und nicht nur 1 ....

Ich krieg schon ne Krise, weil ich meinen Hintergrund/Studio viel zu klein finde (2,75 breit...) und dann sehe ich deine Arbeitsfläche *grins*

Die Bilder sind ziemlich gut geworden. Gerade wenn man bedenkt, wie du da gearbeitet hast...

olih schrieb:
Gute Bilder, schönes Modell, ich bin immer wieder begeistert was mit wenig Mitteln machbar ist. Auf dem vierten Bild (mein Favorit) erinnert mich das Mädel an irgend wen Bekanntes, brings nur noch nicht zusammen an wen.

Paris Hilton? ;)

(da war schon einer schneller ...)

Klasse Bilder

Sage mal heyho, hast Du auf deinen Fotos zusätzlich zu den Baustrahlern noch den Blitz der Kamera benutzt oder so?

@Manfred R.: Bei ISO400 komm ich auch nur auf ca. 1/85s... bringt nur was bei Weitwinkel und dafür hat man dann halt Bildrauschen.

RyoBerlin schrieb:
Sage mal heyho, hast Du auf deinen Fotos zusätzlich zu den Baustrahlern noch den Blitz der Kamera benutzt oder so?
Oh nein, bloß nicht. Das würde ja ein absolutes Mischlicht bedeuten aufgrund der Farbtemperaturen. Und du würdest ja auch das ganze Lichtsetup damit in die Tonne werfen, wenn du zusätzlich von vorne draufblitzt.

Ich finde deine Fotos technisch sehr gut, vorallem wenn man dein Studio bedenkt, das Model gefällt mir aber nicht wirklich :o

mir gefällts auch.
(was du so photographierst)
hab mir mal alle deine verlinkten gallerien angesehen und muss sagen meistens fand ich diesen kleinen effekt mit den 2 lichtpunkten in den augen toll.
kommt nur komisch wenn´s mal nicht klappt (Nadine im Studio_IMG_0190.jpg)
dein frauengeschmack steht ausser frage.
übrigens gibts bei ,wo sonst, ebay massig baustrahler mit stativen. auch die doppelstrahlervariante ist hier zu finden.
nur, raum ist so teuer:wall:

Hallo,
Top Fotos. :top:
Ich interessiere mich für die Einstellwerte und ob du für die Baustrahler spezielle Röhren mit höherer Kelvinzahl hast ???

Rosi32168 schrieb:
Hallo,
Top Fotos. :top:
Ich interessiere mich für die Einstellwerte und ob du für die Baustrahler spezielle Röhren mit höherer Kelvinzahl hast ???
er schrieb das er später vom RAW die Kelvinangabe verändert hat und feineinstellungen vornahm.

man sollte schon alles lesen :p
Ansonsten geh mal davon aus das er stinknormale baustrahler hatte ;)

Inzischen nutzt der Glückliche ja Blitze

fuer baustrahler echt gut! respekt! aber ich bin nichts anderes gewohnt von dir! kommst wohl vom bau was? hehe
ich wuerde mit dem papier echt aufpassen! das muss ja angenehm richen :-)

weiterso!

what paris?

copyright schrieb:
auf bild 3 sieht dein model aus wie paris hilton.
aber voll.:D

haste ne linie durchgezogen oder was? hehe :D (nur spass)
die hier sieht aus wie paris (aber das model von heyho ist trotzdem huebscher):
paris

lg rene

Ist ja nun schon ewig her, dass hier gepostet wird, aber ich hab noch ne Frage zu dem Hintergrundkarton. Wo hast du den her? Weißt du, wo man sowas kaufen kann (nicht bestellen - so hohe Versandkosten)? Gibt's auch ne günstige Alternative?

Super Bilder! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten