• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aylin lernt Mathe

Dewais

Themenersteller
Hey,

im Rahmen eines Informatikprojekts in der Schule war ich unter Anderem für die Fotos für eine Homepage verantwortlich.

Mein Ziel waren seriöse, helle, klar strukturierte Fotos von Schülerinnen die iwo einen direkten Bezug zum Thema "Lernen, Lesen, Bücher" haben.

Mir gefällt das Foto gut - jedoch gibts ja immer Tipps zur Verbesserung!

Kritik erwünscht!!!

Gut geschätzt, Aylin ist 14 (kein Scherz) ;)
mein kleiner Schützling :D

Aufgrund der Schärfeebene sieht es so aus: Bild vom Mathebuch welches von Schülerin gehalten wird.

Und Du wolltest doch: Schülerin bein Lesen des Buches.

Ob sie nun zur Kamera schaut oder ins Buch? Weiß nicht so recht.

Gruß, Markus

Das Projekt ist im Prinzip eine Seite wo du gebrauchte Bücher kaufen & verkaufen kannst - das ganze Schulintern. War keine direkte Vorgabe, also sie muss nicht lesen. Hab zwar auch welche wo sie direkt ins Buch guckt, aber die wirken sau unpersönlich, weil der Betrachter so komplett ausgegrenzt wird.

Das Model sollte bei diesem Foto in die Kamera schauen. Wirkt es auf dich so, als würde sie lesen, bzw. besteht für dich die Möglichkeit?

Ich fände es halt nur besser, wenn das Model scharf wäre. Oder das Buch und das Model.

... und wenn Sie etwas begeisterter aussehen würde.

Aber sonst ist das Bild schon gut.

Ok die Fingernägel... naja, Geschmackssache

Gruß, Markus

Ich finde es als Thema gar nicht mal so schlecht umgesetzt.

Etwas mehr Kontrast und deutlich mehr Schärfe würden dem Bild aber sicher gut tun. Und für die Fingernägel gibt es auch Photoshop ;)

Den künstlerischen Aspekt des Bildes kann und will ich nicht beurteilen, finde das Bild aber schön.
Und ja, eine hübsche Aylin hast du da.

Freundlicher Gruß.

Gut geschätzt, Aylin ist 14 (kein Scherz) ;)
mein kleiner Schützling :D
Ich hätte sie etwa 20 geschätzt. Bin aber Oberstufen-Lehrer und weiss wie man sich in Mädchen extrem täuschen kann :ugly:

Zum Bild: Entweder alles scharf oder bewusst eines von beiden unscharf machen. Also grössere Blende rein (falls möglich) und mal probieren.

Finds eigentlich ganz gut, bis auf dem 9te Klasse buch und die fehlende Schärfe im Gesicht... Vom Licht her ists sehr gut gelungen! :)

Ich finde es als Thema gar nicht mal so schlecht umgesetzt.

Etwas mehr Kontrast und deutlich mehr Schärfe würden dem Bild aber sicher gut tun. Und für die Fingernägel gibt es auch Photoshop ;)

Da schließ ich mich an.

Für den von dir geschilderten Zweck finde ich das Bild ok.
Ich würde vielleicht die Pflanze links noch entfernen.

Die meisten Punkte wurden ja schon genannt.
Ich würde aber noch den Ausschnitt verändern. Obern etwas weg, und unten etwas mehr, so dass man die Hände nicht abschneidet.

Das Projekt ist im Prinzip eine Seite wo du gebrauchte Bücher kaufen & verkaufen kannst - das ganze Schulintern. War keine direkte Vorgabe, also sie muss nicht lesen. Hab zwar auch welche wo sie direkt ins Buch guckt, aber die wirken sau unpersönlich, weil der Betrachter so komplett ausgegrenzt wird.

Das Modell sollte bei diesem Foto in die Kamera schauen. Wirkt es auf dich so, als würde sie lesen, bzw. besteht für dich die Möglichkeit?

Die Persönlichkeit des Modells spielt für das von dir beschriebene Projekt keine oder sagen wir besser eine untergeordnete Rolle. Das Modell so darstellen, dass die Zielgruppe sich damit identifizieren kann. Der Blick in die Kamera ist in meinen Augen nicht zielführend.
Das Bild wirkt ein wenig wie "hoppla habe ich dich etwa bei deinem Mathestudium gestört?"
Die Schärfeebene sollte auf dem Buch liegen, das Modell sollte jugendlicher aussehen (Zielgruppe), eine relaxte Haltung z.B. auf einem Sofa davor ein Bücherstabel auf einem Tisch (nicht nur Schulbücher), 10-20 Stück, Titel lesbar - so zumindest würde ich da rangehen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten