Ich finde auch, dass die Leserin bei dem Bildaufbau scharf sein sollte und nicht das Buch.
Wie schon gesagt, ist sie ein hübsches Mädchen, aber die Brille ist sowas von Klischee. Ich weiß nicht, wen ihr ansprechen wollt, aber wenns nicht nur die Zielgruppe ist, die eh freiwillig und gerne lernt (also eher die Minderheit), dann würde ich es etwas weniger nach "Liebes Mädchen lernt" aussehen lassen.
Ich finde auch, das es weniger steif wirken sollte. Klar hast du deine Vorgaben, aber irgendwie habe ich jemanden im Kopf, der auf dem Bauch auf dem Boden oder seinem Bett liegt, vor ihm ein paar Bücher verteilt, ruhig ein wenig durcheinander, er/sie hält das Buch in den Händen oder es liegt vor ihm/ihr, vielleicht stützen die Hände auf den Ellenbogen das Geicht, die Füße sind hinten gehoben und gekreuzt, der Blick ins Buch gerichtet und ruhig ein leichtes Grinsen im Gesicht. Können auch gerne ein paar Kissen rumliegen. Soll auch gemütlich aussehen.
Und wenn sie in die Kamera gucken soll, dann würde ich die Schärfe auf ihre Augen legen, ihre Brille wäre auf die Nasenspitze gerutsch und sie schaut darüber frech grinsend in die Kamera.
Warum nicht ein bisschen frech. "Lernen kann auch Spass machen" sollte die Aussage sein und nicht "Wir streben und sehen auch so aus!".
Das Bild kann ruhig schwarz weiß sein und in der Pose kann die Schärfe auch ruhig auf dem gelesenen Buch liegen.
Ich weiß, du hattest andere Vorgaben, aber vielleicht kannst du ja ein bisschen Einfluss nehmen.