• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

axl* durfte wieder selektieren: EF 24-105 L IS

Nun zu deiner These: Nikon hat das Problem nicht oder was willst du damit sagen?

Bei Nikon (oder auch Olympus) gibts das Problem bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Lies doch mal in Nikon-Foren (gibt ja auch noch andere als hier) und such nach Themen zur Serienstreuung. Einzelne Pannen gibts schon mal (die Kandidaten dafür sind einschlägig bekannt, z. B. das VR 24 - 120), das hat aber bei weitem nicht den Stellenwert wie bei Canon, Sigma oder Tamron.

Wenn ich das von dir schriftlich bekomme, würde ich mir glatt mal eine Komplettausr. Nikon zulegen :p

Versuch mal, ob Du das von Nikon Deutschland schriftlich bekommst. :D

Vielleicht ist das Problem mit der Serienstreuung auch so zu erklären, Canon baut wahrscheinlich soviele Objektive wie alle anderen Hersteller zusammen.

Es gibt wohl mehr Canon User, wobei der Anteil an Neueinsteigern bei Canon auch eher höher sein dürfte als bei anderen Herstellern. Somit sind schon mal zwei potenzielle Fehlerquellen aufgedeckt.

Wenn Du nicht wahrhaben willst, dass es da Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, ist das Dein Problem.

Und wo ist das Problem, wenn man das angemessen kommentiert?

Her Gott im Himmel, es geht hier nicht um das Thema ob ein Hersteller mehr Serienstreuung hat als ein anderer, musst nur mal den Titel lesen! ;)

Es ist einfach nur Provokation von dir, mehr nicht.:mad:

Der Junge mit der Nikon
g070.gif
Canon-Forum.

Amüsanter Thread! :D

Aber ich finds auch ein wenig erschreckend, dass man sogar bei L-Objektiven selektionieren muss.
In der "kleinen" CH haben die Händler meist nur ein, zwei Linsen an Lager.
Da verkommt es also dann zur reinen Glückssache, ob ein 1000 Euro Objektiv sein Geld auch wirklich wert ist oder nicht! :eek:

Sollten denn nicht besonders die teuren Objektive genauer geprüft werden, um eine solche Lotterie auszuschliessen?! :wall:

Im Hinterkopf geblieben war es nun mal wieder soweit. Ich muss es nun doch haben. Mein "Best of five" ist nun perfekt zentiert und bei allen Brennweiten rattenscharf. Das Objektiv bietet schon bei Offenblende maximale Leistung. Abblenden auf 5,6 bringt keine Verbesserung, auf Blende 8 nur minimal. ( Vignettierung ausgenommen )

Hier

Moin,

Also ich bin ja noch totaler Laie und kämpfe mit den Tücken der Technik, aber sind das jetzt Bilder Bilder von dem "rattenscharfen" oder wie? Sieht ja grausam aus. Oder versteh ich jetzt irgendwie den Witz nicht und steh auf dem Schlauch?:eek: Nicht böse sein aber ich versteh's momentan wirklick nicht <kopfkratz>. Wenn das die Optik leistet (für den Preis) finde ich das ähm... seltsam.

schönes Wochende

Moin,

Also ich bin ja noch totaler Laie und kämpfe mit den Tücken der Technik, aber sind das jetzt Bilder Bilder von dem "rattenscharfen" oder wie? Sieht ja grausam aus. Oder versteh ich jetzt irgendwie den Witz nicht und steh auf dem Schlauch?:eek: Nicht böse sein aber ich versteh's momentan wirklick nicht <kopfkratz>. Wenn das die Optik leistet (für den Preis) finde ich das ähm... seltsam.

schönes Wochende

einfach nur lesen, für Newbies :D

Hier geht es zu meinen üblichen Testcharts, welche sich als Anmekrung für Newbies ausschließlich zur Beurteilung von Zentrierung, Verzeichnung und Auflösung eignen.

.

In einem Punkt muß ich dem "Jungen mit der ich weiß nicht was" zustimmen. Einen Thread aufmachen zwecks der Selbstbeweihräucherung "Ich habe Vitamin B" zeugt in der Tat von extremer mentaler Armut und mangelndem sozialen IQ.

Was mich interessieren würde: Sind die Fotos auf Deiner Page auch mit "hochselektierten" Objektiven geschossen worden? ;)

Laß mich raten: Jetzt bin ich auch auf der Ignorelist . . . :top:

Grüße in den Abend, Sascha

Der Junge mit der Nikon
g070.gif
Canon-Forum.

Ich mußte jetzt zugegebenermaßen auch lachen :)

Ansonsten würde ich mal sagen, die ganze Dezentriererei und Selektiererei bei ALLEN Herstellern kann einem manchmal echt zum Halse raushängen. Vor allem kann man sich ja echt in keiner Preisklasse mehr freikaufen davon. Vielleicht im Leica M-System.....

Ich mußte jetzt zugegebenermaßen auch lachen :)

Ansonsten würde ich mal sagen, die ganze Dezentriererei und Selektiererei bei ALLEN Herstellern kann einem manchmal echt zum Halse raushängen. Vor allem kann man sich ja echt in keiner Preisklasse mehr freikaufen davon. Vielleicht im Leica M-System.....

Da hat kaum ein Händler auch nur EIN Modell, allzuviel Selektierei gibt es da nicht ;)

In einem Punkt muß ich dem "Jungen mit der ich weiß nicht was" zustimmen. Einen Thread aufmachen zwecks der Selbstbeweihräucherung "Ich habe Vitamin B" zeugt in der Tat von extremer mentaler Armut und mangelndem sozialen IQ.

Was mich interessieren würde: Sind die Fotos auf Deiner Page auch mit "hochselektierten" Objektiven geschossen worden? ;)

Laß mich raten: Jetzt bin ich auch auf der Ignorelist . . . :top:

Grüße in den Abend, Sascha
Solange keine direkten Vergleichsbilder von den verschiedenen "Kandidaten" gezeigt werden, stimme ich dieser Interpretation grundsätzlich zu, wobei ich es unter Berücksichtigung sonstiger Beiträge von axl* nicht so extrem formuliert hätte.

Gruß
Wolfgang

Naja, mir bestätigt das lediglich das, was ich mit über 30 Objektiven in den letzten Jahren erlebt habe. Die Serienschwankung mach oftmals mehr aus als der Unterschied zwischen verschiedenen Objektivklasssen. Und dabei machen auch Canon Ls nicht unbedingt eine Ausnahme. Ich wähle selber auch normalerweise aus, allerdings nur wenn das Gerät meiner Wahl im direkten Vergleich zu meinen Referenzobjektiven unangenehm abfallen.

Was mich viel mehr nervt ist, dass Canon nun schon 6 Wochen braucht, um mein 24-105L IS aus erster Lieferung als Garantieleistung gegen ein Neues auszutauschen. Pfui.

TORN

Solange keine direkten Vergleichsbilder von den verschiedenen "Kandidaten" gezeigt werden, stimme ich dieser Interpretation grundsätzlich zu, wobei ich es unter Berücksichtigung sonstiger Beiträge von axl* nicht so extrem formuliert hätte.

Gruß
Wolfgang

Zum Thema Tonfall: Wie man in den Wald etc. pp.
Unabhängig von sachlicher Kompetenz schätze ich (nicht nur in Foren) auch eine gewisse soziale Kompetenz und Intelligenz. Und (in meinen Augen) lag mir im Urposting etwas viel selbstgefällige Arroganz . . .
Aber wie fast alles im Leben ist auch das Ansichtssache . . . ;)

Es grüßt Dich, Sascha

Ist das noch eines mit dem Überstrahlungs-Problem?

Jepp. Allerdings habe ich den Effekt in dem einen Jahr nur einmal absichtlich und einmal unabsichtlich herbeiführen können. Dennoch dachte ich mir, bevor die Garantie abläuft...

Im Gegensatz dazu hat das 17-40 4L ein richtig echtes Flare Problem. :evil: Bekomme ich ständig, wenn irgendwo in der Nähe eine Lichtquelle ist...

TORN

Guten Morgen

Ich hätte bei meinem 24-105 auch gerne die möglichkeit gehabt, zu selektieren. Denn meines ist einfach nirgends richtig scharf:grumble: . Hatte es auch schon beim Canon Service (Schweiz) und habe es mit dem Kommentar "alles in Ordnung" zurückbekommen.:wall: Jetzt werde ich denen nächste Woche mal die Hölle heiss machen:evil: . Denn ich habe ja auch die 1000 Euro bezahlt und habe meiner Meinung nach auch anspruch auf ein Top Objektiv!

Und das mit der Serienstreung nehme ich Canon nicht ab, denn die heutigen CNC-Maschinen haben eine extrem hohe wiederholgenauigkeit. Das problem kann höchstens noch in der Montage liegen, welches aber bei einer Nachjustierung behoben werden könnte.

Ich finde es einfach voll daneben da das Objektiv von Canon auch als "Professionell" angepriesen wird. Dann erwarte ich auch eine Professionelle abbildungsleistung.

Gruss CoD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten