harry68
Themenersteller
Kürzlich habe ich ein Foto von einem Bagger (Bild1) mit AWB geschossen, welches im Vordergrund sehr gelb war, da hinter mit eine gelb leuchtende Lampe stand. Daraufhin habe ich im Menü für den manuellen Weißabgleich das erste Bild geladen. Mein erster Gedanke war, daß es eigentlich keinen Unterschied bringen sollte, da ich ja für einen richtigen Weißabgleich eine Graukarte, oder wenigstens eine weiße Fläche fotografieren müßte.
Ich habe es dann trotzdem gemacht und war überrascht, daß nun der Vordergrund und der Bagger genau so herauskam, wie ich es mit anfangs gewünscht hatte.
Ok, das Haus im Hintergrund ist nun blau, aber das ist für mich Nebensache, denn beides kann man ja nicht haben (ohne große Bastelarbeit).
Nun frage ich mich aber, warum das Ergebnis so raus kam.
Gibt es eine Möglichkeit gleich zum Ergebnis des zweiten Bildes zu kommen?
Schließlich hatte die Cam beim zweiten Bild auch nur das erste als Vorlage und scheint damit trotzdem irgendwie lernfähig zu sein, sonst wäre das zweite Bild genauso wie das erste rausgekommen.
Ich habe es dann trotzdem gemacht und war überrascht, daß nun der Vordergrund und der Bagger genau so herauskam, wie ich es mit anfangs gewünscht hatte.
Ok, das Haus im Hintergrund ist nun blau, aber das ist für mich Nebensache, denn beides kann man ja nicht haben (ohne große Bastelarbeit).
Nun frage ich mich aber, warum das Ergebnis so raus kam.
Gibt es eine Möglichkeit gleich zum Ergebnis des zweiten Bildes zu kommen?
Schließlich hatte die Cam beim zweiten Bild auch nur das erste als Vorlage und scheint damit trotzdem irgendwie lernfähig zu sein, sonst wäre das zweite Bild genauso wie das erste rausgekommen.
Anhänge
-
Exif-DatenIMG_1425.jpg61,5 KB · Aufrufe: 241
-
Exif-DatenIMG_1426.jpg53,1 KB · Aufrufe: 256