• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Av-Modus und IS: Längere Belichtungszeit statt ISO hoch?

AW: Av-Mode und IS: Längere Belichtungszeit statt ISO hoch?

Ja, es wäre ein leichtes dies mit einem Update zu ändern, das Problem des TO ist aber eher das der IS nicht berücksichtigt wird wenn er im Av fotografiert.

Das kann keine Canon. Die 1er kann halt eine Unter- und Obergrenze für Verschlusszeit, Blende und ISO. Damit kann man schon ziemlich viel machen. Sie kann damit sogar bei fixer Blende und fixer Verschlusszeit und Auto-ISO eine Belichtungskorrektur.

Ideal wäre eben noch eine CF-Funktion, in der man einen Faktor einstellen kann, mit dem 1/Brennweite multipliziert wird.

Gruß,

Karl-Heinz

Das ist ja gerade der Witz an der Isoautomatik, die Lichtverhältnisse können sich ruhig ändern.
Ähnliches Beispiel.
Ich bin auf der Rennstrecke und mache Mitzieher, stelle Blende 4 und eine 1/100 sek ein, nun fotografiere ich ein helles Auto mit iso 200 und ein dunkles vielleicht mit Iso 800, beide bilder sind richtig belichtet und der Effekt den ich haben wollte ist auf beiden Bildern, da AV und TV sich nicht verändert haben.
Bei meiner 5D Mk II gibt es keine solche ISO-Automatik (in M wählt die immer 400, wenn ISO auf Auto steht). Wie hast Du Deiner dieses Feature beigebracht?

Wie hast Du Deiner dieses Feature beigebracht?

Gar nicht.
Bis Post Nr.10 glaubte ich das die 5DII das könne, die weiteren Beispiele beziehen sich auf meine 7D die da anscheinend schon etwas weiter ist, aber dem TO insofern nicht weiterhelfen, weil wie schon geschrieben keine Canon Kamera den IS berücksichtigt.

Gar nicht.
Bis Post Nr.10 glaubte ich das die 5DII das könne, die weiteren Beispiele beziehen sich auf meine 7D die da anscheinend schon etwas weiter ist, aber dem TO insofern nicht weiterhelfen, weil wie schon geschrieben keine Canon Kamera den IS berücksichtigt.

Danke euch erstmal für die rege Diskussion!

Ich nehme mit, dass es mit der 5DII so wie von mir gewünscht nicht klappt.
Die Kennkurve zu parametrieren (1/Brennweite mal x) wäre cool,
bietet aber wohl keine Kamera an.
Eine Obergrenze für ISO anzugeben wäre auch eine tolle Lösung,
schade also :-(

Das alte Problem mit der untauglichen Canon-ISO-Automatik. Leider ist Canon hier gedanklich immer noch in der Film-Ära stehengeblieben (wo die ISO immer fest waren), während man bei anderen, weniger rückständigen Herstellern ...

Naja, die 1D MK IV kann es und die 7D kann es wohl auch. Die 5DII ist eben ein wenig älter und kann es noch nicht. Die 5D MKIII wird es wohl auch können.

Ich muss gestehen, dass ich es recht selten nutze, weil ich ohnehin eher langsam fotografiere, aber es funktioniert sehr gut, wenn man es braucht.

Einen guten Fotografen zeichnet es zudem aus, mit der vorhandenen Technik die gestellten Aufgaben zu bewältigen ;)

Gruß

tsbzzz :)

Kann keinen tieferen Sinn in deiner Frage erkennen.
Und die Antwort heißt "M".

Denk doch nochmal drüber nach :D

Ist doch simpel, die Camera denkt nicht über den VC nach und macht lieber die ISO hoch statt die Zeit entsprechend länger.
Ergo wird der Vorteil des VC nicht benutzt und statt dessen das Rauschen (möglicherweise) erhöht.

Wäre doch Klasse wenn man diese Parameter einstellbar im Menü fände :top:
Eine Automatik (Av-Modus) passend zum System.

Ähnlich der Blendensteuerung.
Wenn bei einem Zoom bekannt ist das es Offenblende schlecht(er) ist warum muß ich dann beim Zoomen ständig die Blende anpassen?
Immer 1..2 (einstellbar) drauf wäre doch nett, egal wie die Brennweite grad steht.
Aber so, Blende 8, egal ob 4 oder 5 sinnig wären.

Hochmoderne Computer, im Body und im Objektiv aber naheliegende Möglichkeiten werden einfach nicht geboten/umgesetzt.

Wird wohl noch Jahre dauern bis sowas möglich ist oder man muß bei OpenSourceCamera mal gucken gehen :rolleyes:

Das war etwa das Einzige bei meiner ersten Ferien-5D-Tour, das mich auch aufregte.
Ich hab dann halt solange an der ISO runtergedreht bis mir die Verschlusszeit passte. Mit der Dauer ist das schon mühsam und der IS nervt mich fast ein wenig. :eek:

Hallo Zusammen!
Gesternabend,habe ich versucht in der Wohnung einpaar Bilder mit AV zu machen,mit Blitz und 2,8er Blende,gibt die Kamera mir ein Verschlußzeit von 1/20 vor,ich denke,mit 1/20s. kann man doch nicht die Kamera in der Hand ruhig zu halten oder?

Fotografiert habe ich mit 300D und ein Canon 70-200 2,8L

Gruß.

mit Blitz und 2,8er Blende,gibt die Kamera mir ein Verschlußzeit von 1/20 vor,ich denke,mit 1/20s. kann man doch nicht die Kamera in der Hand ruhig zu halten oder?

Hier ein paar wichtige und interessante Links, um das richtige Blitzen mit Canons Blitzbelichtungsautomatik "ETTL" und "ETTL-II" zu verstehen:

Blitzen mit Canon-Blitzgeräten (direkt von Canon! auch Grundlagen! pdf 4,6MB)
Canon EOS Kameras und ETTL-Blitzen

Das Phänomen wurde hier im Board schon gefühlte 2 Millionen Mal erklärt, und das, obwohl es sogar in den angepinnten FAQ steht.

Fotografiert habe ich mit 300D und ein Canon 70-200 2,8L
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei der 300D ohne Firmwarehack nicht die Möglichkeit, bei AV die Belichtungszeit mit Blitz auf 17200s zu zwingen. Für den Fall, dass man ohnehin nur vom Blitz leben muss, ist das schon eine Einschränkung.

Ansonsten kann ich zum Hauptthema dieses Threads auch nur bestätigen, dass die Auto-ISO-Funktion von Canon alles andere als ausgereift programmiert wurde. Aber woher sollen die zuständigen Firmwareprogrammierer auch wissen, dass es zwischenzeitlich Objektive mit Stabi gibt :rolleyes:.

Erwin

Nee,"Firmwarehack" habe ich nicht,habe die ganz normale 1.1 Vers. .
Ist das schlimm für die Kamera,wenn ich ein "Firmwarehack" draufspiele?

Gruß.

Da sieht man mal wie sinnlos Auto-ISO ist. Besonders in der von dir beschriebenen Sitation. Bei schneller Aktion mag das ja noch einen Sinn machen.

Einfach Auto-ISO manuell einstellen und schon ist alles schön. :|

Mit ISO höher einstellen,bin ich immer skeptisch(Wegen Rauschen..usw..),weil ich ne alte Gurke habe...
Habe bis jetzt immer auf ISO 200.

Gruß.

Ist das schlimm für die Kamera,wenn ich ein "Firmwarehack" draufspiele?
Ne, für die 300D notwendig!
Suche mal einfach unter Firmwarehack und Wasia, da bekommst du die nötigen Infos. Damit werden an der 300D ein paar essentielle Funktionen freigeschaltet, ohne die ich nicht arbeiten möchte. Da hat man die 300D etwas zu sehr kastriert, nur um sie nach unten von der 10D abzuheben.

Übrigens, brauchst du dich mit der 300D wirklich nicht auf 200 ISO beschränken. Mit einem guten RAW-Konverter und ggf. einem Programm wie Noiseware & Co. bekommt man selbst bei 3200 ISO (geht mit Firmwarehack) noch Bilder, die es wert sind, gemacht worden zu sein.

Erwin

Also, ihr seid Euch schon bewusst, dass Ihr eine Spiegelreflex und keine Kompaktknipse in der Hand haltet?

Ein Spiegelreflex zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man nicht alles irgend welchen Automatiken überlässt, sondern zum Wohle des endgültigen Resultates auch diverse Dinge manuell einstellt um gezielt bestimmte Effekte zu erzielen.

Was also soll bei AV denn eine Automatik einstellen, wenn sie an zwei Rädchen, nämlich ISO und Belichtungszeit gleichzeitig rumdrehen soll? Das würde ich gern einmal von Euch für ALLE Anwender verbindlich definiert bekommen. Mal schauen, ob es meinen Geschmack treffen würde.

In meinen Augen einzig sinnvolle Maßnahme (die übrigens hier auch schon mehrfach genannt wurde): Mit dem Knipsen aufhören, Auto-ISO ausschalten und anfangen zu fotografieren.

PS: Ich habe an meiner 1D Mark II die Programmautomatik "P" grundsätzlich ganz ausgeschaltet. Nicht das ich die noch versehentlich auswähle.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am üben mit "Manuel" Modus,habe die Blend+Verschlußzeit selber eingestellt:
- Blende 2,8
- Verschluß. 1/125s.
- Mit Blitz
und mein Bild ist trotzdem einbißchen zu dunkel.
was ich merkwürdig finde ist: Die "Belichtungskorrekturwert" ist immer am -2 und blinkt...!Ich könnte irgendwie nicht auf Null drehen..
Was bedeutet das?

Gruß.

Ein Spiegelreflex zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man nicht alles irgend welchen Automatiken überlässt, sondern zum Wohle des endgültigen Resultates auch diverse Dinge manuell einstellt um gezielt bestimmte Effekte zu erzielen.
Was also soll bei AV denn eine Automatik einstellen, wenn sie an zwei Rädchen, nämlich ISO und Belichtungszeit gleichzeitig rumdrehen soll? Das würde ich gern einmal von Euch für ALLE Anwender verbindlich definiert bekommen. Mal schauen, ob es meinen Geschmack treffen würde.
Eine Spiegelreflex wird sich zukünftig dadurch auszeichen, was der Kunde kauft. Deswegen macht sich sogar Canon auf den Weg, und fängt zaghaft mit ersten Versuchen an, auch den bisher vernachlässigten Drei-/Zweistelligen ein Auto ISO bei M zu spendieren.

Bin mir im Moment nicht restlos sicher, ob der folgende Ansatz Sinn macht, aber ich probiers einmal:
Bei anderen Herstellern gibts Automatiken, bei denen man die Blende vorwählt, der Kamera sagt, man möchte bewegte Objekte (Kind am Spielplatz) fotografieren, daher werden die Zeiten übers Auto ISO "recht kurz" gehalten. Über eine feinere Abstufung, ließe sich je nach Geschwindigkeiten der Objekte, in Verbindung mit dem gerade vorhandenen Licht, schnell eine passende Einstellung finden, in der einerseits die Bewegungsunschärfe klein gehalten werden kann, gleichzeitig aber gewisse ISOgrenzen nicht überschritten werden, also doch die Zeit mit Variabel bleibt. Zuerst wird also das ISO ausgenützt um die vorgewählte Wunschzeit einzuhalten, aber zum Beispiel nicht über ISO3200, weil mir da lieber eine längere Zeit und weniger Rauschen ist.
Aber, dass sie unter ISO400 geht, muss auch nicht sein, da ist mir die kürzere Zeit wichtiger, als das weniger an Rauschen.

Ich glaub, solche Funktionen gibts ja teilweise in den dickeren Bodys.

Es geht gar nicht um die Eine Einstellung für Alle, sondern um eine frei konfigurierbare Kamera, die schnell Anpassungen des Verhaltens der Automatik möglich macht.

Die macht man für die jeweilige Situation "einmalig" und fotografiert relativ ohne Überwachungszwang mit erhöhter Ausbeute.

Ob das für den Profi auch was wäre, vielleicht,- aber um den gehts wahrscheinlich gar nicht.

Es geht auch nicht darum, ob jeder die Funktion braucht oder nutzt, sondern darum, dass der, der diese für sinnvoll hält, zur Verfügung hat.
Spiegelreflexen, die stur darauf pochen, dass der Nutzer selbst aufpassen muss, dass Über-Unterbelichtungen vermieden werden (M-AutoISO), oder stattdessen nur das schnöde P anbieten, oder Programme, in denen man entweder nur auf die Zeit oder die Blende Einfluss nehmen kann, werden zukünftigen Nutzern zunehmend erspart bleiben. Da macht die Konkurenz zuviel Sinnvolles, als dass man sich dem Fortschritt verschließen kann.
Zumindest hoffe ich, dass die Nutzer zukünftig mit weniger Pferdefüssen in den Programmen konfrontiert werden.

Kein einziges Programm meiner Canon ist so angelegt, dass mir nicht sofort ein Nachteil einfällt, der mit etwas mehr Liebe zum Detail, behebbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
...Was also soll bei AV denn eine Automatik einstellen, wenn sie an zwei Rädchen, nämlich ISO und Belichtungszeit gleichzeitig rumdrehen soll? Das würde ich gern einmal von Euch für ALLE Anwender verbindlich definiert bekommen. Mal schauen, ob es meinen Geschmack treffen würde....

Grundsätzlich gehe ich mit Dir konform. Trotzdem schadet es nicht, sich mal die interessanten Einstellungsmöglichkeiten der K-7 von Pentax anzusehen:

Im Av-Modus bei ISO-Automatik kann man über eine Einstellung im Menü vorgeben, wie sich denn die Verschlusszeit verhalten soll. Dafür gibt es 6 verschiedene Möglichkeiten, ich zitiere aus dem K-7 Handbuch (man beachte die MTF-Priorität):

1. AUTO Die Kamera bestimmt die geeigneten Einstellungen.

2. Normal Basis-Belichtungsprogrammautomatik (Standardeinstellung)

3. Hi Speed-Priorität Belichtungsprogrammautomatik mit Bevorzugung kurzer Verschlusszeiten.

4. DOF-Priorität (hoch) Belichtungsprogrammautomatik, die die Blendeso weit wie möglich schließt, um eine hohe Tiefenschärfe zu erhalten.

5. DOF-Priorität (gering) Belichtungsprogrammautomatik, die die Blende so weit wie möglich öffnet, um eine geringe Tiefenschärfe zu erhalten.

6. MTF-Priorität Belichtungsprogrammautomatik, die die besten Blendeneinstellungen für die montierten Objektive bevorzugt, wenn ein DA, DA L, D FA, FA J oder FA Objektiv montiert ist.

Gruß,

Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten