• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Automobile in Szene gesetzt

Hätte ich vielleicht noch in s/w konvertiert
Aber die „Patina“ ist geil
👍

Hier noch ein altes von mir, da habe ich das Nummernschild geweißt
Gefallen tun mir vor allem die Spiegelungen in den Türen und der Kontrast modern/ alt
IMG_3929.jpeg

So dachte ich mir diesen Faden zu eröffnen

Deine bisher gezeigten Bilder finde ich auch nicht besser/anders als im Parallel-Thread. 🤷‍♀️

Sorry,
aber dieses Bild ist nun nicht so dolle, das es dafür ein eigenes Thema bedarf.
Selbst kostenlose Bildbearbeitungen können so ein Bild erstellen.

Gruß Maddin

aber dieses Bild ist nun nicht so dolle, das es dafür ein eigenes Thema bedarf
Das steht da auch nirgends.
Das Thema ist für alle, die Automobile auf interessante Art und Weise fotografiert haben und das zeigen und diskutieren wollen. Zeigen und lernen.
Ich schrieb über dem Foto, das du so nett runtermachst, dass ich Anfänger bin! Welchen Teil verstehst du nicht?
das es dafür ein eigenes Thema bedarf.
Und wer bist auch du hier, das zu bestimmen?

Mein Beitrag ist ziemlich nach unterverrutscht
Nicht weit genug. Ich sehe ihn

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kennst du schon?

Habe den Thread immer so verstanden, dass dort eher nur Oldtimer gepostet bzw. geliked werden.

Sagt mal, dieser Faden hier hat nur dokumentarischen Charakter, oder? Die Fotos sind belanglos draufgehalten, ohne jeden "künstlerischen" Anspruch, richtig? Es geht nur darum, irgendwelche alten Autos zu zeigen?

Ich frage deshalb, weil ich einen eigenen Post eröffne, wo es um Auofotografie mit etwas mehr Anspruch gehen soll....

Das steht da auch nirgends.
Das Thema ist für alle, die Automobile auf interessante Art und Weise fotografiert haben und das zeigen und diskutieren wollen. Zeigen und lernen.
Das stand im anderen Fred aber noch anders - siehe Zitat oben.
Da war von "Künstlerisch" und "mehr Anspruch" die Rede. :unsure:

Nun wurde bereits mehrfach erwähnt, dass meine Fotos wenig taugen. Das ist ok. Es ging mir aber nie darum nur MEINE Fotos hier als Benchmark zu zeigen, sondern ganz im Gegenteil, besseres zu sehen und durch Anregungen und Kommentare zu lernen.

Zweiteres wurde teilweise hier nicht getan. Keine Bilder, keine Anregungen es besser zu machen. Das ist in der Tat das gleiche Textbook, wie woanders auch. Tja, das lasse ich mir nicht gefallen. Einzige Intention: Abwerten, runtermachen. Es sind auch schon die ersten Protagonisten aus dem anderen Thema hier.

Dabei zeigt Heuermat, wie es richtig geht. Kritik und Anregung. Das ist hilfreich. Das nehme ich gerne an

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von einem anderen Thema. Wenn man zweimal Schiffbruch erlebt, könnte man das zum Anlass nehmen, über Vorgehensweise und Kommunikation nachzudenken.

Wenn Dich jemand an seinem Wissen teilhaben lassen soll, empfiehlt man sich so eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte im ersten Moment auch, dass der andere Thread (in dem ich auch schon ein oder zwei Beiträge hinterließ), eher für besondere Fahrzeuge ist, nicht für besondere Bilder. Daher ist es da schwer möglich, so die richtig krassen Fotoskills auszupacken, weil natürlich nicht jeder wahllos Zugriff auf besondere Fahrzeuge und damit die Zeit für krasse Bilder hat.

Unabhängig davon sehe ich dieses Thema als Auto-Enthusiast mit einer gewissen Neugier entgegen und wäre wirklich gern daran interessiert, wenn es hier ma nicht ausartet.

Lässt sich festhalten: der TE ist Beginner, möchte was lernen und sich inspirieren lassen. Vielleicht wurde beim Opening die falsche Formulierung gewählt, aber dennoch wurde das ganz schnell seltsam im Verlauf der Unterhaltungen.

Können wir uns also wieder auf das berappeln, was hier augenscheinlich gewünscht war? Ein Thema, wo es Hilfestellungen und Anregungen zum Thema Automobil gibt und nicht dieses „Das ist aber nix Besonderes…“ bla bla. Manche hier sorgen extrem dafür, dass man sich kaum traut, hier mal ein Bild zu veröffentlichen…

Den Thread kennst du schon?

Bei den Fotos in dem Thread finde ich schade, dass immer nur irgendwo zufällig geparkte Autos fotografiert werden, aber niemand kommt scheinbar auf die Idee, den Besitzer anzusprechen und mal ein paar richtige Fotos zu machen. Ich dachte beim Anklicken, dass das nun Sinn dieses Threads sei, scheint aber nicht so zu sein.

Ich dachte im ersten Moment auch, dass der andere Thread (in dem ich auch schon ein oder zwei Beiträge hinterließ), eher für besondere Fahrzeuge ist, nicht für besondere Bilder.
Ich sehe deinen Punkt, teile ihn aber nicht ganz. Das hier ist schließlich ein Foto- und kein Auto-Forum. Da sollte bei allen Threads, die themenbezogen sind, die fotografische Qualität und nicht die Originalität des Motivs im Vordergrund stehen.

Das hier ist für mich ein interessantes Auto-Foto:IMG_4470.jpeg

Und das ist ein Foto eines interessanten Autos:

IMG_4340.jpeg

Vielleicht verdeutlicht das den Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten