• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Automobile in Szene gesetzt

Vielleicht verdeutlicht das den Unterschied.
und worin unterscheidet sich das nun vom anderen Thread? 🤔 Frage für einen Freund... 🫣🤪🤣

und worin unterscheidet sich das nun vom anderen Thread? 🤔 Frage für einen Freund... 🫣🤪🤣
Der andere Thread heißt „Autos mit Charakter“. Ist das hier dann der Thread für „Autos ohne Charakter“? :unsure: :cool:

Anyway - hier ein Bild aus dem Archiv, vom 13.08.2014.
MidRes (001 von 001)-4.jpeg

Und das dazugehörige BTS:
IMG_8020.jpeg

Sinn oder Nichtsinn dieses neuen Threads sollte ja nun ausdiskutiert sein…!?
Ich hoffe, dass ich den Nerv („…in Szene gesetzt…“) einigermaßen verstanden habe…

Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen diverse „Babys“ einiger Tuning-Freaks abzulichten. Diese ganze Serie war für deren Clubkalender gedacht und fand auf einem lokalen Flugplatz statt. Hier mal ein Beispiel:

5D3_3209.jpg
5D3_3221.jpg
5D3_3222.jpg
5D3_3224.jpg

Wenn es so gewesen wäre, würde ich Dir zustimmen...!
Aber das war kein Kennzeichen, sondern irgendein weiß folierter Schriftzug.
(Bei weiterem Zweifel gerne auch als Detail.)

Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Nichtsinn dieses neuen Threads sollte ja nun ausdiskutiert sein…!?
Ich hoffe, dass ich den Nerv („…in Szene gesetzt…“) einigermaßen verstanden habe…

Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen diverse „Babys“ einiger Tuning-Freaks abzulichten. Diese ganze Serie war für deren Clubkalender gedacht und fand auf einem lokalen Flugplatz statt. Hier mal ein Beispiel:

Anhang anzeigen 4774477
Anhang anzeigen 4774478
Anhang anzeigen 4774479
Anhang anzeigen 4774480
Das 2te gefällt mir gut aber ich verstehe die Assoziation mit dem Flugzeug irgendwie nicht oder Ist der Fahrer des Fahrzeugs Pilot ?

Da der Thread lt. Beschreibung aber ein Sammeltthema sein soll, wird das bestimmt noch kommen. Evtl. ist das Thema dem TO als Neuling nicht so klar.
Aber das war kein Kennzeichen, sondern irgendein weiß folierter Schriftzug.
Bei weiterem Reinzoomen, was nicht an jedem Gerät geht, sehe ich das jetzt auch. Vorher sah es für mich so aus wie ein Kennzeichen, das nachträglich unkenntlich gemacht wurde. Die Kombination Auto/Flugzeug gefällt mir übrigens. Ohne Flugzeug hätte ich mir die Bilder wahrscheinlich gar nicht angesehen, damit hat das "in Szene setzen" doch schon mal gut funktioniert.

Ist der Fahrer des Fahrzeugs Pilot ?
Warum? Man kann ein Auto auch an einem Hafen, einer Brücke oder ähnlichem fotografiere ohne Seemann oder Bauarbeiter zu sein. Es soll sogar Leute geben, die haben ihr Auto zusammen mit Frauen fotografieren lassen und waren nicht mal Zuhälter, Sachen gibt's.

Was bedeutet den "In Szene setzen"
Für mich:
In Szene setzen bedeutet, jemanden oder etwas wirkungsvoll und vorteilhaft zu präsentieren, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Es kann bedeuten, sich selbst positiv darzustellen (Selbstmarketing,business portrait), oder etwas durch ein besonderes Arrangement hervorzuheben oder aber auch eine Ausstattung wirkungsvoll darzustellen und in den Vordergrund zu rücken.
Was haben wir nun an einem KFZ an möglichkeiten, nun Hintergrund, Motiv selbst also das KFZ, im Bezug zum KFZ stehende andere Dinge, Linien und Design von dem KFZ, genau so wie eine Innenaustattung.
Dabei können wir als Fotograf mit Licht Spielen, Schatten und Kontraste beeinflussen, Spiegelungen, und vieles mehr,
Gerade in der Tunig Szene steckt für Fotografen viel Potenzial drin, da wird auch mal für ein Top Foto richtig Geld liegengelassen, aber hier sind die wahrnehmungen an Fotos ganz anders, wenn es nicht richtig zur Geltung kommt, kann es zu 1000% Technisch Perfekt sein, es wird nicht Akzeptiert.
Ich habe ein wenig einblick in die Szene in den USA, um mal konkrete Zahlen zu nennen 12 KFZ für ein Team Kalender, ein jetzt nicht unbekannter Fotograf, 1 Tag Angesetzt, 10k Dollar für 12 fertige Bilder für den Kalender.
Da ist Deutschland noch weit weg von.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten