Meinst du "(2) Verschwommener/Scharfer Hintergrund"? Das ist etwas anderes als A-Dep.Nein tu ich nicht. Seite 55 im Handbuch zur 7D (pdf-Version). Im CA Modus kann man die Schärfentiefe einstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meinst du "(2) Verschwommener/Scharfer Hintergrund"? Das ist etwas anderes als A-Dep.Nein tu ich nicht. Seite 55 im Handbuch zur 7D (pdf-Version). Im CA Modus kann man die Schärfentiefe einstellen.
Und wenn Du das anzweifelst, hast Du nicht verstanden, wodurch Schärfentiefe überhaupt zustandkommt..
Lern erstmal mit dem zu fotografieren, was Du hast.
Gruß, Matthias
Was gibt es da zu?
Nenn mir andere Eigenschaften die das Vollformat deutlich besser kann.
Nein tu ich nicht. Seite 55 im Handbuch zur 7D (pdf-Version). Im CA Modus kann man die Schärfentiefe einstellen. Und sogar die 500D kann das, Seite 53 im Handbuch. Ich hab grad beide Handbücher von der Canon Homepage runtergeladen, dort kannst du es selber nachlesen.
Wie genau diese Funktion arbeitet weiss ich nicht da ich es noch nie benutzt habe. Aber auf jeden Fall verfügt die Kamera über so eine Funktion. Ob man dabei auch selbst den Fokuspunkt wählen kann weiss ich nicht, das müsste ich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin. Und über Sinn und Unsinn einer solchen Funktion kann man natürlich streiten.
Meinst du "(2) Verschwommener/Scharfer Hintergrund"? Das ist etwas anderes als A-Dep.
Was bewirkt das und wie kann man die Wirkung der Funktion "provozieren"? Zugegebenermaßen habe ich das für meine 7D irgendwann mal als fragwürdig eingestuft und dann vergessen. Die Beschreibung liest sich ja wie die Bezeichnung: "verschwommen".Damit gibst du den Blendenbereich vor, mehr nicht.
Vollformat kann (unter den entsprechenden Voraussetzungen) weniger Schärfentiefe .Es kann aber auch genausoviel Schärfentiefe wie eine Cropkamera. Aber irgendwie redest Du von was anderem als Schärfentiefe, habe ich den Eindruck.
Gruß, Matthias
Ich sollte möglicherweise hinzufügen, dass für mich die Schärfentiefe und die Freistellung in der gleichen Schublade stecken. Es gibt wohl einige die das als grundverschiedene Eigenschaften ansehen.
In erster Linie will ich also eine gewisse Bildtiefe scharf darstellen. Damit die auf ein Objekt angelegte Schärfentiefe auch zur Geltung kommt, ist eine vor und nach der Schärfetiefe stark ansteigende Unschärfe oft gewünscht. Das erreicht man am besten mit langen Brennweiten und weit geöffneter Blende.
Und mit dem Vollformat kann man praktisch näher ran um dieselbe Schärfentiefe mit gleicher Präsenz durch die Freistellung darzustellen!?