Gast_81248
Guest
Danke für Deine Vervollständigung meines Statements
.
Gruß
Jörg

Gruß
Jörg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
aber zum Wettbewerb, "wer hat den schönsten AF im Lande", würde ich sie niemals anmelden..
Zur Motivfrage...Sie werden sich erstmal auf Tiere (Zoo) Portrait und Makro belaufen.
Ich erwarte das der Nachfolger der 5DMKII hier deutlich bessere schritte macht. Das man an der derzeigen Situation nichts mehr ändern kann ist mir bewusst. Und was heisst hier "DU"? Anscheinend bin ich nicht alleine, falls dir das nicht aufgefallen ist.Sorry, was erwartest Du da? Eine Rückrufaktion, weil Canon die Leistungsfähigkeit des AF Systems angegeben hat und DU nicht damit zufrieden bist?
Och kommt, geht weiter...
Ihr könnt doch hier nur den AF im Rahmen der Spezifikation bewerten und nicht nach euerem wunschdenken...
...![]()
So wie ich das gelesen habe, sind mehrere der Meinung das man unter schlechten Lichtbedingungen mit den äusseren AF Feldern weniger was anfangen kann wie mit dem zentralen.
Ich erwarte das der Nachfolger der 5DMKII hier deutlich bessere schritte macht. Das man an der derzeigen Situation nichts mehr ändern kann ist mir bewusst.
Und was heisst hier "DU"? Anscheinend bin ich nicht alleine, falls dir das nicht aufgefallen ist.
So wie ich das gelesen habe, sind mehrere der Meinung das man unter schlechten Lichtbedingungen mit den äusseren AF Feldern weniger was anfangen kann wie mit dem zentralen.
Wunschdenken? Hehe, lächerlich... Wunschdenken wäre eher wenn ich gerne mir einen 1ser AF in der 5D hätte.
Ist das so realitätsfern das man sich einen verbesserten AF wünscht als der von der 5D aus dem Jahr 2005?
Reg dich ab, auch ich hab das Recht etwas an der Kamera zu kritisieren...
Ich verstehe sowieso den ganzen Hipe um die 7 nicht und noch weniger daß seit Erscheinen der 7´er auf einmal die 5 D MK II angeblich nichts mehr taugt.
wo liegt das problem, es geht hierbei um...
Zur Motivfrage...Sie werden sich erstmal auf Tiere (Zoo) Portrait
was wäre daran, was die 7D wirklich besser könnt... und die 5D ii nicht ausreichen würde...?
Ein Flächen-AF, wie sie in den 1d(s) xyz und neu, der 7er angeboten wird,
lässt dem Anwender die Wahl, mit welchem AF Kästli "gearbeitet" werden soll/muss.
Verschwenken, nach Fokusierung auf das Auge, für bei derartigen Bildern dazu,
dass Nase oder Ohr auf der Fokusebene liegen.
Der gute Kerl auf dem Bild, verkroch sich anschliessend,
viele Bilder, mit unterschiedlichen Einstellung zu machen, ist nicht immer möglich
Ach, Gittermattscheiden, gedachte Linien sind dir wohl unbekannt?Ein Flächen-AF, wie sie in den 1d(s) xyz und neu, der 7er angeboten wird,
lässt dem Anwender die Wahl, mit welchem AF Kästli "gearbeitet" werden soll/muss.
Es wäre schön, den "optimalen Schnitt" gleich bei der Aufnahme, statt zuhause, nachträglich, zu erledigen.
Ausser die mittigen Bilder gefallen...![]()
Dafür sind aber die Pixel an der 1/5D zig mal größer, auf einer wesentlich größeren Fläche.
...und das bei weniger/gleicher MB-Zahl!
3x darf man raten, wann wer, Kontraste schneller und einfacher trifft!
Schön reden und Einbildung ist das eine, eione mathematische Gleichung das andere.
Das die 7D schnell und gut ist bezweifel ich nicht, das eine 1/5D Besser ist, kann niemand leugnen.
Und was hat das mit dem Phasendetektions-AF zu tun? Gar nichts!Die Anzahl der Pixel einer Reihe, in einer Zeile, sprich:
waagerechte und senkrechte ergeben nun mal die MB.
7D = 18 Megapixel oder 5.184 x 3.456 Pixel.
= Pixel sind viel kleiner auf die Sensorfläche von 22,3 x 14,9 mm gerechnet, als am APS-H/KB.
d.h der Bildpunkt mit einem anderen Kontrast will und muss auch gefunden werden.
Und was hat das mit dem Phasendetektions-AF zu tun? Gar nichts!
Die Anzahl der Pixel einer Reihe, in einer Zeile, sprich:
waagerechte und senkrechte ergeben nun mal die MB.
7D = 18 Megapixel oder 5.184 x 3.456 Pixel.
= Pixel sind viel kleiner auf die Sensorfläche von 22,3 x 14,9 mm gerechnet, als am APS-H/KB.
d.h der Bildpunkt mit einem anderen Kontrast will und muss auch gefunden werden.
...Gewisse User hier bestreiten vehement, dass der AF der 5er z.B. fuer Sport, Hunde etc tauglich sei. Ebenso fuer aussermittige Portraits mit z.B. f1.2...
Ein bisschen ists wie der Streit um des Kaisers Bart.
Ich fasse zusammen:
Es gibt diejenigen, die sagen, der AF der 5D ist sehr gut.
Dann, diejenigen, die sagen, man kann damit alles irgendwie machen, ein verbesserter AF wäre aber wünschenswert...
Das zentrale Feld mit Hilfsfeldern ist es, die Ausbeute mit einer 1D III (über etwas über einen Monat besessen und zigmal teils mehrere Tage zwischendurch zur Verfügung gehabt) war nicht deutlich besser...
...Die 50D kanns leider auch nicht deutlich besser.
Genau das ist der Punkt.
Man kann sich damit sehr gut arrangieren, trotzdem nutze ich fuer extremere Sachen meine 1D. Aber fordere ich deshalb einen Einser-AF in der 5D?...
...Ich weiß nicht, wieso er solche Probleme beim Verfolgen von motiven mit der 5D hat, zwangsläufig sind diese Probleme jedoch nicht und an seiner Stelle würde ich sofern ihm das nur ein wenig wichtig ist alles daran setzen, die Ursachen dieses Problems zu beseitigen...
Für den TO aber offensichtlich schon, und allein um dieses mittlere AF Feld (zzgl. der hilfsfelder) geht es doch hier. Dass die Randfelder nicht sonderlich geeignet sind hat nie jemand bestritten, über 50% Ausschuss habe ich dort aber auch nicht...
...Die Canoningenieure müssten ja Dummis sein, wenn sie ein besseres AF-system in eine billigere Kamera einbauen, oder?....
...ich hab in Vergleichen in der Praxis nicht die Erfahrungen machn können, die hier immer so hoch gelobt und angepriesen werden.
Sobald das Licht shit ist, ist´s aus, mit der Freundlichkeit!...
...Ich verstehe sowieso den ganzen Hipe um die 7 nicht und noch weniger daß seit Erscheinen der 7´er auf einmal die 5 D MK II angeblich nichts mehr taugt...
Hallo Eric,
der AF der 7D ist schon etwas besser, insbesondere des gesamten Systems. Aber wenn der AF der 5D ii nichts mehr findet, fährt der AF der 7D bei AL ebenfalls achterbahn...
Ach, Gittermattscheiden, gedachte Linien sind dir wohl unbekannt?
Dafür sind aber die Pixel an der 1/5D zig mal größer, auf einer wesentlich größeren Fläche.
...und das bei weniger/gleicher MB-Zahl!
3x darf man raten, wann wer, Kontraste schneller und einfacher trifft!
Schön reden und Einbildung ist das eine, eione mathematische Gleichung das andere.
Das die 7D schnell und gut ist bezweifel ich nicht, das eine 1/5D Besser ist, kann niemand leugnen.
Also habt Ihr den LiveView-Kontrast-AF getestet, der Phasendetektions-AF hat nämlich mit der Pixeldichte gar nichts zu tun...Wir schieben es auf die kleinen Pixel, am APS-C mit seinen riesigen Bildern und somit auf die Pixeldichte.
Der AF findet eben die benötigten Kontraste langsamer. In meinen Augen auch sehr verständlich.