Chris
?
Fakten?...
...Aber so, ist die Diskussion so interessant wie wenn in china ein sack reis umfällt..
Warum fängst du dann so inbrünstig eine Kostendiskussion an, wenn sie dich jetzt nicht mehr interessiert?
...Du meinst wirklich, dass du so einfach mit einer beweislast umkehr davonkommst...
Was hast du denn bis jetzt bewiesen? Immerhin ging die Behauptung, mit äußeren Kreuzsensoren wäre die 5D II kein Schnäppchen mehr, von dir aus. Warum soll dir jetzt wer das Gegenteil beweisen?
Ich kann übrigens die teilweise als deutlich beschriebenen Unterschiede in Sachen Empfindlichkeit des zentralen AF-Sensors nicht so nachvollziehen. Ich habe keine direkten Vergleiche angestellt, aber bei identischen Objektiven und ähnlichen Lichtbedingungen ist es mir total schnuppe, welche Cam ich gerade hinter dem Objektiv habe, wenn ich das Zentrum nutze. Die Verhalten sich einfach
sehr ähnlich.
Die großen - und für mich halt wichtigen - Unterschiede kommen dann zum Tragen, wenn es zur Nutzung der äußeren Felder kommt. Und ich finde es ehrlich gesagt völlig dreist, wenn dann Kommentare kommen, die mein Recht, einen leistungsfähigen AF außerhalb des dumm mittig platzierten Sensors als technokratisch oder überflüssig abkanzeln.
Wenn ich sehe, wie sicher eine 1D oder 7D mein anfokussiertes Esparsetten-Widderchen auf einem im Wind zappelnden Halm von einem AF-Feld zum anderen übergibt und wie mühsam, nein, unmöglich es ist, sowas mit einem AF Feld oder dem eigentlich nicht funktionsfähigem Tracking einer 5D oder 40D hinzubekommen, dann freue ich mich einfach, das ich ein modernes und in solchen Situationen hilfreiches AF-System habe. Und ich weiß genau, was dazu jetzt wieder für Gegenanzeigen kommen...