Croco1602
Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mit folgender Kombination sporadisch Probleme beim Autofocus:
D7000 -Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm (beide aus 2013, aktuelle Firmware)
(Quertest mit anderen Komponenten kann ich leider nicht durchführen mangels Vorhandensein selbiger... )
Beim Antippen des Auslösers wird nicht focussiert, die Schärfeanzeige (Focus-Waage) reagiert jedoch und zeigt den Fehlfocus an. Bei anschließendem manuellem Fokussieren wird durch diese auch angezeigt, wenn der Focus sitzt (inkl. Einblendung des entsprechenden Messrahmens).
Einstellungen an Kamera und Objektiv (Schalter wie Software-technisch stimmen), Kontakte sind kamera-wie objektivseitig sauber.
Betätige ich einmalig den AF-M-Schalter an der Kamera in beide Richtungen, löst sich das Problem in Wohlgefallen auf, um nach unbestimmter Zeit wieder aufzutreten, vor allem dann, wenn die Kamera mal 2 oder 3 Tage in der Tasche ausruhen durfte.
Nächstes "Wunder Focus" kann aber auch mehrere Wochen auf sich warten lassen...
Und wehe, nun sagt jemand, das gute Stück sei täglich zu nutzen...
Das Dumme an der Geschichte: der Fehler ist nicht reproduzierbar, von daher sehe ich schwarz für einen Termin im Service-Center.
(Ich hab da ein Problem... - Zeigen sie mal... - Geht grad nicht... )
Ist jemanden schon Ähnliches widerfahren???
DANKE für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Problems führen!
Sers Jörg
habe mit folgender Kombination sporadisch Probleme beim Autofocus:
D7000 -Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm (beide aus 2013, aktuelle Firmware)
(Quertest mit anderen Komponenten kann ich leider nicht durchführen mangels Vorhandensein selbiger... )
Beim Antippen des Auslösers wird nicht focussiert, die Schärfeanzeige (Focus-Waage) reagiert jedoch und zeigt den Fehlfocus an. Bei anschließendem manuellem Fokussieren wird durch diese auch angezeigt, wenn der Focus sitzt (inkl. Einblendung des entsprechenden Messrahmens).
Einstellungen an Kamera und Objektiv (Schalter wie Software-technisch stimmen), Kontakte sind kamera-wie objektivseitig sauber.
Betätige ich einmalig den AF-M-Schalter an der Kamera in beide Richtungen, löst sich das Problem in Wohlgefallen auf, um nach unbestimmter Zeit wieder aufzutreten, vor allem dann, wenn die Kamera mal 2 oder 3 Tage in der Tasche ausruhen durfte.
Nächstes "Wunder Focus" kann aber auch mehrere Wochen auf sich warten lassen...
Und wehe, nun sagt jemand, das gute Stück sei täglich zu nutzen...

Das Dumme an der Geschichte: der Fehler ist nicht reproduzierbar, von daher sehe ich schwarz für einen Termin im Service-Center.
(Ich hab da ein Problem... - Zeigen sie mal... - Geht grad nicht... )
Ist jemanden schon Ähnliches widerfahren???
DANKE für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Problems führen!

Sers Jörg