• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autobahnbilder sind überbelichtet

Obwohl beim zweiten Bild die Spuren (besonders auf der linken Fahrbahn) zwischendurch anfangen und aufhören, finde ich das besser, weil weniger ist ist dem Zusammenhang (wie schon oben beschrieben) in der Tat mehr!
Die einzelnen Lichtspuren wirken viel interessanter und es ist nicht so ein "Brei".

Mal davon abgesehen, wirkt das erste Bild ein bisschen zu warm (von der Lichttemperatur)

Auf jeden Fall schon eine Steigerung!

Gruß Helm

Hi alle zusammen,

bin zwar neu, aber man ist ja hier zum diskutieren. Also ich muss Tim recht geben. Auch bei den neuen Fotos ist für meinen Geschmack zu wenig von der Umgebung zu sehen. Die Lichter sehen zwar toll aus ohne Frage, aber es fehlt irgendwie der Kontext. Der Wald oder zumindest die erste Baumreihe sollte irgendwie zu sehen sein. dann bekommt die Fahrbahn mehr Rahmen und man hat was zum schauen. Leider bin ich auch noch eher Anfänger, von daher weis ich technisch nicht so hundertpro. Würde die Blende auf jeden Fall auf machen. Ne 13er blende finde ich zu klein. Aber seh gerade, dass du bei deinen ersten Fotos auch ne 8er Blende hattest. Wenn du nochmal vorbeikommst, würdest du es dann nochmal mit Iso 800 und ner noch größeren Blende, dafür etwas kürzerer Belichtungszeit versuchen??? Würde mich mal voll interessieren.

Hallo Helm, Hallo Chris,
danke für eure Antworten, ich werde (wenn es endlich nicht mehr regnet und graut) das Bild noch einmal versuchen, bin übrigens auch Anfänger mit viel Spaß am "Probieren", und irgendwann ....

Super sach! Bin schon ganz aufgeregt ;)

Hallo ihr Lieben,
heute war endlich mal wieder schönes Wetter und die Zeit etwas eher los zu gehen. Hier einmal die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Luft ist zu viel Chemtrail-Dunst.
Daher zerstreut sich das Licht der Fahrzeuge in der Luft und verursacht diesen Nebelartigen Zustand.

Also nochmal Fotografieren gehen wenn die Luft "Klar" ist. :top:

Wie kommst du auf "Chemtrails"?!? Weiste was das überhaut ist? Genauso kann ich ich behaupten die Illuminati haben im aus einem Busch heraus mit einer Taschenlampe in die Kamera geleuchtet. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten