• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auto-ISO an der 5D II

geomix

Themenersteller
Hallo,
seit kurzer Zeit fotografiere ich mit einer 5D Mark II. Dazu habe ich einige Fragen zur Auto-ISO Funktion.

In manchen Situationen würde ich es praktisch finden, eine feste Blende und Belichtungszeit vorzugeben (z.B. F4 und 1/200s) und die Kamera soll den ISO-Wert automatisch so anpassen, dass die Belichtung passt. Mein Erkenntnisstand ist aber, dass bei aktivierter Auto-ISO Funktion im M-Modus automatisch ISO 400 gewählt wird. Lässt sich meine gewünschte Funktion mit dieser Kamera nicht realisieren? Würde eine alternative Firmware (Magic Lantern) diese Funktion ermöglichen? Gibt es andere Kameras, die über diese Funktion verfügen?

Die Auto-ISO Range geht standardmäßig von 100-3200. Nachdem auch ISO 6400 mit dieser Kamera in manchen Situationen noch brauchbar ist (zumindest besser als verwackelte Bilder), würde ich es begrüßen, die Range auf bis zu 6400 erweitern zu können. Ist dies möglich?

PS: Die Bedienungsanleitung wurde gelesen.

Gruß,
Harald

Hallo,

Der auto ISO steht in M bei iso400 das hast du richtig erkannt. Mir wäre jetzt nicht bewusst das man die ISO range in auto auf 6400 erweitern kann.

Gruß
Tommi

Danke für die Antworten.
Würde Magic Lantern diese von mir gewünschten Funktionen ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit könntest du richtig liegen (weiß es gerade nicht mit 100%iger Sicherheit). Liveview ist für meine Anwendungsbereiche aber kaum geeignet.

Ich habe die Suchfunktion bemüht und viele andere User einer 5D II vermissen diese Funktion ebenfalls. Sobald ich Zeit dazu habe werde ich mal Magic Lantern testen und gegebenenfalls berichten...

Die 7D unterstützt Auto-ISO im M-Modus, jedoch ohne Belichtungskorrektur (EV-Verschiebung). Ein weiterer Modus neben AV, TV, und M bei dem man Blende und Belichtungszeit sowie die EV-Verschiebung manuell einstellt und der ISO-Wert automatisch gewählt wird, wäre sicherlich wünschenswert (gibt es z.B. bei Pentax soviel ich weiß).

Gruß, Harald

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ne 5D II und war durchaus überrascht, dass Auto-Iso in M nicht geht... hätte ich das mal vorher gewusst.. Mit sowas unlogischem habe ich nun wirklich nicht gerechnet...

Ist nun bekannt, ob man das mit Magic Lantern beheben kann?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ne 5D II und war durchaus überrascht, dass Auto-Iso in M nicht geht... hätte ich das mal vorher gewusst.. Mit sowas unlogischem habe ich nun wirklich nicht gerechnet...

Ist nun bekannt, ob man das mit Magic Lantern beheben kann?

Obwohl ich mich vor dem Kauf dieser Kamera informierte (richtig lange) ist auch mir, diese nicht vorhandene Funktion, erst nach dem Kauf aufgefallen und hat mich doch ziemlich geschockt:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten