jusifo
Themenersteller
Halli Hallo.
Mal wieder einer son Mist aber auch. Momentan treibt mich der Gedanke um mir eine Außergewöhnliche immer dabei Kamera die noch kompakt genug ist immer mitgenommen zu werden. Momentan erfüllt die Aufgabe immer dabei die Nex 6 mit 16 2.8 oder das Smartphone oder die Agfa 1035.
Aber was genau suche ich denn. Etwas außergewöhmliches. Damit meine ich nicht die BQ. Dafür kann ich weiter die Nex oder gleich die 99 nehmen. Ich suche etwas außergewöhnlches kompaktes. Momentan tendiere ich irgendwie zur Lytro allerdings macht mir da der Output sorgen. (0,33MP). Außerdem sollte sie einfach ersetzen zu seien wenn sie mal was abbekommt. Zu empfindlich sollte sie auch nicht sein. Allerdings steht erstmal Projekt Leica an. Dann Mitte nächsten Jahres der Kauf der Begleiterin
Aber hier mal der Fragebogen.
Ich würde gerne ein paar weitere Anregungen mir hier wünschen oder den Workflow mit der Lytro etwas näher bringen könnten. Kann sie denn sowas wie Raw. Kann ich bei Facebook zum Beispiel die Bilder hochladen und die Leute können sich dann schärfentechnisch durchklicken oder muss ich das in der Software machen? Hat jemand vlt ein paar "Raws" wie siehts mit LR aus?
Der Bogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles was mir so unterwegs begegnet. Aber ich kenne die Grenzen. Sollte halt etwas Effektvoll sein (ja ich weiß dass sich Effekte abnutzen)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ Das tue ich momentan die kleine ist aber eigenltich überall einzuordnen ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja siehe Profil und noch ganz viele Analoge nehmenher
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
150 (ist das absolute Maximum)Euro insgesamt
[ Wäre mir lieber ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ Wenns nicht anders geht ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ Bin ja immer dabei denke aber nicht dass das bei der kleinen Zutrifft ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ Ja aber keine hier relevante ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Klein Kompakt. Mindestens Jackentaschentauglich besser wenn sie noch in die Hosentasche passt muss aber nicht
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ganz selten mal ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ in dem Fall unwichtig ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Charakteristika fände ich sehr interessant
Tja da seit ihr gefragt
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ bei der kleinen ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Mal wieder einer son Mist aber auch. Momentan treibt mich der Gedanke um mir eine Außergewöhnliche immer dabei Kamera die noch kompakt genug ist immer mitgenommen zu werden. Momentan erfüllt die Aufgabe immer dabei die Nex 6 mit 16 2.8 oder das Smartphone oder die Agfa 1035.
Aber was genau suche ich denn. Etwas außergewöhmliches. Damit meine ich nicht die BQ. Dafür kann ich weiter die Nex oder gleich die 99 nehmen. Ich suche etwas außergewöhnlches kompaktes. Momentan tendiere ich irgendwie zur Lytro allerdings macht mir da der Output sorgen. (0,33MP). Außerdem sollte sie einfach ersetzen zu seien wenn sie mal was abbekommt. Zu empfindlich sollte sie auch nicht sein. Allerdings steht erstmal Projekt Leica an. Dann Mitte nächsten Jahres der Kauf der Begleiterin
Aber hier mal der Fragebogen.
Ich würde gerne ein paar weitere Anregungen mir hier wünschen oder den Workflow mit der Lytro etwas näher bringen könnten. Kann sie denn sowas wie Raw. Kann ich bei Facebook zum Beispiel die Bilder hochladen und die Leute können sich dann schärfentechnisch durchklicken oder muss ich das in der Software machen? Hat jemand vlt ein paar "Raws" wie siehts mit LR aus?
Der Bogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles was mir so unterwegs begegnet. Aber ich kenne die Grenzen. Sollte halt etwas Effektvoll sein (ja ich weiß dass sich Effekte abnutzen)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ Das tue ich momentan die kleine ist aber eigenltich überall einzuordnen ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja siehe Profil und noch ganz viele Analoge nehmenher
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
150 (ist das absolute Maximum)Euro insgesamt
[ Wäre mir lieber ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ Wenns nicht anders geht ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ Bin ja immer dabei denke aber nicht dass das bei der kleinen Zutrifft ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ Ja aber keine hier relevante ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Klein Kompakt. Mindestens Jackentaschentauglich besser wenn sie noch in die Hosentasche passt muss aber nicht
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ganz selten mal ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ in dem Fall unwichtig ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Charakteristika fände ich sehr interessant