• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ausrüstung für Hochzeit

nein, ist die 2te Hochzeit. Ein Bruder meines Kumpels wird in 6 Wochen heiraten.

Allerdings hatte ich bei der ersten Hochzeit noch nichtmal ne DSLR.
Bin mir noch nicht 100% sicher, ob das 85 1.8 als immerdrauf nicht zuviele
Gelegenheiten verpassen lässt.

Was willst du mit all dem? Hast du anhand des Ablaufs geplant, wann du auf welches Objektivs wechselst und kommst darauf, dass du die alle brauchst? Wenn nein, nimm zwei mit, das 17-55er und noch das 85er.

Den Ablauf kenne ich ja schon. Treffen werde ich nochmal mit dem Brautpaar, in der Kirche, im Standesamt und am Ort der Feier vorab.

Ständig mitschleppen werde ich natürlich nur eines der Objektive, aber zumindest im Auto dabei haben, das meinte ich.

Ständig mitschleppen werde ich natürlich nur eines der Objektive, aber zumindest im Auto dabei haben, das meinte ich.
Welches würdest du denn ständig mitnehmen? ... das 85er?? Und was helfen dir die anderen Objektive im Auto das du dazu nun hilfe haben möchtest, was du ins Auto legst?

Ich fürchte es ist primär die Angst, nicht das richtige dabei zu haben (zur Not ist es ja im Auto, was auch immer es da soll) und nicht zur rechten Situation das richtige Objektiv zu haben.

Nun kommt aber noch dazu, das du nicht nur zur richtigen Situation das richtige Objekt drauf haben mußt sondern auch noch den richtigen Standort, die richtigen Aufnahmeparameter, die richtige Bildkomposition, das richtige Timing beim auslösen usw.

Wie gesagt: Ehe du die erste Hochzeit hauptverantwortlich machst: Üb! Und zwar mit der Ausrüstung die du später auch verwenden willst in der Umgebung und in den Situationen, in denen du sie verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke das 50er wäre schon am besten. Allerdings vertraue ich dem
Fokus desjenigen nicht 100%ig, das kann das 85er schon besser.

Ich hab mal eine Analyse meiner letzten Hochzeit gemacht, inwieweit ich
Brennweiten, Blenden usw genutzt habe. (war noch Nicht-DSLR)

alles mit dem ich mich befasse hilft weiter, oder etwa nicht?!
Eine statistische Auswertung über alle gemachten Fotos (gleich ob gut oder nicht gut, gleich ob sie dem brautpaar gefallen oder nicht, gleich ob optimal ode rnicht optimal, gleich ob eine wichtige Szene nicht fotografiert werden konnte oder schon usw.) hilft nicht weiter.

"Glaubst" du deiner Auswertung müßtest du vorallem ein 17mm Objektiv nutzen.

Ich möchte von vornherein grobe Fehler ausschließen.
Das machst du aber nicht in Gänze, indem du dich theoretisch mit allen eventualitäten beschäftigst sondern indem du übst und zwar nicht an einem der wichtigsten Tage von zwei Menschen, die gelungene Bilder von dir erwarten.

Welche Fehler sind erfahreneren Fotografen bei ihren ersten Hochzeiten unterlaufen?
Alle die du dir vorstellen kannst und nochmal so viele.

Du versuchst Fehler auszuschließen (z.B. alles dabei haben wollen), also möglichst nichts falsch zu machen, anstatt einfach zu versuchen es richtig zu machen, sprich dich positiv mit dem Problem zu beschäften.

Moin,

ja, ja das beliebte Thema...

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe einige Hochzeiten begleitet, meist als 2ter (privater Gast) Fotograf. Was soll ich sagen, jedes Brautpaar ist anders und als ich selbst vor den Altar geschliffen wurde :D waren wir im Nachgang auch nicht zu 100% zufrieden. Ich habe mit geschworen, dass ich im Freundeskreis jegliche Aufträge für Hochzeiten ablehnen werden - werde meinen Vorsatz leider im Mai brechen müssen :angel:.

Zum Thema (ich lasse mal das bla, bla weg und fassen zusammen)...

- Vorgespräche mit dem Paar und wenn möglich mit Freunden des Paares führen
- Lokation vorab besichtigen und "Testfotos" machen (jeder Raum ist anders und abhänig vom Wetter / Sonnenschein)
- alles an Ausrüstung ins Auto was vorhanden ist (unverhoft kommt oft)
- was ich immer dabei habe: 2 Kameras / Akkus / Speicherkarten / Blitz
- bei der Trauung (mindestens, gilt für VF): 70-200 2.8 (alternativ: 85 / 135 FB); 50er FB, 28-75 / 24-105 (abhängig vom Licht / Paar)
- Sektempfang: meistens kamen die Bilder mit Zoom sehr gut an, Abstand zum Geschehen suchen - Schnappschüsse = natürliche Fotos
- Feier / Party: 24-105 (extrem Abhängig von den Gästen & dem Ort) - die Hölle ist ne "Grillparty" (abends) im Garten mit Kerzenlicht :(

Und sonst - kreativ sein und sich im Vorfeld viele Hochzeitsbilder ansehen! Es gibt Motive die man gesehen haben muss.

Hab jetzt nicht alles gelesen... ich fotografiere professionell Hochzeiten. Mein Tipp: unbedingt einen Blitz (430er oder 580er). Damit hast du dein "portables" Fotostudio, sprich Blitzlicht, welches sich sehr gut modellieren lässt. Z.B. indirektes Blitzen bei weissen Wänden, Gewölben etc. ansonsten per Reflektor (weisse Visitenkarte, Reflektorkarte des 580er etc.). Nur mit Blitz bekommst du genug und knackige Farben ins Bild, nicht nur drinnen. Draussen kannst du so gegen die Sonne blitzen und die, somit dann nicht zugekneiften, Gesichter aufhellen: 100 ISO; 1/125, Blende 8 oder höher und schon hast du knackig blauen Himmel... Ich kann dir auch gerne mein persönliches "Handout" mailen (kleines PDF) welches die wichtigsten Merkmale und Tipps für Events (wie Hochzeiten) festhält.

Gruss
Dominik

PS: Beispiele auf http://www.dreampix.ch/hochzeit.html

Noch was: bei einer 3stelligen würde ich nie über ISO 400 gehen... ISO 1600 kann sich erst z.B. eine 5D Mk2 oder 7D leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Noch was: bei einer 3stelligen würde ich nie über ISO 400 gehen... ISO 1600 kann sich erst z.B. eine 5D Mk2 oder 7D leisten...

dem wiedersprech ich jetzt mal heftig!

können tun das alle kammeras - ob es ab ner gewissen iso zahl noch sinn macht der ob es nur noch rauscht, sei mal dahingestellt...

ich quäl mich derzeit mit meiner 1Dmk II und 1600 iso rum, aber es geht - leiden auf hohem niveau

klar, besser geht immer und rauschärmer, aber wir reden hier von dslr und nicht von hosentaschenknipsen mit rauschproblemen ab 200 iso!

gruß in die schweiz

der stef

Hab jetzt nicht alles gelesen... ich fotografiere professionell Hochzeiten. Mein Tipp: unbedingt einen Blitz (430er oder 580er). Damit hast du dein "portables" Fotostudio, sprich Blitzlicht, welches sich sehr gut modellieren lässt. Z.B. indirektes Blitzen bei weissen Wänden, Gewölben etc. ansonsten per Reflektor (weisse Visitenkarte, Reflektorkarte des 580er etc.).
Bouncer sind ansonsten auch eine nette Sache, oder ein Lightsphere, welcher noch besser ist.
Nur mit Blitz bekommst du genug und knackige Farben ins Bild, nicht nur drinnen.
Naja, das geht auch ohne Blitz. Wir arbeiten auch sehr gerne mit Reflektoren und Diffusoren. Da gibts auch kein Problem mit zugekniffenen Augen wenn man den Diffusor (1,5x2,m) entsprechend benützt und hat schönes sanftes Licht.

Wenn dann noch Aufhellblitzen nötig sein sollte und kein Reflektor zur Hand ist würde ich den Blitz auf HSS stellen und dann blitzen. Blende auf 8 ist für uns idR indiskutabel, da wir entsprechend großen Wert auf Freistellung legen und so bei Paarfotos eher mit F2 bei Ganzkörperportrais oder F4 bei Halbkörperportraits arbeiten. (Natürlich nur reine Richtwerte, das ist von der Situation abhängig. Aber so hat eben jeder seine Arbeitsweisen und Vorlieben.

Wir gehen schon mit der 50d über ISO1600 hinaus, denn hin und wieder haben wir auch die Vorgabe - oft in der Kirche - ohne Blitz zu arbeiten. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, wobei die Ergebnisse nach einiger Bearbeitung sehr brauchbar sind. Die Dreistelligen haben da auch genügend Potential, da braucht man nicht so sehr viel Angst zu haben. :) Natürlich benützen wir nach Möglichkeit unsere VF-Kamera, aber der Crop kann hin und wieder auch hilfreich sein.

ob es ab ner gewissen iso zahl noch sinn macht der ob es nur noch rauscht, sei mal dahingestellt...

Ja, können schon. Je nach dem kann das "Korn" im Bild sogar als Stilmittel eingesetzt werden!

aber wir reden hier von dslr und nicht von hosentaschenknipsen mit rauschproblemen ab 200 iso!

Ich wage zu behaupten, dass - zumindest die älteren - Einsteiger-DSLR wie gesagt, auch nichts brauchbares über 400 ISO liefern.

Ja, können schon. Je nach dem kann das "Korn" im Bild sogar als Stilmittel eingesetzt werden!
Zur Not gibt´s ja Denoiser. Da kann man sanft anfassen und detailschonend arbeiten. Die 7d bezieht ihre "Rauschfreiheit" zu großen Teilen ja auch aus ihrer hohen Auflösung.
Ich wage zu behaupten, dass - zumindest die älteren - Einsteiger-DSLR wie gesagt, auch nichts brauchbares über 400 ISO liefern.
Kommt drauf an, bei 100% wird die ältere Einsteigerdslr dank niedrigerer Auflösung bessere Rauschverhältnisse an den Tag legen, bei Gesamtbildern haben die neueren aufgrund ihrer höheren Auflösung die Nase vorn. Wenn ich ein 50d ISO 1600 ja quasi halbiere und damit immer noch eine gute Auflösung generiere ist das Rauschen natürlich deutlich geringer als bei der älteren Kamera. :)

Bouncer sind ansonsten auch eine nette Sache

Draussen ja, drinnen nicht möglich ;;

da wir entsprechend großen Wert auf Freistellung legen und so bei Paarfotos eher mit F2 bei Ganzkörperportrais oder F4 bei Halbkörperportraits arbeiten

Grosse Blenden bei Gruppenaufnahmen. Ansonsten arbeite ich auch gerne mit Offenblende, sprich 2.8. Gerade mit einem Tele erziehlt man so sehr schöne Ergebnisse (70-200).

Wir gehen schon mit der 50d über ISO1600 hinaus, denn hin und wieder haben wir auch die Vorgabe - oft in der Kirche - ohne Blitz zu arbeiten.

Mit der 50er ok, das glaub ich gerne. Und solange man nicht Riesenposter benötigt, kommen 20x30er oder kleiner sicher auch gut raus!

Immer im Hinterkopf behalten: nicht jeder kann jetzt mit diesen, meiner Ansicht nach z.T. heiklen Setups drauflos schiessen. Grenzwärtige Einstellungen sollen immer gut überlegt und sauber konfiguriert angewendet werden... Übung macht den Meister (und ab und zu auch eine gesunde Portion Risikobereitschaft in Form von Pröbeln).

Draussen ja, drinnen nicht möglich ;;
Mit Lightsphere schon. Funktioniert bestens, der Bouncer produziert halt schon gerne mal einen Schlagschatten, wenn auch sehr weich. :top:
Grosse Blenden bei Gruppenaufnahmen. Ansonsten arbeite ich auch gerne mit Offenblende, sprich 2.8. Gerade mit einem Tele erziehlt man so sehr schöne Ergebnisse (70-200).
Ja, das 70-20 ist auch eine unserer Universalwaffen. Wirklich schön scharf, schnell und flexibel. Für die offiziellen Portraits wird nun aber unser 135 2,0 eingesetzt oder bei weniger Licht oder Platz das 100 2,8 L IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten