Also mich stört bei AL und hohen ISO trotz lichtstarkem Objektiv das Rauschen bei ISO 800 aufwärts...
LG
Dann wärs Zeit für nen neuen Body

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Also mich stört bei AL und hohen ISO trotz lichtstarkem Objektiv das Rauschen bei ISO 800 aufwärts...
LG
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung und meine Kunden sehen es ebenfalls so![]()
In dieser Situation kann ganz klar geblitzt werden. Nicht aber bei der Trauung!
Wie hättest Du denn dann dieses Bild:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1039613&d=1255115637
ohne Blitz gemacht? Um es nicht zu verwackeln (mein Wackeln als auch das der Hände), hätte ich die Belichtungszeit zumindest verdoppeln müssen. Die Blende weiter zu öffnen, hätte den Kopf der Braut noch unschärfer erscheinen lassen, was meiner Ansicht aufgrund der festen Blick(richtung) nicht empfehlenswert gewesen wäre. ISO6400 ist dann doch schon eher grenzwertig, die Finger wären ziemlich dunkel geblieben, schließlich habe ich den Aufhellblitz hier auch mit -1 EV eingesetzt ... aber, ich lerne wirklich gern dazu.
Gruß Ulrich
Na, "volle Kanone" sicherlich nicht, da ich die Blitzlichtleistung ja bewusst um -1 EV gedämpft habe.bei dem von dir angehängten Bild hast du aber schon volle Kanone draufgehalten,
Da ich kein Profi bin, habe ich weder einen hilfreichen Assi noch das nötige Lichtequipment.da hätte ein indirekter Blitzeinsatz (zb über die Wand im Rücken oder über einen Reflektor/ Assi oder über ne seitliche Wand) auch die "technische Machbarkeit" gewahrt
Ja, mache ich auch gerne. Ich fürchte aber, dass der Umweg über Wände und Decken in dieser Kirche zu lang gewesen wäre und dann die Beteiligten dennoch zur Schattenbildung beigetragen hätten. In dieser Kirche kam es schon allein durch das Fensterlicht zu starker unterschiedlicher Schattenbildung.und trotzdem ein recht weiches Licht inklusive homogenen Schattenverlauf erzeugt. Ich blitze nie direkt, sondern immer über Umwege. Klappt eigentlich immer.
Hm ging nicht eine andere Position? Finde den Blickwinkel nicht gerade förderlich bei den Lichtverhältnissen. Denke aus einer anderen Position hättest du auch die Blende viel weiter öffnen können und somit auch ohne Blitz die nötige Verschlusszeit hinbekommen.![]()
5.6 Blende bei dieser Aufnahme? ne 3.2 hätte es getan, Blitz wäre unnötig gewesen und hätte die Stimmung nicht versaut.
Wie hättest Du denn dann dieses Bild:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1039613&d=1255115637
ohne Blitz gemacht? Um es nicht zu verwackeln (mein Wackeln als auch das der Hände), hätte ich die Belichtungszeit zumindest verdoppeln müssen. Die Blende weiter zu öffnen, hätte den Kopf der Braut noch unschärfer erscheinen lassen, was meiner Ansicht aufgrund der festen Blick(richtung) nicht empfehlenswert gewesen wäre. ISO6400 ist dann doch schon eher grenzwertig, die Finger wären ziemlich dunkel geblieben, schließlich habe ich den Aufhellblitz hier auch mit -1 EV eingesetzt ... aber, ich lerne wirklich gern dazu.
Gruß Ulrich
Das sehe ich ähnlich, doch manchmal ist ein Blitz leider unumgänglich
Anbei auch mal was Ungeblitztesmußte dann aber ISO1600 sein, was wie ich finde aber nicht Störend wirkt, oder ?
LG
Perfekt, das 1. ist mein Favorit![]()
Deine erste Hochzeit? -> Mach ein paar Hochzeiten als zweiter Fotograf ohne den Druck etwas verpassen zu können.Ist das schonmal jemandem zum Verhängnis geworden und jemand hat einen
wichtigen Moment mit dem falschen Objektiv am Bajonett verpasst?
Was willst du mit all dem? Hast du anhand des Ablaufs geplant, wann du auf welches Objektivs wechselst und kommst darauf, dass du die alle brauchst? Wenn nein, nimm zwei mit, das 17-55er und noch das 85er.7D + 85 f/1.8 + 50 f/1.8 + 150 f/2.8 (macro) + 580EXII mit Lightbulb
zusätzlich noch das 17-55 f/2.8 USM