Shapix
Themenersteller
Hallo,
ich mache im August 2007 eine Tour nach Südafrkia, Namibia, Botswana und Sambia. Und möchte für jedes Motiv gewappnet sein - ferne Tieraufnahmen, geniale Sonnenuntergänge, die Weite der Canyons usw. und ach für den "Alltag" Motive hier in der Schweiz
, Portraits usw.
Nun habe ich einfach gemerkt, dass ich mit meiner bisherigen Ausrüstung an absolute Grenzen trete. (Siehe Profil) 10D, lichtschwache SigmaObjektive.
Jetzt ist es Zeit für was Neues, WAS RICHTIGES.
Ich stehe bei der Entscheidung zwichen der 5D und der 30D (hab schon alle Beiträge hier im Forum gelesen
), lichtstarken Objektiven und einer "Knippse" für Kapstadt und Johannesburg ... wo man die grosse lieber im Hotel lassen sollte.
Meine Überlegung:
5D oder 30D
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 16-35mm 1:2.8L II USM
Panansonic LX2-EGK oder G7
Mein Sigma Fisheye und 50-500 würde ich behalten.
Für und Wider:
- Gewichtbeschränkung auf dem Flug
- viele Wanderungen in Afrika
- Auge auf die kommende 40D
- 30d 5 Bilder pro Sekunde / 5d 3
- 5d keinen internen Blitz (Vorblitzlicht?)
- Preisunterschiede (auch proportzionale bessere Leistung?)
- Auflösung
- 5d ISO 50
- Crop 1.0 und 1.6
Alles Für und Widers, die mich ständig schwanken lassen und mich zu keiner Entscheidung kommen lassen. Ich will mir ja noch eine Knippse kaufen, die auch einpaar Videoaufnahmen macht. Da schwanke ich zwischen der Panasonic LX2 (RAW) und der G7 (Kein RAW).
Preislich bin ich nicht gebunden (Dann nimm die 5d, heisst es dann immer
, aber ich will was Gutes für mein Geld, was ich zur Not auch mal aufstocken kann und nicht 10 Jahre was benutzen muss, nur damit das Geld sich gelohnt hat.
Ich werde nach Afrika auf alle fälle mein Stativ und meinen Blitz mitnehmen. Und einen Gewe Fotorucksack, der platzbeschränkt ist.
So nun kennt ihr mein Problem und ich würde mich über ein paar Denkanstösse und Tipps, Meinungen und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse
Britta
ich mache im August 2007 eine Tour nach Südafrkia, Namibia, Botswana und Sambia. Und möchte für jedes Motiv gewappnet sein - ferne Tieraufnahmen, geniale Sonnenuntergänge, die Weite der Canyons usw. und ach für den "Alltag" Motive hier in der Schweiz

Nun habe ich einfach gemerkt, dass ich mit meiner bisherigen Ausrüstung an absolute Grenzen trete. (Siehe Profil) 10D, lichtschwache SigmaObjektive.
Jetzt ist es Zeit für was Neues, WAS RICHTIGES.
Ich stehe bei der Entscheidung zwichen der 5D und der 30D (hab schon alle Beiträge hier im Forum gelesen

Meine Überlegung:
5D oder 30D
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 16-35mm 1:2.8L II USM
Panansonic LX2-EGK oder G7
Mein Sigma Fisheye und 50-500 würde ich behalten.
Für und Wider:
- Gewichtbeschränkung auf dem Flug
- viele Wanderungen in Afrika
- Auge auf die kommende 40D
- 30d 5 Bilder pro Sekunde / 5d 3
- 5d keinen internen Blitz (Vorblitzlicht?)
- Preisunterschiede (auch proportzionale bessere Leistung?)
- Auflösung
- 5d ISO 50
- Crop 1.0 und 1.6
Alles Für und Widers, die mich ständig schwanken lassen und mich zu keiner Entscheidung kommen lassen. Ich will mir ja noch eine Knippse kaufen, die auch einpaar Videoaufnahmen macht. Da schwanke ich zwischen der Panasonic LX2 (RAW) und der G7 (Kein RAW).
Preislich bin ich nicht gebunden (Dann nimm die 5d, heisst es dann immer

Ich werde nach Afrika auf alle fälle mein Stativ und meinen Blitz mitnehmen. Und einen Gewe Fotorucksack, der platzbeschränkt ist.
So nun kennt ihr mein Problem und ich würde mich über ein paar Denkanstösse und Tipps, Meinungen und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse
Britta