So jetzt ich auch mal.
Chris, ich habe mir jetzt den kompletten senf ( hat fast 2std. gedauert ) reingehämmert! Was soll ich sagen, irgendtwie hat jeder recht, davon kannst Du dich nicht befreien.
Was mir aber echt fehlt ist, hast Du auch nur einmal manuell fokusiert oder habe ich das jetzt überlesen?
Denn wenn ich jetzt nicht ganz debil bin müßte bei einer sensor schiefstellung (oder derartiges ) doch bei manueller fokussierung auch die schärfe daneben liegen, oder? So könntest du zumindest ohne 2ten Body deine optiken checken.
Wenn da alles im lot wäre, hast du zumindest nur noch ein AF prob.
Falls es Dir weiterhelfen würde kannst Du auch gerne zu mir ins ca. 150 Km entfernte Studio kommen. Wir könnten deine linsen an meine 5d2 packen und mal schauen wie sehr man die Cam justieren muß bis es funzt und du könntest meine linsen an die 40d packen und dann sehen wir mal weiter.
Wenn es dann wirklich inne wurst ist muß Canon was machen.
Und zu Mythbuster möchte ich auch noch mal was sagen.
Schön das du nach 250 posts jetzt nicht mehr so sehr in die jungs von canon verliebt bist und ihm seine Hilfe praktisch anbietest. Ist ja toll das man so viel respekt vor dienstleistern hat, aber der frust von chris ist nicht übertrieben. Die frage ist nur, welcher ist hausgemacht.
Und Chris hätte sich selbst einen gefallen getan es nicht zu breit zu treten.
Falls chris kommen sollte, bist du auch Herzlich Wilkommen
Gruß