• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausrüstung beschädigt vom Service zurück

Hallo 007,

glaube mir es liegt mir fern hier irgend Etwas zu fälschen, oder absichtlich schlecht zu machen.

Es ist schwer genug hier ein Wintergoldhähnchen abzulichten, wenn ich dann anschließend 180 Bilder löschen muss und die restlichen auch nur ein Kompromiss sind, könnte ich Knochen kotzen.

Ich bitte deshalb freundlich nach einer guten Alternative zu Willich, weil ich nicht noch ein Mal nach 1-2 Wochen einen Zettel lesen möchte auf dem steht alles innerhalb der Toleranz und 80% der Bilder weiterhin zum weglaufen sind.

Gruß
Christoph

Irgendwie komme ich nicht mehr so ganz mit :confused:
War der Fokus vor Willich ok, oder hatte die Kamera (Objektive) schon immer einen Fehlfokus?

Hi

Da wir gerade beim Justieren bei Drittanbietern sind:
Ich möchte demnächst mal mein Tamron 28-75 justieren lassen, da es leider nicht so scharf ist wie erhofft. Da ich es gebraucht gekauft habe und weder Rechnung noch Garantiekarte habe werde ich in jedem Fall zahlen müssen und bin nicht an den Tamron-Service gebunden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron-Service? Sind die empfehlenswert, oder sollte ich mich nach einem Drittanbieter umsehen?

Gruß, Frank

Hallo Bubi,

ich werde Dich updaten:

50/1,4: in Willich justiert. Vor Willich: bis Blende 2,8 sehr weich, sollte schärfer eingestellt werden. Ab Blende 2,8 in der Mitte unscharf Ränder sehr scharf.
Nach willich ab Blende 2,8 Mitte auch scharf, jedoch insgesamt um einiges weicher als vorher, was zwischen 1,4 und 2,8 schon eher unscharf als weich ausschaut. Fokus ok, nun minimal BF.
Nun kann man die 50er nicht mehr schärfer einstellen, also so wie sie vorher war, weil es jetzt nach Herstellerspezifikationen ist. Das ist ober LOL.

24-70/2,8: in Willich diverse Teile ausgetauscht. Vor Willich bei 24 und 28mm links unschärfer als rechts und Backfokus. Rest OK. Nach Willich überall Backfokus. Schärfe noch nicht getestet (nach zweitem Willich Besuch), kommt mir jedoch bei Vergleichsbildern geringer vor, was aber am Backfokus liegen wird. Unschärfe links nicht behoben (Test vor zweite Willich besuch).

100-400er: in Willich zur Justage. Nichts justiert, da angeblich OK. Zwischen 100 und 150mm nie richtig scharfe Ergebnisse. Bei 150mm deutlicher Fehlfokus. Ab 200 bis 400mm minimaler Frontfokus. Gesamtschärfe nicht sehr gut (subjektiv). Mit IS deutliches Pumpen (verliert oft den Schärfepunkt). Weiss aber nicht obs an der Linse liegt, da vorher nie IS ausgeschaltet.

EOS40D: In Willich zuletzt Gehäuseteile getauscht. Vor Willich extrem hoher Ausschuss bei Bildern. Trotz Einhaltung aller fotografischen Regeln auch mit Stativ trotz AF-Bestätigung mal scharfe Bilder Mal Schrott. Angeblich justiert. Situation nun die gleiche.

Gruß
Christoph

Ich frage nochmal nach, da du nicht darauf eingegangen bist.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4452593&postcount=188
Das hast du sichergestellt?

Nein, aber ich würde erwarten (!), daß dies beim Service gecheckt wird, wenn dort eine Kamera mit AF Problemen landet.

Und andere erwarten eine Justage nach Austausch der angekratzten Teile, ist doch an Hand meines Beitrags kein Problem das Objektiv mal eben abzunehmen und dort reinzuschauen.
Auf dem Versandweg kann es doch durch Bewegung im Paket zu einer Verschmutzung durch den im Gehäuse vorhandenen Dreck kommen

Chris, was bitte verstehts du an meiner verlinkten Beschreibung nicht?
Ich habe da doch erklärt wie du es sehen kannst.:confused:
Und nein, man sieht es nicht durch den Sucher.

Hallo Ingo,

ich fasse im Inneren der Cam generell nichts an. Das ist Service-Sache. Ich kann beim nächsten Besuch darauf aufmerksam machen, aber selbst würde ich so Etwas nie machen.

Gruß
Christoph

Hallo Ingo,

ich fasse im Inneren der Cam generell nichts an. Das ist Service-Sache. Ich kann beim nächsten Besuch darauf aufmerksam machen, aber selbst würde ich so Etwas nie machen.

Gruß
Christoph

Die Kamera ist aber keine heilige Kuh...und auch nicht zickig.
Einen Blick von dir und einen Puster aus der Klistierspritze nimmt sie dir nicht übel...;)

Hallo Gemeinde,

ich habe Heute bei der Kameraklinik angerufen. Also wenn der Service genauso gut ist wie Frau Esser freudlich am Telefon, dann braucht man wirklich nicht zwei Mal überlegen ob man es dorthin abgibt.

Nun sind aber leider wieder aufwändige Tests notwendig, damit ich belastbares Fotomaterial mitliefern kann :( Was das wieder Zeit kostet....:grumble:

Gruß
Christoph

Gruß
Christoph

Schickst Du die Kamera auch gleich zum Service, wenn Du mal einen Fleck auf dem Spiegel haben solltest?
Bei Dir scheint die Kamera wirklich kein Gebrauchsgegenstand zu sein, um damit Fotos zu machen :rolleyes:

Greetz
Detlef

Hallo Ingo,

Gruß
Christoph

Du schraubst doch auch deine Objektive runter, oder?
Wenn du dann in den Kasten einen Blick wirfst, siehst du unten das AF Modul und da darf man schon mit dem Klistierball reinblasen.
Sei froh dass du den Spiegel nicht mal real in Aktion sehen kannst, dir würde vermutlich schlecht werden wie das alles auf und zu knallt.
So ein vorsichtiger Finger (ausser du hast zwei linke Hände) schadet keinem Spiegel der für >7fps ausgelegt ist.

Aber der Service wird da sicher reinschauen, wie es bei Fachleuten die wissen was zu tun ist üblich ist, ohne den dir angeborenen Respekt und die Übervorsicht walten zu lassen.
Ganz ehrlich, ich lasse nur ganz ungern Fachleute an meine Canon ;)

Hallo Gemeinde,

ich hatte Gestern Testfotos gemacht. Was mir bisher nie so aufgefallen ist, (zusätzlich zu den Einzelwehwehchen bei den Linsen) weil ich nur immer Testbilder von einer Linse betrachtete ist, das die Bilder mit allen meinen Objektiven zur rechten Seite hin unschärfer sind als links. Bzw. ich hatte das immer als eine Schwäche der Linsen betrachtet.
Am meisten nach oben hin. Dies fiel mir auf, weil ich nun alle Bilder anschaute. Bei den alten Bilder ist es auch so.

Was kann bei der Cam hierfür verantwortlich sein?

Hier ein Beispiel:

http://www.abload.de/image.php?img=comp_img_2009_02_11_01odjc.jpg

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch tippen, wobei das Beispielbild doch mittig scharf und an beiden Seiten eine Schärfenabfall hat. Rechts vermutlich mehr, weil du nicht parallel zur Zeitung gestanden hast, generell, weil es halt am Rand einen gewissen Abfall gibt.
Das wird ja eine tolle Geschichte hier.
Es wird Zeit dass du mal Anstrengungen unternimmst, deine Kamera mit einem anderen User zu checken und gleiches mit deinen Optiken zu machen.

Ganz ehrlich, ich glaube an keine 10 Punkte von 100, dass du dein Problem in den Griff bekommst.

Kauf dir eine alte 5D oder eine 1D MKIIN, weg mit der 40D und du wirst sofort Ruhe mit den Objektiven haben.
Schade das du in Essen wohnst, ich wär sonst schon längst bei dir aufgeschlagen, dass ist ja nicht zum aushalten:lol:

Hallo Gemeinde,

ich hatte Gestern Testfotos gemacht. Was mir bisher nie so aufgefallen ist, (zusätzlich zu den Einzelwehwehchen bei den Linsen) weil ich nur immer Testbilder von einer Linse betrachtete ist, das die Bilder mit allen meinen Objektiven zur rechten Seite hin unschärfer sind als links. Bzw. ich hatte das immer als eine Schwäche der Linsen betrachtet.
Am meisten nach oben hin. Dies fiel mir auf, weil ich nun alle Bilder anschaute. Bei den alten Bilder ist es auch so.

Was kann bei der Cam hierfür verantwortlich sein?

Hier ein Beispiel:

http://www.abload.de/image.php?img=comp_img_2009_02_11_01odjc.jpg

Gruß
Christoph

Mach doch einfach mal einen richtigen Test (nicht so einen Zeitungs-Müll).
Und so geht es: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Zeitungstest ist ja O.K., aber hier ist es ja eher ein Test an der Naheinstellgrenze, wo es für nur wenige Anzeigen reicht.

Der Tipp zu Reiner ist aber genau richtig:top:

Hallo Gemeinde,

eine fehlerhafte Ausrichtung kann ich ausschließen. Sowohl die zu fotografierende Ebene als auch die Cam dazu sind sowohl mit Wasserwage als auch milimetergenau abgemessen aufgestellt. Kann maximal eine Abweichung von unter 1 mm sein.

Wenn Ihr das schlimm findet, dann schaut Mal aufs vorher-nachher Bild zur Schärfe meines 50/ 1,4. Jetzt soll es die Herstellervorgabe sein :ugly:

Vorher:

http://www.abload.de/image.php?img=comp_3_img_2008_08_30_yd3s.jpg

Nachher:

http://www.abload.de/image.php?img=comp_img_2009_02_11_010g5i.jpg

Oder mein 100-400er, welches schon angeblich optimal funktioniert und nicht eingestellt werden braucht. Hier Mal eben gut 1,5 Frontfokus:

http://www.abload.de/image.php?img=comp_img_2009_02_11_018ei9.jpg

Ah übrigens das das Bild rechts unschärfer ist, sieht man selbst am Fokuschart.

Gruß
Christoph

Wenn deine ganze Ausrüstung nur so mit Fehlern übersät ist, würde ich sie verkaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten