• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ausrüstung für schnellen Hallensport bis 3,5K€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och Mönsch ist das schwer ... :eek:

Dann statt der D500 lieber die D750? Wäre sogar noch günstiger.
Die Canon 5D III gefällt mir irgendwie nicht.

Willi

Die 5Diii ist auch keine gute Sportkamera: keine sporttaugliche Einstellbarkeit der Mindestverschlusszeit in der ISO Automatik oder sonstwo.

Die D750 ist ne sehr gute Kamera, wenn dir die 6fps reichen. Ich mag sie persönlich nicht so. fühlt sich einfach nicht so robust an wie 7Dii oder EM1ii, aber der Fokus ist verdammt zuverlässig und die Bildquali noch immer über jeden Zweifel erhaben. Ein Anti-Flicker hat sie glaube ich auch schon.
 
Die 5Diii ist auch keine gute Sportkamera: keine sporttaugliche Einstellbarkeit der Mindestverschlusszeit in der ISO Automatik oder sonstwo.

Das heißt, die Kamera ist nichts für schlechte Fotografen, die mangels Können und Erfahrung nicht manuell die richtigen Werte einstellen können und deshalb auf alle möglichen Automatiken zugreifen?

Eine gute Automatik macht nicht automatisch gute Fotos, ein guter Fotograf schon eher.
 
@TO: lass Dich nicht verwirren, ich denke auch mit der D500 hast Du Dich für die top Kamera für Deine Zwecke entschieden, auch in Kombination mit dem 2.8er Zoom. Gegenüber Deiner Oly EM1ii mit dem 40-150/2.8 gewinnst Du eine Blende und hast den sporttauglicheren AF. KB bringt Dich wie Du ja schreibst nicht weiter, denn mit APSC kommst Du im Tele 50% weiter. Nebeneffekt bei KB-Objektiven an APSC ist, dass die dann bis in die Ecken scharf zeichnen, und da bist Du ja bei MFT ein gewisses Niveau gewöhnt.

Und ja, mit dem Oly 75/1.8 hättest Du auch einen großen Effekt, aber wenn Dir das zu weit oder zu unflexibel ist, dann bringt es nichts. Tolle Fotos übrigens, ich bin gespannt wie Du Dich da noch steigern wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Kamera ist nichts für schlechte Fotografen, die mangels Können und Erfahrung nicht manuell die richtigen Werte einstellen können und deshalb auf alle möglichen Automatiken zugreifen?

Eine gute Automatik macht nicht automatisch gute Fotos, ein guter Fotograf schon eher.

Ein guter Fotograf weiß sich so zu entscheiden, wie es ihm am Besten zusagt um zuverlässig Fotos zu machen. Die 5Diii schränkt da doch sehr deutlich ein in den Möglichkeiten, die man zur Wahl hat. In der Halle vielleicht weniger wichtig. Draußen bei wechselnden Lichtbedingungen habe ich für M häufig einfach keine Zeit. Da Canon so freundlich war das Problem nicht per Firmware zu fixen :grumble::grumble::grumble:, sollte man denen nicht auch noch Geld dafür hinterherwerfen. Erst Recht nicht, wenn man mit D750 und D500 bessere Optionen zu teilweise günstigeren Preisen hat.
 
Das heißt, die Kamera ist nichts für schlechte Fotografen, die mangels Können und Erfahrung nicht manuell die richtigen Werte einstellen können und deshalb auf alle möglichen Automatiken zugreifen?

Was ist das denn für ein Quatsch? Wenn ich zu jedem Zeitpunkt die rauschärmsten Bilder erhalten will und gleichzeitig ständig wechselnde Lichtbedingungen haben will, stelle ich also bei einer Sportkamera die ISO vor jeder Belichtung manuell selber ein? Wie soll das denn gehen? Dieser "full-manual" Elitismus bringt niemandem irgendwas, selbst deinem Ego nicht. Denn am Ende zählt nur das Ergebnis und nicht wie du hingekommen bist.

@TO:
D500 und 70-200 2.8 passt sehr gut, lass dich nicht von deiner Entscheidung abbringen. Was AF, FPS und BQ bei schlechtem Licht an APS-C angeht, kommt da aktuell nichts im Gesamtpaket dran vorbei. Wenn du mit der Kamera keine sehr guten Bilder machst, machst du auch keine mit einer D4 oder D5 oder 1DX oder oder oder. Die Blende mehr Rauschen sollte im Alltag nur äußerst selten den Ausschlag geben. Sei dir nur bewusst, dass du 105mm am kurzen Ende hast, das halte ich für einzige Problematik an dem Setup.
 
Ein guter Bekannter von mir fotografiert für unsere hiesige Zeitung. Er hat eine Nikon D810 und D500. Sport ob Halle oder draußen macht er alles mit der D500. Und er fotografiert auch als akkreditierter Fotograf Basketball Bundesliga und Fußball 3. liga. Alles mit der D500 und ist damit super zufrieden. Und ehrlich gesagt, ich habe die 7D ii und beneide ihn manchmal um das tolle Arbeitsgerät.

Achja, Handball macht er auch. Und die Hallen hier sind wahrlich keine Lichttempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mFT ist nicht schlecht, aber halt für deine Motive nicht das Beste. Eine Kamera kauft man ja nach seinen Motiven und nicht, weil Kamera xy dies und das kann. Am Ende zählt das Bild und man möchte vernünftige Bilder haben, wenn man schon fotografieren geht.

Ich würde in das Unterforum Sport gehen. Dort sind viele die in der Halle fotografieren. Einige via PN anschreiben und nach deren Erfahrungen fragen. Man sieht ja meistens mit was die fotografieren. Vielleicht ist jemand dabei, der Volleyball fotografiert mit Erfahrung

Mit dem Zuiko 85mm hast du ja schon heftig gecroppt gehabt, da könnten 200mm an KB knapp werden denke ich. Ist immer schwer sowas abzuschätzen, wenn man selbst nie vor Ort war
 
Ich würde in das Unterforum Sport gehen. Dort sind viele die in der Halle fotografieren. Einige via PN anschreiben und nach deren Erfahrungen fragen. Man sieht ja meistens mit was die fotografieren. Vielleicht ist jemand dabei, der Volleyball fotografiert mit Erfahrung

:confused:

Der TO ist doch bereits selbst in der Volleyball-Galerie sehr aktiv. Von daher könnt ich mir schon vorstellen, was er von einer neuen Kamera/Objektiv erwartet.

Der Vorteil an Nikon DX/FX wäre in meinen Augen nicht nur das geringfügig bessere Rauschverhalten, sondern dass es halt doch noch ein größeres Linsenspektrum gibt, das man fast beliebig erweitern kann. Von einem 105/1.4 bis zu einem Sigma 120-300/2.8 gibts ja alles, was das Herz noch begehren könnte.
 
Das wusste ich nicht, weil ich nur im Tierbereich mich rumtreibe. War nur ein Tipp um sich weitere Infos zu holen

Ich würde auch eher zur Nikon tendieren mit dem Tamron 70-200mm. Meine Frau hat die Nikon D7500 mit dem Tammi f2.8 daher weiß ich, was der Sensor leistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

habe vorhin dem Entscheidungsprozess ein (vorläufiges) Ende gesetzt und eine D500 nebst genanntem Tamron erworben; fehlt nur noch ein zweiter Akku.
Hoffe, dass die Sachen hier nächste Woche eintrudeln.
Und dann wird getestet.

Ich hätte auch zwei halbe Tage opfern und mir die Teile in HH ausleihen können, hoffe jedoch, dass ich wegen des recht günstigen Kaufpreises bei Nichtgefallen und Gebrauchtverkauf finanziell mind. genau so gut klar komme.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ich die D500 vor lauter Begeisterung behalte :)

Bin gespannt .... ;)

Und nochmals Danke an alle Tippgeber (y)
 
Ich auch. Berichte doch dann hier bitte von Deinen Erfahrungen.:)

Moin,

heute kamen D500 und 70-200 nun endlich an.

Nikonisch ist für einen Olympioniken nicht ganz so einfach aber irgendwann ...

Ich bin zufrieden, auch wenn ich nach dem zwei Stunden Spiel heute mit dem dicken Bollermann wohl morgen Muskelkater haben werde ;)
Am besten gefallen hat mir die Einstellung, für Hoch- und Querformat jeweils ein Fokusfeld festlegen zu können. So sind heute auch einige Hochformatfotos dabei gewesen.

Ich werde noch viel üben müssen und muss sicher noch viel lernen aber ich denke, mit der D500 habe ich nix falsch gemacht; ist eine gute Ergänzung für meine Olympus Ausrüstung.
Der C-AF macht jedenfalls was er soll (y)

DSC_0219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine feine Kombi die du da jetzt hast. Das Tammi 70-200 G2 ist eine richtig feine Linse. Meine Frau hat gestern ihre D850 bekommen und wir haben damit ein Portrait geschossen. Musste erst einmal tief Luft holen so genial war die BQ. An der D7500 von der Frau hat es auch sehr gute Bilder geliefert.

Das Wichtigste ist, das du jetzt zufrieden bist. Ein neues System verlangt erst einmal Eingewöhnung.
 
Auch hier wieder ein klasse Foto.

Es ist schwer anhand der reduzierten Forumfotos zu erkennen: sind die Fotos aus der neuen Nikon besser? Gefällt Dir das Handling besser? Ist der AF schneller?
 
Danke :)

Besser ist relativ.
Ich habe die D500 bewusst die meiste Zeit mit 6400 ISO arbeiten lassen und da ist sie halt eine Blende besser als die Oly.
Obiges Foto ist komplett unbeschnitten, während das Foto ganz unten auf ca. 3800 x 2500 gecroppt wurde und auch entsprechend rauscht und fahl wirkt.
Aber groß ist der Unterschied von ISO 3200 bei Oly zu 6400 bei der Nikon nicht.
Das erste Foto stammt aus der Oly und das darunter aus der Nikon und beide zeigen fast die gleiche Szene, vom selben Aufnahmestandpunkt aus.
Groß sind die Unterschiede imo nicht, zeigen vielleicht sogar Vorteile bei Oly.
Aber mit der neuen Kombo habe ich mehr Tele als mit der Festbrennweite und brauche ggfs. nichts mehr weg zu schneiden.

MK223547.jpg


DSC_0241.jpg

Der Dynamikumfang scheint bei Nikon etwas höher aber das wird Pixelpeeperei und dazu habe ich keine Lust.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt Dir das Handling besser? Ist der AF schneller?

Handling:
Hat Vor- und Nachteile. Die alte E-5 lag mir besser in der Hand. Das Horn unterm Auslöser drückte gestern Abend irgendwann schon mächtig aufs erste Gelenk des Mittelfingers.
Ist ja auch noch mal gut 500g schwerer als die Kombi E-5 plus 50-200 SWD.
Was mir fehlt, ist das Supermenü. Für jede Verstellung muss eine Tastenkombi gedrückt werden. Das erfordert deutlich mehr Einarbeitung als das Menü bei Oly, die ja zudem die Tasten zusätzlich bietet und ist lange nicht so intuitiv bedienbar.
Ansonsten sitzen die Knöpfe da wo man sie braucht. Ergonomisch ist die D500, keine Frage und nach der Umgewöhnung wird es auch keine Probleme mehr geben, auch wenn mir manches bei Oly besser gelöst erscheint.

AF: Der hat mir gefallen. Wirklich schneller ist er nicht aber irgendwie sicherer.
Ich habe nach ersten Versuchen mit nur einem Punkt mit dem 9er Block gearbeitet und der scheint mittendominant (keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll) zu sein. Jedenfalls blieb der Fokus meistens auf dem Spieler, selbst wenn der nicht mehr in der Mittes des Blocks war und ließ sich nicht von irgendetwas ablenken, das zufällig in den Bereich der äußeren Sensoren kam. Das klappt bei meiner E-M1 leider nicht so.
Egal ob kleiner Block oder Kreuz, alle Fokusfelder scheinen gleichberechtigt und dasjenige, das zuerst etwas erkennt, dominiert. Daher arbeite ich dort nur mit einem kleinen Fokusfeld um gute Ergebnisse zu erzielen.
Sicher hat die D500 auch mal stur das Netz fokussiert aber es waren deutlich weniger Fotos wegen Unschärfe für die Rundablage als bei der Oly.

Nun fehlt mir zur Abrundung der Nikon nur noch eine kurze Brennweite.
Spricht etwas gegen das Nikon 16-80 F2.8-4, das ja genau meiner damaligen Lieblingslinse 12-60 von Oly entspricht?

Willi
 
Danke für Deinen sehr hilfreichen Erfahrungsbericht.

Zur Frage des 16-80 können Nikonianer sicher etwas sagen. Vielleicht ist es auch besser das noch einmal speziell im Nikon-Objektivbereich separat zu posten. Ich hatte ähnliche Objektivfragen nachdem meine Kamera geklärt war, und da hatten mich die Mods auch darauf hingewiesen.
 
Vielleicht gehört dieser Hinweis ja noch zur allgemeinen Kaufberatung:

Du hast ja bei MFT auch die Objektive 45/1.2 und 75/1.8, und für die Nikon aktuell nur ein Zoom und planst das nächste Zoom mit jeweils mind. f2.8.

Ich denke damit Du auch gegenüber den MFT-FBs den Vorteil des größeren Sensors ausreizen kannst würde ich auch über ähnliche Festbrennweiten nachdenken, z.B. Sigma 135/1.8, Samyang 85/1.4, Nikon 85/1.8, Nikon 50/1.4 o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten