• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Vielen Dank an Hoacker und alle, die irgendwie an der Informationssammlung für die ersten beiden Beiträge beteiligt waren. :top:

Dieser Thread hat mir jetzt schon mehr als einmal geholfen.

Versuche gerade ob es möglich ist den Tachostand der 5DsR auszulesen,bisher leider ohne Erfolg.:mad:

- DSLR Controller: 5DsR wird erkannt und lässt sich bedienen,unter "Auslösungen" wird aber immer nur "minus eins" (-1) angezeigt.

-EOS Camera Info V1.2: 5DsR wird nicht erkannt.

Wenn jemand mittlerweile weiß wie sich der Zähler von 5Ds / 5DsR auslesen lässt,bitte her mit der Info.

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Auslösungen bei einer Canon G7X auszulesen? :) Leider haben die bisher hier genannten Tools nicht das erwünschte Ergebnis geliefert :(

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Auslösungen bei einer Canon G7X auszulesen? :) Leider haben die bisher hier genannten Tools nicht das erwünschte Ergebnis geliefert :(

Hier geht es um Canon EF/EF-S also Spiegelreflexkameras. Für Fragen zu Kompaktkameras bitte an geeigneter Stelle fragen.

Geht doch ....[edit] 40D geht auch.
[noch mal edit] nutze die Windows-Version. Kostet 3,99$ und kommt von direstudio.com

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Außer Canon-Service war ich mit keinem Programm in der Lage, meine 7DMk2 auszulesen. Komisch, für so eine teure Kamera...:eek:

Wie "komisch für so eine teure Kamera"??? Ist es sie Schuld von Canon das 3. Anbieter Software das nicht kann??? Irgend eine Software (die Canon interne) kann es. Also müssen sich die Programmierer halt mehr anstrengen was zu entwickeln.

Unter Mac OS gibt es die App EOS Inspector.
Funktioniert prima und man muss auch nur einmal 1,99€ bezahlen.
App starten. Kamera anschließen. Zähler, Seriennummer etc ablesen. Fertig :top:

es wurde zwar schon mal erwähnt (für 7D) aber nicht berichtigt

mit EOSInfo lässt sich die Anzahl der Auslösungen sowohl der 7D als auch der 1D MK4 auslesen.

bei der 7D wurde mir die selbe Anzahl angezeigt wie auch vom Canon Service beim Tausch des Verschluss.

bei der 1DMK4 entspricht zumindest die Erhöhung mit der der tatsächlichen Auslösungen überein.

Also der Shuttercount der 80D läßt sich mit EOS MSG auslesen. Alle anderen Tools waren zuvor gescheitert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Angaben auf der EOS MSG Seite werden von den beiden Versionen 4.5 und 5.0 folgende Kameras unterstützt, d.h. der Shuttercount ausgelesen:

Support Modell (Support Modell): Rebel XS / 1000D / Kuss F Rebel XSi / 450D / Kuss X2 / 40D 50D 1DM4 (V4.5)

Support Modell (Support Modell): EOS M ~ M2 / 500D ~ 760D (KissX3 ~ 8000D RebelT3 ~ T6s) / 60D ~ 80D / 7D ~ 7DMark2 / 5D2 5D3 5D4 5DS 5DSR / 1DX 1DXMark2 (V5).

Bei der Version 5 sind schon einige neuere Kamera-Modelle dabei, für die der Großteil der bekannten Tools keine Ergebnisse (mehr) geliefert hat.

Von wo ladet ihr EOS MSG runter.
Ich hab´s gerade von der offiziellen Seite geladen.
Avira spuckt eine Warnmeldung (TR/Dropper... in EOS MSG.exe) aus.
Blinder Alarm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten