• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aus 400D wird 7D?

Morwen

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab auch gesehen, dass der Ersatz einer 400D hier offenbar öfters zur Diskussion steht. Da meine Einsatzgebiete allerdings recht ungewöhnlich sind, würde ich gerne das Thema nochmal aufgreifen und um euren Rat bitten.
Erst mal von Anfang an, ich hab meine 400D jetzt schon vier Jahre und habe sehr viel dazugelernt und ich denke auch, mich gut weiterentwickelt. Oft stoße ich mit der 400D an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, vor allem was die Lichtbedingungen angeht und habe auch den leisten Verdacht, dass sie altersbedingte Mucken macht (oder bin ich einfach nur anspruchsvoller geworden?) Gerade auch ihr Rauschverhalten stört mich extrem.
Nun hab ich mich ein wenig umgesehen und finde die 7D eigentlich perfekt für mich (seht ihr das auch so? s.u.) Da diese Anschaffung natürlich für einen Studenten nicht mal eben so drin ist, möchte ich keinen Fehler begehen oder eine Kamera ersetzen, die man vielleicht nicht unbedingt ersetzen muss, wenn ihr wisst, was ich meine. Zwei meiner drei Objektive werde ich an einer besseren Kamera sicher auch nicht mehr nutzen könnne, die müssten dann graduell ergänzt werden, wenn mein Konto wieder am Leben ist.

Nun also:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon Eos 400D mit 18-55er Kit, Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS und Sigma 50mm f2.8 EX DG Makro

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[? ] Euro insgesamt, davon - was muss das muss, es würde halt drauf gespart bis da ist, was nötig ist.
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[hmm wenns sein muss] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen - für meinen Job brauch ichs auch :)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) s.u.
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Reiten])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-> [x] in Fachmagazinen veröffentlichen

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Also nochmal konktret:
Die Kamera sollte leisten
- rasche Serienbildfunktion
- Arbeiten unter schwierigen Lichtbedingungen
- Ausgereifte Blitzsteuerung
- Actionfotos (zB Reitsport)

Einsatzgebiete:
Hobbymäßig bin ich vor allem in der Reitsportszene unterwegs, wozu leider auch Hallen und sehr rasche Bewegungen zählen.
Seit neuestem begeister ich mich auch für die Aquarienfotografie, welche natürlich auch bissl speziell ist. Gerade hier wären eine gute Blitzsteuerung und höhere ISO Toleranz prima.

Arbeitstechnisch bin ich Archäologe und auch hier werden bestimmte Bedingungen an die Kamera gestellt.
- Höhlen (tw ganz ohne Licht)
- Makrofotografie von Funden (in meinem Fall leider aus Obsidian (schwarz wie die Nacht und hoch reflektierend) :grumble:)
- dunkle Löcher auf der Grabung ;)
- strapaziöse Einsatzgebiete und Temperaturen (Sahara, Äthiopien)
- Hier kämen dann auch Landschaft und Wildlife zum Tragen :cool:
- Publikationsfähigkeit der Fotos, vor allem verzerrungsfrei

Nun ich hoffe, das ich wenigstens mein Makro erst mal weiterbenutzen kann, das war jedenfalls mit Option auf Vollformat gekauft worden.
Alle Bilder werden bei mir mit Photoshop, Photomatix, AutoStich nachbearbeitet.

Joa ich glaub das wars erst mal, ich hab einen hohen Anspruch an meine Fotos und hoffe, das die neue Kamera mir noch was Raum nach oben lässt.

Also meint ihr es ist sinnvoll die 400D zu ersetzen unter den o.g. Anforderungen? Und wenn ja, findet ihr die 7D auch eine gute Idee, wenn nicht, was dann? Oder würde sie hier und da Probleme machen? Für mich wäre das eine Riesenanschaffung und muss gut überlegt sein, daher versuche ich so viel Rat wie möglich einzuholen. Wenn ihr wollt kann ich auch gerne Beispiele einstellen (falls das hier geht)
Ich hoffe ihr habt viele Tipps für mich :)
Lg Morwen

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die 7D alle Deine Anforderungen erfüllt (und auch noch einiges mehr drauf hat). Wenn Dir die Kamera gut gefällt, dann machst Du sicher keinen Fehler. Vermutlich sind im High-ISO-Bereich zwar die Nikon D7000 und die Pentax K5 besser (weil rauschärmer), aber Du müsstest Dich komplett mit neuen Objektiven eindecken. An Deiner Stelle würde ich auch die 7D kaufen.

Danke dir!
Ja ich bin eigentlich total verliebt, aber gerade da übersieht man ja einiges :rolleyes:.
Daher bin ich gespannt, was hier für Für und Gegenstimmen kommen :).
Ein Pro abgespeichert :)

Danke dir!
Ja ich bin eigentlich total verliebt, aber gerade da übersieht man ja einiges :rolleyes:.
Daher bin ich gespannt, was hier für Für und Gegenstimmen kommen :).
Ein Pro abgespeichert :)
Bei der Begeisterung gibt es doch nur noch ein Heilmittel: Kaufen! :D

Vor dem Kaufen steht das Sparen :( die is ja leider happig.
Eben drum bin ich extra vorsichtig, ob die Idee wirklich die richtige ist...

Oh, ich wurde verschoben... :o
Sorry... (Dachte auch vielleicht an Tips für eine vergleichbare Nikon oder so, bei denen kenn ich mich gar nicht aus...)

Öhm, die 7d ist keine Vollformat, oder hab ich da was falsch herausgelesen?
Ansonst kann ich die 7d voll empfehlen, vor allem da Du auch durch den Reitsport schnellen AF brauchst. Ansonsten wäre eine 5d (alt) vielleicht besser. (vom Rauschverhalten, und von der Grundschärfe); Jedoch, nicht zu vernachlässigen, ist für Dich durch Wüstenaufenthalte der Staubrüttler der 7d und die Möglichkeit Deine alten Objektive alle (ohne Ausnahme) weiter zu nutzen.

mfg. Robert

Hm, ich denke die 60D könnte auch reichen bei deinen Anforderungen und der Klappbildschirm könnte für dich vll. ganz nützlich sein in engen Höhlen.
Die wäre nicht zuletzt billiger.

Das Rauschverhalten wäre mit der 7D auf einer Höhe.
Ist eben die Frage ob du den AF und die Serienbildgeschwindigkeit der 7D brauchst.

Hallo, bin auch von der 400D auf die 7D gewechselt und kann nur sagen das ich die nie wieder her gebe, auser ne 7D MIII vielleicht :)

Die BQ wird sich vor allem bei schlechten Licht und hoher Iso verbessern,
sonst wirst du eher nicht so viel BQ-Verbesserung bekommen.

Alles was schnell geht ist genau der 7D ihr Ding, nutze sogar meist bei Motorradrennen nur die "halbe" Serienbildgeschwindigkein da meist alle Bilder perfekt scharf sind und ich nicht so viel Speicher verbrauche :top:

Ein Quantensprung wirst du aber bei der Bedienung der Kamera sehen,
diese Sachen alleine reicht für mich, nicht wieder in den xxxD Bereich zu wechseln.

Hallo,

also von der 400D zur 7D machst schon einen großen Sprung. Habe selben nämlich auch hinter mir und die 7D ist im Vergleich zur 400er eine richtige Profikamera, wo hingegen die 400D eher unter "Spielzeug" einzuordnen ist. Vom Funktionsumfang ganz zu schweigen.
Von der Bildqualität wirst keine allzugroßen Unterschiede merken. Natürlich bietet die 7D wesentlich höhere Auflösung durch den 18MP-Sensor. Ob sich das dann in der Praxis auszahlt, ist natürlich abhängig davon was du mit den Bildern machen möchtest. Beim Ausdruck auf 50*70cm in "Galeriequalität" hat sicherlich die 7D die Nase weit vorne. Auch mit den AF-Eigenschaften der 7D wirst sicherlich einen großen Fortschritt merken.
Wenn du hingegen an richtiger Bildqualität interessiert bist, wird an der 5DmkII kein Weg vorbei führen. Diese Kamera spielt (nicht nur wegen dem Vollformatsensor) hier ineiner ganz anderen Liga.

LG Walter

Öhm, die 7d ist keine Vollformat, oder hab ich da was falsch herausgelesen?
Ansonst kann ich die 7d voll empfehlen, vor allem da Du auch durch den Reitsport schnellen AF brauchst. Ansonsten wäre eine 5d (alt) vielleicht besser. (vom Rauschverhalten, und von der Grundschärfe); Jedoch, nicht zu vernachlässigen, ist für Dich durch Wüstenaufenthalte der Staubrüttler der 7d und die Möglichkeit Deine alten Objektive alle (ohne Ausnahme) weiter zu nutzen.

mfg. Robert

Hallo Robert,
danke für deine Meinung. Nö die hat natürlich keinen Vollformatsensor, aber als ich das Objektiv gekauft hab, hab ich nur grob geplant, dass die nächste Kamera vielleicht nen Vollformat werden könnte. Aber wenn es das kann, sollte es für die 7D doch allemal reichen, oder?
Ja der Autofokus ist auch ein großer Reiz an der Kamera, der meiner 400D lässt mich leider oft im Stich.

Hm, ich denke die 60D könnte auch reichen bei deinen Anforderungen und der Klappbildschirm könnte für dich vll. ganz nützlich sein in engen Höhlen.
Die wäre nicht zuletzt billiger.

Das Rauschverhalten wäre mit der 7D auf einer Höhe.
Ist eben die Frage ob du den AF und die Serienbildgeschwindigkeit der 7D brauchst.

Hallo Winston Wolf,
auch dir danke für deine Meinung. Ich werd mir die 60D dann nochmal genau anschauen :). Der Klappbildschirm ist mM nach ehr schlecht, da er abknacken kann. Die muss bissl was aushalten, bin mit der 400D auch schon in Petra die Stufen zur Monastery runtergeflogen und die Kamera kam vor mir an und ich drauf... :rolleyes:. Hat sie aber nicht gestört... ist eh unsagbar was die alles aushält.
Aber tendentiell bin ich gegen alles, was empfindlich ist und abgehen kann :).

Hallo, bin auch von der 400D auf die 7D gewechselt und kann nur sagen das ich die nie wieder her gebe, auser ne 7D MIII vielleicht :)

Die BQ wird sich vor allem bei schlechten Licht und hoher Iso verbessern,
sonst wirst du eher nicht so viel BQ-Verbesserung bekommen.

Alles was schnell geht ist genau der 7D ihr Ding, nutze sogar meist bei Motorradrennen nur die "halbe" Serienbildgeschwindigkein da meist alle Bilder perfekt scharf sind und ich nicht so viel Speicher verbrauche :top:

Ein Quantensprung wirst du aber bei der Bedienung der Kamera sehen,
diese Sachen alleine reicht für mich, nicht wieder in den xxxD Bereich zu wechseln.

Hallo Mechanik
wie schön, ein Gleichgesinnter :). Ja grad bei schnell und schlechtem Licht (oder langsam und null Licht) stört mich die 400D sehr. Klingt toll, was du von den Motorradrennen erzählst.

Hallo,

also von der 400D zur 7D machst schon einen großen Sprung. Habe selben nämlich auch hinter mir und die 7D ist im Vergleich zur 400er eine richtige Profikamera, wo hingegen die 400D eher unter "Spielzeug" einzuordnen ist. Vom Funktionsumfang ganz zu schweigen.
Von der Bildqualität wirst keine allzugroßen Unterschiede merken. Natürlich bietet die 7D wesentlich höhere Auflösung durch den 18MP-Sensor. Ob sich das dann in der Praxis auszahlt, ist natürlich abhängig davon was du mit den Bildern machen möchtest. Beim Ausdruck auf 50*70cm in "Galeriequalität" hat sicherlich die 7D die Nase weit vorne. Auch mit den AF-Eigenschaften der 7D wirst sicherlich einen großen Fortschritt merken.
Wenn du hingegen an richtiger Bildqualität interessiert bist, wird an der 5DmkII kein Weg vorbei führen. Diese Kamera spielt (nicht nur wegen dem Vollformatsensor) hier ineiner ganz anderen Liga.

LG Walter

Hallo Walter,
die höhere Auflösung brauch ich nicht, ich rechne sowieso schon immer runter. Der Autofokus hat damals schon bei der 400D den Ausschlag gegeben (damals war der ja richtig gut :)), aber ich denke da wäre ein Update langsam angebracht. Ich muss gestehen, ich hab ausführlich Tests 7D ggn 5DMkII gelesen und bin sicher, dass die 7D besser ist für mich. Gerade das Vollformat ist wieder eher hinderlich (schon wenn ich an den Speicherplatz denke... :eek:) und in Galeriegröße hab ich noch nix ausgedruckt und hab ich eigentlich auch nicht vor. Ich denke von der Bildqualität reicht mir die 400D vollkommen für alles was ich brauche :).
Danke für deine Meinung.

Gibts eigentlich schon Gerüchte über eine Neuauflage? Sie ist ja auch schon bald 2 Jahre auf dem Markt, vielleicht wäre es sinnvoll noch zu warten? Jedenfalls bisher scheine ich mich ja richtig verliebt zu haben :)

Ich habe die 7D als Fotojournalist im täglichen Einsatz und bin von der DSLR begeistert. Sie ist robust, liefert gute Bilder und ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut einsetzbar. Gerade beim Pferdesport ist sie ein großartiges Werkzeug. Ich wüsste nicht, was gegen sie sprechen sollte....

Hermann-Peter

Ja was soll ich sagen, wenn du dir die 7D finaziell leisten kannst, wirst du eine tolle Kamera erhalten, mit der du es auch in Zukunft nicht bereust auf die 650D gewartet zu haben. :cool:

Kann nur sagen das ich es nie bereut habe so viel Geld ausgegeben zu haben! Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß am Fotografieren !!!

Ich würde bei begrenztem Budget eher bei den Objektiven nachbessern. In der Halle ist vielleicht ein lichtstarkes Objektiv in Kombination mit einem USM die bessere Wahl als ein 55-250 an einer 7D. Bei den Ausgrabungen ist ein Stativ vielleicht auch nützlicher als eine 7d, zumal Du ja mit der 400d ganz zufrieden scheinst.

Ich behaupte einfach mal, dass eine 400d mit USM schneller ist als eine 7D ohne USM.

Das 18-55 ohne IS hatte ich auch mal und das geht gar nicht. :evil: Die 400d ist super und auch bei 1600 ISO gut zu gebrauchen bei korrekter Belichtung.

Gruß

Hallo Winston Wolf,
auch dir danke für deine Meinung. Ich werd mir die 60D dann nochmal genau anschauen :). Der Klappbildschirm ist mM nach ehr schlecht, da er abknacken kann. Die muss bissl was aushalten, bin mit der 400D auch schon in Petra die Stufen zur Monastery runtergeflogen und die Kamera kam vor mir an und ich drauf... :rolleyes:. Hat sie aber nicht gestört... ist eh unsagbar was die alles aushält.
Aber tendentiell bin ich gegen alles, was empfindlich ist und abgehen kann :).

ich kann dir auch raten mal einen genaueren blick auf die 60d zu werfen. denke für dein knappes budget und deinen anforderungen wird diese auch ausreichen und für das restliche geld was du ggü. der 7d einsparst kannst du auf bessere objektive vielleicht schauen.
ich bin von der 400d auf die 60d gegangen und bereue keinen tag den schritt und freue mich. hatte vorher auch auf die 7d geschielt, aber letztendlich war sie teurer, größer, schwerer.
und die 60d hat mir eigentlich sofort in allen gepasst. und das klappdisplay war dann das itüpfelchen für mich dazu.
deine bedenken gerade wegen des klappdisplays kann ich nachvollziehen wenn du noch keine kamera hattest mit einem klappdisplay, aber diese sollten nicht so schwerwiegend sein, sich gegen so ein modell zu entscheiden. letztendlich hast du die möglichkeit es zu nutzen oder nicht. wenn nicht kannst du sie ganz normal wie jede andere kamera auch nutzen, sogar mit einem vorteil. durch das umklappen des displays kannst du dieses noch zusätzlich vor äußeren einwirkungen schützen. (unabsichtlichen stoß, fremdkörper in der tasche) ich habe ein ggs glas sogar noch drauf und zum glück, irgendwo bin ich auf einem schiff angestossen und dieses war dann kaputt, ohne wäre es wohl das display selber gewesen. hätte ich es umgedreht wäre wohl gar nichts passiert.
ansonsten hängt das display sehr fest an der kamera. ich habe noch eine kompakte von canon seit 2006 und da lebt das klappdisplay immer noch ohne abgebrochen zu sein.
und was das runterfallen geht..die 400d ist mir auch 2mal auf harten boden runtergeflogen und hat es schadenfrei überlebt, aber eine garantie bekommst du nicht, für kein modell. es kommt immer drauf an, wenn sie fällt, wie fällt sie, aus welcher höhe und wie ist der untergrund. da kann eine 7d kaputt sein, eine 60d vielleicht keinen schaden nehmen. das ist immer relativ.

schau sie dir an und nehm sie in die hand und probier bischen aus, vielleicht kann sie dich ja auch noch begeistern.

ansonsten musst du dann halt die 7d nehmen.

@TO
Ich werde nicht so richtig schlau aus dem, was du schreibst, ...sind für mich einige Widersprüche drin.

Höhlen: Hier möchtst du eine leiche, strapazierfähige Ausrüstung mit Makrofähigkeit bei wenig Licht.

Hier sehe ich eine 7D völlig Fehl am Platze, hier bringt eine Kompakte mit externer, indirekter Ausleuchtung mehr (oder 400D mit zB. 430er Speedlite), ...wo kein Licht ist, macht man sich welches. Fotografierst du aus der Hand? Stativ wird wohl schlecht gehen, aber ein "Bohnensack" für eine DSLR oder Ministative für eine Kompakte gehen immer.

Outdoor: Hier möchtest du Qualität bei begrenztem Budget.

Hier sehe ich die 7D zwar nicht Fehl am Platze (gut abgedichtet), jedoch den BQ-Gewinn als zu gering an, ...hier würde ich klar in bessere Objektive investieren. Die beiden Kit-Linsen sind sicherlich nicht schlecht, aber versuche doch mal genau zu beschreiben, was du da verbessern möchtest. Genau dann wirst du vermutlich erkennen, dass eine neue Kamera da relativ wenig bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7D als Fotojournalist im täglichen Einsatz und bin von der DSLR begeistert. Sie ist robust, liefert gute Bilder und ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut einsetzbar. Gerade beim Pferdesport ist sie ein großartiges Werkzeug. Ich wüsste nicht, was gegen sie sprechen sollte....

Hermann-Peter

Hallo Hermann-Peter,
klingt toll, was du von deiner erzählst. Da möchte man sie gleich in die Hand nehmen und selber loslegen. :top:

Ja was soll ich sagen, wenn du dir die 7D finaziell leisten kannst, wirst du eine tolle Kamera erhalten, mit der du es auch in Zukunft nicht bereust auf die 650D gewartet zu haben. :cool:

Kann nur sagen das ich es nie bereut habe so viel Geld ausgegeben zu haben! Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß am Fotografieren !!!

Hallo Mechanik,
naja leisten nicht, aber was man will kann man sich vom Mund absparen, oder? :D
Ne ne neue xxxD würd ich mir sicher nicht kaufen, das macht keinen Sinn denke ich...
Danke dir, jetzt muss ich nur noch die Kohle zusammenkriegen...

Ich würde bei begrenztem Budget eher bei den Objektiven nachbessern. In der Halle ist vielleicht ein lichtstarkes Objektiv in Kombination mit einem USM die bessere Wahl als ein 55-250 an einer 7D. Bei den Ausgrabungen ist ein Stativ vielleicht auch nützlicher als eine 7d, zumal Du ja mit der 400d ganz zufrieden scheinst.

Ich behaupte einfach mal, dass eine 400d mit USM schneller ist als eine 7D ohne USM.

Das 18-55 ohne IS hatte ich auch mal und das geht gar nicht. :evil: Die 400d ist super und auch bei 1600 ISO gut zu gebrauchen bei korrekter Belichtung.

Gruß

Hallo Choboman,
naja Objektive werden dann auch ersetzt, das stand nie zur Diskussion. Gerade mein Tele taugt einfach nix. Nen Stativ hab ich, nur meist ist gar nicht genug Platz um es aufzustellen ;). Das wird leider nix. Aber ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und mich mal genauer erkundigen. Danke!

ich kann dir auch raten mal einen genaueren blick auf die 60d zu werfen. denke für dein knappes budget und deinen anforderungen wird diese auch ausreichen und für das restliche geld was du ggü. der 7d einsparst kannst du auf bessere objektive vielleicht schauen.
ich bin von der 400d auf die 60d gegangen und bereue keinen tag den schritt und freue mich. hatte vorher auch auf die 7d geschielt, aber letztendlich war sie teurer, größer, schwerer.
und die 60d hat mir eigentlich sofort in allen gepasst. und das klappdisplay war dann das itüpfelchen für mich dazu.
deine bedenken gerade wegen des klappdisplays kann ich nachvollziehen wenn du noch keine kamera hattest mit einem klappdisplay, aber diese sollten nicht so schwerwiegend sein, sich gegen so ein modell zu entscheiden. letztendlich hast du die möglichkeit es zu nutzen oder nicht. wenn nicht kannst du sie ganz normal wie jede andere kamera auch nutzen, sogar mit einem vorteil. durch das umklappen des displays kannst du dieses noch zusätzlich vor äußeren einwirkungen schützen. (unabsichtlichen stoß, fremdkörper in der tasche) ich habe ein ggs glas sogar noch drauf und zum glück, irgendwo bin ich auf einem schiff angestossen und dieses war dann kaputt, ohne wäre es wohl das display selber gewesen. hätte ich es umgedreht wäre wohl gar nichts passiert.
ansonsten hängt das display sehr fest an der kamera. ich habe noch eine kompakte von canon seit 2006 und da lebt das klappdisplay immer noch ohne abgebrochen zu sein.
und was das runterfallen geht..die 400d ist mir auch 2mal auf harten boden runtergeflogen und hat es schadenfrei überlebt, aber eine garantie bekommst du nicht, für kein modell. es kommt immer drauf an, wenn sie fällt, wie fällt sie, aus welcher höhe und wie ist der untergrund. da kann eine 7d kaputt sein, eine 60d vielleicht keinen schaden nehmen. das ist immer relativ.

schau sie dir an und nehm sie in die hand und probier bischen aus, vielleicht kann sie dich ja auch noch begeistern.

ansonsten musst du dann halt die 7d nehmen.

Hallo Martina,
wow so eine ausführliche Antwort :) danke schonmal.
Ich werde mir die 60D nochmal genau anschauen, allerdings hat die 7D den besseren Autofokus, die schnellere Serienbildfunktion und die tolle Blitzsteuerung. Das macht sie für meine Zwecke der 60D überlegen denke ich. Ich werd sie aber mal ausprobieren :).

@TO
Ich werde nicht so richtig schlau aus dem, was du schreibst, ...sind für mich einige Widersprüche drin.

Höhlen: Hier möchtst du eine leiche, strapazierfähige Ausrüstung mit Makrofähigkeit bei wenig Licht.

Hier sehe ich eine 7D völlig Fehl am Platze, hier bringt eine Kompakte mit externer, indirekter Ausleuchtung mehr (oder 400D mit zB. 430er Speedlite), ...wo kein Licht ist, macht man sich welches. Fotografierst du aus der Hand? Stativ wird wohl schlecht gehen, aber ein "Bohnensack" für eine DSLR oder Ministative für eine Kompakte gehen immer.

Outdoor: Hier möchtest du Qualität bei begrenztem Budget.

Hier sehe ich die 7D zwar nicht Fehl am Platze (gut abgedichtet), jedoch den BQ-Gewinn als zu gering an, ...hier würde ich klar in bessere Objektive investieren. Die beiden Kit-Linsen sind sicherlich nicht schlecht, aber versuche doch mal genau zu beschreiben, was du da verbessern möchtest. Genau dann wirst du vermutlich erkennen, dass eine neue Kamera da relativ wenig bringt.

Hallo Matu,
hmm wiedersprüchlich? Vielleicht hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Leicht muss sie nicht sein, sicher nicht. Blitzen tun wir bei Profilen prinzipiell immer, da so konstantere (vergleichbare) Lichtbedingungen gegeben sind. Ich dachte eher an so große Höhlen, dass ein Blitz nicht weit kommt, bzw man das Streulich vom Blitz zusammen mit einer hohen ISO Empfindlichkeit braucht um gute Ergebnisse zu bekommen. Außerdem hat halt mein Autofokus ein Problem mit dieser Situation und das Restlicht ohne Blitz reicht halt nicht zum manuellen Fokusieren.
Was den Outdoorbereich anbelangt bin ich vor allem wiederum am schnellen Autofokus der 7D und der hohen Serienbildrate interessiert. Mit der Bildqualität bin ich soweit zufrieden, die Objektive reißen das natürlich runter, aber die sollen ja auch weg.
Ja letztlich stört mich an der 400D vor allem der Autofokus, der in letzter Zeit einfach zu oft schlapp macht. Wirklich gestochen scharfe Bilder waren leider eher die Ausnahme :( in letzter Zeit.

Ich häng euch vielleicht mal ein paar Bilder von Höhlen an, um zu verdeutlichen worum es mir hier geht :)
Bitteschön:

Die Fotos sind aber manuell fokussiert (Gott sei dank stimmte die Einstellung einigermaßen) und blind geschossen, da man durch den Sucher einfach nichts mehr erkennen konnte. Da drin war rabenschwarze Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach bringt die 7D in den Höhlen gar nix. Da hilft nur ein guter Blitz.

Für wildlife würde sie fraglos enorm viel bringen. Allerdings auch nur in Verbindung mit einem besseren Objektiv.
Mit der 400D wirst mit einem 70-200 f4 auf jeden Fall bessere Bilder machen als mit einer 7D und einem 55-250IS.

Hallo Franz
ein neues Objektiv soll natürlich auch her :). Hatte schon mal an das hier viel gelobte 70-200er F2,8 gedacht. Scheint ja in der Kombi mit der 7D super zu sein :)

Wie gesagt, ...wo kein Licht ist, muss man Licht machen und wenn man Belichtungszeiten ohne Ende (Bulb) benutzen kann, reicht fast schon das Licht von 1-2 Kerzen für die Lichtgestaltung, ...kannst abblenden (f/8) und ISO 100 nutzen, sogar den AF kannst du ablegen und einfach manuell 5m einstellen. ;)
Also für "Höhle" sehe ich überhaupt keine Probleme für deine jetzige Ausrüstung, ...würde da nur in Licht investieren.

Draußen kann die 400D mit ihrem AF und deinen Linsen bei schnellen Motiven schnell schlapp machen, da kann der Ausschuß schnell mal hoch gehen. Hier wäre die 7D mit einem 70-200/2.8L ganz klar im Vorteil, die 400D mit selber Linse aber auch schon vieles besser (mittlerer AF).

Nun kommt aber noch das "Haben-Wollen" dazu und das kann keiner abstellen, ...7D ist zur 400D ein riesen Schritt (Bedienungskonzept, Features) und diese belebt eindeutig auch die Freude am Fotografieren, solange man auch gutes (schnelles) Glas benutzt, ...7D und 70-200/2.8L IS II sind eine Traumkombi für schnelle Motive.

Imho steht deine Entscheidung ja schon fest (was ja keine Verschlechterung wäre), aber nüchtern betrachtet könnte man Geld sparen. :D

Hallo Franz
ein neues Objektiv soll natürlich auch her :). Hatte schon mal an das hier viel gelobte 70-200er F2,8 gedacht. Scheint ja in der Kombi mit der 7D super zu sein :)

Meinst das f2,8II? Ist das einzige von den 70-200ern die ich noch nicht getestet hab. Die anderen hab ich alle probiert und mich entschieden, daß ich bei meinem uralten 80-200 2,8 bleib bis es das Zeitliche segnet.
Farben und Schärfe sind einfach sagenhaft, da kommen die neuen Objektive nicht ran.
Ansonsten wär für wildlife natürlich auch das 100-400IS eine Alternative. Denn zumindest mir ging bei wildlife noch immer die Brennweite aus. Sogar im Zoo....
Wobei in Deinem Fall vielleicht auch eine 1DII eine sehr günstige Alternative wäre. Ist zwar im extremen High-ISO-Bereich nicht so gut wie die 7D, dafür aber extrem robust und wirklich wasserfest, AF ist gleich. Höhlenklettern ist mit Kamera eine üble Sache. Da hätt ich mit der 1DII ein besseres Gefühl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten