Morwen
Hallo Martina,
wow so eine ausführliche Antwort danke schonmal.
Ich werde mir die 60D nochmal genau anschauen, allerdings hat die 7D den besseren Autofokus, die schnellere Serienbildfunktion und die tolle Blitzsteuerung. Das macht sie für meine Zwecke der 60D überlegen denke ich. Ich werd sie aber mal ausprobieren .
na gut den besseren Af hat die 7D, aber brauchst du diesen zu deinen Zwecken auch wirklich?
Ich fotografiere oft wildlife, auch fliegende Vögel usw. über die Serienbildaufnahme (RAW) kann ich mich nicht beschweren und ich muss sagen, es reicht mir auch anhand der bildaufnahmen die dabei rumkommen. bei der 400d war da schon lange schluss und manchmal ärgerlich, einen moment nicht mehr aufnehmen zu können. wenn ich die datenblätter vergleiche, nimmt die 60d und 7d gleichviel serienbilder in raw auf. der unterschied macht sich dann erst bei jpg-bildern bemerkbar. pferde sind zwar schon schnell, aber es gibt tiere die schneller sind, wo eine 7d sicherlich die bessere wahl wäre. bei pferde würdest du aber sicher auch mit der 60D klar kommen und für Macros die du ja auch angekreuzt hast, ist die 60d wohl nahezu gerade wegen des klappdisplays perfekt. zumindestens auf bodenebene, wo sonst nur noch ein winkelsucher helfen könnte. wie dieses zum beispiel:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1895948&d=1311934112
im moor auf ca 1m erhöhung (steg), kamera auf dem moorteppich mit the pod gelegt, natürlich noch festgehalten. in dieser position hätte mir kein winkelsucher, sucher und starres display etwas genutzt. und wenn man weiß wie groß die pflanze ist und unter den umständen auf einer ebene abzulichten, wäre es mit einer anderen kamera ohne klappdisplay an dieser stelle nie was geworden.
blitzsteuerung hat die 60d auch, 60d - kabellose TTL-Steuerung (2 Gruppen)
7D - kabellose TTL-Steuerung (3 Gruppen)
wenn mans auch braucht.
aber ich will dir die 7d ja nicht ausreden, sie ist zweifelsfrei auch eine super kamera. freunde haben sie auch und ich wollt sie auch erst haben, aber dann waren eben kriterien wie geld und handhabigkeit für mich doch ausschlagebender und ich bin mit der 60d rundum zufrieden. für mich ist es eben ein hobby und eine hobbyausrüstung ohne anspruch auf professionalität und kommerz.