• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aus 400D wird 7D?

Gibts die denn noch neu? Oder bekommt man die nur gebraucht?
Hmm Höhlenklettern wars bisher nie, da konnte man noch normal durchlaufen. Archäologisch ist in Kletterhöhlen sowieso selten was. Aber wo kein Wasser reinkommt kommt auch kein Staub rein und das wäre nun wirklich interessant... Davon gibts immer genug. Hmm spannend, ich google die mal :) Thanks!

Ich bin auch von 400D auf 7D gewechselt letzten Winter. Habe den Schritt nie bereut ... ne 60D haette es vielleicht auch getan, aber das haben-will ist halt nicht zu unterschaetzen lol :p
Die Bedienung ist viel besser, man muss nicht staendig die Kamera vom Auge nehmen. Der Menueumfang war anfangs schon etwas ueberwaeltigend im Vergleich und ich muss zugeben dass ich noch nicht jeden einzelnen Reiter ausgiebig inspiziert habe (brauch des ganze zeug halt net), aber alles notwendige hatte ich ein paar Tagen drauf. Ich liebe den Autofokus, benutze eigentlich fast nur noch Zone AF oder die Punkterweiterung (ginge ja alles mit ner 60 D nicht). Und obwohl ich erst dachte die hohe Serienbildgeschwindigkeit brauch ich nie, hab ich sie jetzt doch schon oft genutzt bei meinen Hunden oder Voegel im Flug z.b.
Fuer Makros finde ich toll dass der Sucher eben groesser und heller ist. Ja und dann hat sie ja noch LiveView, Auto Iso (bin faul) und Video was bei der 400 ja gar nicht vorhanden war. An der 400er vermisse ich eigentlich nur dass sie so schoen klein und leicht war. Aber naja ... bisschen schleppen geht schon.
Geiles Teil. Kaufen :top:

Morwen
Hallo Martina,
wow so eine ausführliche Antwort danke schonmal.
Ich werde mir die 60D nochmal genau anschauen, allerdings hat die 7D den besseren Autofokus, die schnellere Serienbildfunktion und die tolle Blitzsteuerung. Das macht sie für meine Zwecke der 60D überlegen denke ich. Ich werd sie aber mal ausprobieren .

na gut den besseren Af hat die 7D, aber brauchst du diesen zu deinen Zwecken auch wirklich?

Ich fotografiere oft wildlife, auch fliegende Vögel usw. über die Serienbildaufnahme (RAW) kann ich mich nicht beschweren und ich muss sagen, es reicht mir auch anhand der bildaufnahmen die dabei rumkommen. bei der 400d war da schon lange schluss und manchmal ärgerlich, einen moment nicht mehr aufnehmen zu können. wenn ich die datenblätter vergleiche, nimmt die 60d und 7d gleichviel serienbilder in raw auf. der unterschied macht sich dann erst bei jpg-bildern bemerkbar. pferde sind zwar schon schnell, aber es gibt tiere die schneller sind, wo eine 7d sicherlich die bessere wahl wäre. bei pferde würdest du aber sicher auch mit der 60D klar kommen und für Macros die du ja auch angekreuzt hast, ist die 60d wohl nahezu gerade wegen des klappdisplays perfekt. zumindestens auf bodenebene, wo sonst nur noch ein winkelsucher helfen könnte. wie dieses zum beispiel:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1895948&d=1311934112

im moor auf ca 1m erhöhung (steg), kamera auf dem moorteppich mit the pod gelegt, natürlich noch festgehalten. in dieser position hätte mir kein winkelsucher, sucher und starres display etwas genutzt. und wenn man weiß wie groß die pflanze ist und unter den umständen auf einer ebene abzulichten, wäre es mit einer anderen kamera ohne klappdisplay an dieser stelle nie was geworden.

blitzsteuerung hat die 60d auch, 60d - kabellose TTL-Steuerung (2 Gruppen)
7D - kabellose TTL-Steuerung (3 Gruppen)
wenn mans auch braucht.

aber ich will dir die 7d ja nicht ausreden, sie ist zweifelsfrei auch eine super kamera. freunde haben sie auch und ich wollt sie auch erst haben, aber dann waren eben kriterien wie geld und handhabigkeit für mich doch ausschlagebender und ich bin mit der 60d rundum zufrieden. für mich ist es eben ein hobby und eine hobbyausrüstung ohne anspruch auf professionalität und kommerz.

:)würde dir ebenfalls raten, die 7D nochmals zu überdenken! Stand vor der selben Entscheidung und hatte mir daher die 7D und 60D bestellt um in aller Ruhe auszuprobieren, welche Kamera besser ist. Ohne Zweifel war die Handhabung der 7D besser und ich hatte etwas "richtiges" in der Hand - schön groß und schwer ;) Im Vergleich dazu erschien mir die 60D wie der kleine Bruder. Zum testen verwendete ich mehrere Objektive unter anderem auch das 70-200 2,8 und musste nach einiger Zeit feststellen, dass die Bildqualität der 7D nicht deutlich besser war! Wenn man sich in beide Kameras gut eingearbeitet hat, sind die Qualitätsunterschiede wenn überhaupt, nur von waschechten Profis erkennbar!

Fazit: Spar dir das Geld und kauf dir ne 60D und ein geiles Objektiv fürs Leben!

...Wenn man sich in beide Kameras gut eingearbeitet hat, sind die Qualitätsunterschiede wenn überhaupt, nur von waschechten Profis erkennbar!

Und auch die erkennen imho den Unterschied nicht, da es keinen gibt! Ob 60D oder 7D liegt doch meiner Meinung nach einzig und allein an den Features der Bodies. Brauche ich die Serienfeuergeschw. und den AF einer 7D (oder will ich ihn nur haben), dann ist die 60D mit Sicherheit die falsche Kamera. Benötige ich ein Klappdisplay, weil ich aus den unmöglichsten Winkeln Fotos machen will, dann hilft mir keine 7D, aber halt die 60D.

Aber eines bleibt, beide Kameras schreien auch nach vernünftigen Objektiven. Wenn also das Geld für das angesprochene 70-200 (und ich würde auch noch ein 17-55 dazu nehmen) fehlt, dann halt lieber am Body sparen und Linsen kaufen!

hatte schonmal jemand ne 1DII oder 1DIII in den Raum geworfen ^^? das war mein erster Gedanke bei Staub/Höhle/Sport

Hallo,
ich bin auch von der 400D auf die 7D umgestiegen.
Das Handling ist insgesamt definitiv besser, aber die Kamera ist nun auch schwerer!
Bzgl. der AF-nutzung muß man sich umstellen und die Konfiguration der verschiedenen Optionen im Vorfeld kennen und entsprechend der eigenen Neigungen programmieren.

Die 7D hat ein robustes Gehäuse und ist abgedichtet, was bei einem harten Außeneinsatz hilfreich ist.

Bzgl. der Bildqualität fiel mir gleich zu Anfang auf, daß man doch deutlich mehr Details damit einfangen kann, als bei einer 400D (10 zu 18MP).
Das Rauschen an der 7D wird m.E. überbewertet, vorallem wenn man RAW im LR3 entwickelt. Selbst bei hoher ISO ist da noch einiges möglich.

Ein wirklich großer Vorteil wurde bereits genannt, aber nicht mit Deiner Höhlenfotografie in Verbindung gebracht: die drahtlose Blitzsteuerung!
Da kann man schön Höhlen mit mehreren Blitz ausleuchten.

Insgesamt ist die 7D zwar teuer, dafür aber auch sehr gut!

Die drahtlose Blitzsteuerrung hat die 60D ebenfalls und die kleine 600D mittlerweile auch... nur nicht ganz so umfangreich.;)

Davon abgesehen würde ich die 400D als Zweitbody behalten und sie mal gründlich reinigen lassen, dann funktioniert der AF warscheinlich auch wieder besser.

Der TO soll die 7D nehmen, das passt schon, die 60D würde zwar auch reichen, aber dann müssten auch SD Karten angeschafft werden, die auch wieder Geld kosten, zudem wäre es tragisch wenn man nach einem halben Jahr merkt, daß man doch gewisse Funktionen der 7D gern gehabt hätte...

Außerdem ist eine 7D in Verbindung mit L Glas eine robuste Kombi.

Was ich nicht verstehe, das manche sagen die 7D sei viel schwerer als die "kleine" 60D, ich meine es stehen 820g gegen 755g, 65g sind natürlich eine Welt.:rolleyes:

P.S. Reitsport habe ich übrigens auch mit der 500D sehr gut hinbekommen, da man meistens schon den Fokus vorher festlegt und dann abdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine robuste und vielseitige Cam mit sehr gutem Af und weit konfigurierbarer Blitzsteuerung suchst, die auch noch einigermaßen gegen Sand etc abgedichtet sein soll, dann gibts im Canon Segment nur zwei zur Azswahl: 1DIV oder 7D. So sehe ich das. Aber vergiss nicht, auch abgedichtete Linsen anzuschaffen, ansonsten bringt dir die "Robustheit" der 7D nicht sehr viel.
Die 7D ist mMn der beste Allrounder bei Canon. Sie kann alles sehr gut, aber dafür nichts perfekt. Hierbei handelt es sich aber wirklich nur um ein Quäntchen, ich finde, dies ist zu vernachlässigen bei einem Gesamtangebot, welches die 7D aufzuweisen hat.

Danke euch nochmal allen ganz herzlich für eure Tipps. Die Dmk II hab ich verworfen, die IIIer kann ich mir leider nicht leisten und die IVer schon gar nicht.

Ich habe heute ausführlich die 7D und das 70 - 200 er F4 und F2,8 getestet und bin voll überzeugt. Es soll also die 7D mit dem 4er IS werden, einfach genial. Das 2,8er kann ich bei aller Genialität des Objektives nicht halten, das ist einfach zu schwer und auch für meine Auslandsreisen absolut unpraktikabel. Ich denke mit dem 4er und meinem 50er Makro wäre ich genügend ausgestattet. Jetzt muss ich nur noch die Kohle zusammen bekommen.... :(

Eigentlich ist deine Entscheidung ja schon gefallen aber ich kann dich nur nochmals bestätigen. Bin auch von der 400 auf die 7 umgestiegen und bereue es keine Sekunde.

Ich zähle jetzt nicht nochmals alle Gründe auf. Das 70-200 f4 ist genial und wird dir auch viel Spaß bereiten, vor allem auf Reisen.
Ich habe mir aber vor kurzem das f2.8 MK II gegönnt und muss sagen subjektiv nochmals ein klarer Sprung in Qualität, allerdings auch im Gewicht. ;)

Was ich dir bei beiden Kombis empfehlen würde ist ein Schultergurt ala sunsniper, blackrapid oder HuGo (hier aus dem Forum).
Damit wird das Ganze auch auf einer längeren Tour erträglich.

Viel Spass wenn es dann so weit ist.
LG
Sylvester

Ich hätte auch gesagt dass die 60D reicht, aber da es ja scheinbar schon fix die 7D wird noch kurz ein Hinweis zum Tele:

200mm sind kurz. Schau dir einfach auch mal noch das 100-400L oder das 70-300L an. Kosten nicht viel mehr und wären wohl für deine Einsatzzwecke am flexibelsten. Allerdings ist das 100-400 nicht abgedichtet.

Aber mir fällt grad auf - wir sind ja noch im Kamera Forum ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten